Brilon. Die Michaelis Kirmes in Brilon findet statt. Tausende Besucher werden an den Tagen erwartet. Alles rund um die Kirmes und was Besucher erwartet.

Ende des Monats ist es wieder so weit: Vom 27. September bis zum 30. September findet die Michaelis Kirmes zum 68. Mal in Brilon statt - die größte und älteste Innenstadt Kirmes im HSK. Die Besucher erwarten rasante Fahrgeschäfte und vielfältige, kulinarische Köstlichkeiten.

Michaelis Kirmes Brilon: Feierliche Eröffnung mit Feuerwerk

Am Freitag wird die Kirmes pünktlich um 16 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich unter dem Rathausbogen eröffnet. Zu Gast wird unter anderem die 19. Briloner Waldfee Jessica Mann sein, außerdem Vertreterinnen und Vertreter des Rates, der Schausteller und der Verwaltung. Die Kinder der „DRK Kita“ aus Brilon, des Familienzentrums „Lummerland“ aus Brilon sowie des Kindergartens „Die kleinen Strolche“ aus Hoppecke, lassen bunte Luftballons zum Auftakt in den Himmel steigen. Für alle Kinder gibt es bis 16.30 freie Fahrten auf den Fahrgeschäften.

Für musikalische Unterstützung sorgt das Blasorchester Brilon. Am Freitagabend leuchtet als ein Höhepunkt um 21 Uhr das Höhenfeuerwerk vom Kalvarienberg aus über Brilons Innenstadt. Es ist jedes Jahr ein Erlebnis, wenn der Himmel über Brilon in ein atemberaubendes, facettenreiches Lichtermeer verwandelt wird!

Lesen Sie auch

Der Samstag startet ab 14 Uhr mit dem Gäste-Tag. Alle Besucher dürfen sich auf Kirmesrummel auf der gesamten Kirmesmeile freuen. Am Abend ist ein vielfältiges Programm in den Festzelten geplant.

Michaelis Kirmes Brilon: Krammarkt und Einkaufsbummel

Am Kirmessonntag können die Gäste ihren Kirmesbesuch mit einem Einkaufsbummel in den Geschäften in der Fußgängerzone beim verkaufsoffenen Sonntag verbinden, die von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Neben den Attraktionen auf der Kirmesmeile findet auch wieder der traditionelle Krammarkt mit seinen vielfältigen Ständen im Krammarkt-Dreieck Derkere Mauer, Kirchenstraße und Schulstraße vom 29. September bis zum 30. September statt. Dieser hat wie jedes Jahr eine vielfältige Angebotspalette der „fliegenden Händler“ mit rund 250 Ständen zu bieten.

   Auch der Krammarkt findet in diesem Jahr wieder statt.
   Auch der Krammarkt findet in diesem Jahr wieder statt.

Montag ist ab 9 Uhr Traditioneller Handwerkertag, passend zum Krammarkt im Krammarkt-Dreieck. Außerdem gibt es ab 10 Uhr ein Handwerkertreff im Kirmesrummel.

Michaelis Kirmes Brilon: Fahrgeschäfte für Groß und Klein

Die Fahrgeschäfte werden wie in jedem Jahr von Groß und Klein mit Spannung erwartet. Besondere Highlights in diesem Jahr sind das Kettenkarussell „Fly Over“, einem Kettenkarussell, das seine Fahrgäste in 40 Meter Höhe befördert.

Das Fahrgeschäft „1001-Nacht“ auf dem Engelbertschulhof. Die Schiffsschaukel im Fliegender-Teppich-Look bietet eine großartige Sicht über Brilon.

Durch Räder hindurch im Familienlaufgeschäft „Brasil“.
Durch Räder hindurch im Familienlaufgeschäft „Brasil“. © Joachim Aue/ | Joachim Aue

Interaktiv wird es im „Brasil“, ein Laufgeschäft für den Familienspaß von klein und groß. Auf zwei Etagen geht es durch einen Hindernisparcours mit wackelnden Böden und Rädern.

Für die ganz Kleinen steht wie jedes Jahr das Karussell „Kinderparadies“ bereit. Für alle Kinder, die gerne einmal in einem Feuerwehrauto, Traktor oder Lokomotive fahren wollten, geht ein kleiner Traum in Erfüllung.

Ein Klassiker auf jeder Kirmes: Der Breakdancer.
Ein Klassiker auf jeder Kirmes: Der Breakdancer. © Joachim Aue/ | Joachim Aue

Rasanten Fahrspaß gibt es mit dem Breakdancer auf dem Mistemarkt.

Einen Wellenflug erleben kleine Kinder im Kettenkarussell „Cinderella Wellenflug“ auf der Derkerer Straße.

Vorsicht, denn „Jekyll & Hyde“ ist nichts für schwache Nerven. Mal kopfüber, mal seitlich oder aufrecht werden Besucher in der Luft herumgewirbelt und das in schwindelerregender Höhe.

Es wird zwei Autoscooter für verschiedene Altersgrußßen geben.
Es wird zwei Autoscooter für verschiedene Altersgrußßen geben. © Joachim Aue/ | Joachim Aue

Ein Autoscooter darf bei keiner Kirmes fehlen, so auch bei der Michaelis Kirmes. Das beliebte Fahrgeschäft für die Kleinen wird in der Strackestraße aufgebaut, alle Größeren können den Fahrspaß an der Heinrich-Lübke-Schule genießen.

Fehlen darf natürlich auch nicht das Riesenrad „Columbia Rad III“ auf dem Briloner Marktplatz, jedes Jahr der beliebte Mittelpunkt der Michaelis Kirmes. Wen es in entspanntem Tempo in die Lüfte treibt, kommt hier auf seine Kosten. Von der Gondel haben Fahrgäste einen wunderschönen Blick auf die Kirmesmeile.

Jedes Jahr ein Highlight: Das Riesenrad „Columbia Rad III“
Jedes Jahr ein Highlight: Das Riesenrad „Columbia Rad III“ © Joachim Aue/ | Joachim Aue

Aber auch weitere altbekannte Fahrgeschäfte sowie eine Bungee-Trampolin-Anlage stehen auf der Schaustellerliste und erwarten Sie mit Freude. Traditionell werden auch die Partyzelte und Getränkestände für die passende Stimmung sorgen.

Dank abwechslungsreichem Musikprogramm wird für jede Generation die passende Unterhaltung bereitgehalten. Auch für kulinarische Spezialitäten wie Schokofrüchte, Crêpes, Langos, chinesische Bratnudeln und vieles mehr ist gesorgt.

Alles, was das Herz begehrt: Die Michaeliskirmes hat viel an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten.
Alles, was das Herz begehrt: Die Michaeliskirmes hat viel an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten. © Joachim Aue | Joachim Aue

Mehr zum Thema Michaelis Kirmes