Hochsauerlandkreis. Dem Sauerland steht ein großes Schützenfestwochenende bevor. Wo gefeiert wird und wann die sieben Vogelschießen und die Festzüge stattfinden.

Hochzeit der Schützenfestsaison im Hochsauerlandkreis. Im Altkreis Brilon finden am Wochenende sieben Schützenfeste statt.

Erlinghausen

Amtierendes Königspaar in Erlinghausen: Tobias und Julia Prange.
Amtierendes Königspaar in Erlinghausen: Tobias und Julia Prange. © Verein | Verein

Drittes Wochenende im Juli heißt Schützenfest in Erlinghausen und das bedeutet, dass das ganze Dorf drei Tage im Zeichen des Festes steht. Der Schützenverein Erlinghausen lädt unter der Regentschaft von Tobias und Julia Prange zum Schützenfest ein.  Das Fest beginnt am Samstag, 20. Juli um 18:30 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikvereins Thülen an der Pizzeria Dolce Vita. Die Schützen treten dort um 19Uhr an, holen dann den amtierenden König ab und marschieren mit Musik, Vogel und Geck zur Schützenhalle. Als erster Höhepunkt folgt um 20:15 Uhr der „Große Zapfenstreich“. Am Sonntag treten die Schützen um 9:30 Uhr an, holen ihren König ab und begleiten ihn in die Kirche zum Schützenhochamt. Nach der Messe folgt das Gedenken an die Verstorbenen mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Der Nachmittag startet um 13.30 Uhr mit einem kurzen Platzkonzert. Um 14 Uhr wird zum großen Festzug angetreten. In der Schützenhalle angekommen, gibt es Ehrungen und danach folgen Königs- und Kindertanz, am Abend wieder Musik und Tanz. Für 22 Uhr ist der Fahnenausmarsch des Vorstandes angesetzt. Am Montag holen die Schützen ihren König bereits um 8:30 Uhr zum Schützenfrühstück ab. Es folgen Ehrungen. Ab 10:30 Uhr beginnt das Vogelschießen. . Gegen 12:30 Uhr ist die Proklamation des neuen Königs und Gecks vorgesehen. Beim Festzug um 18 Uhr präsentieren sich das neue Königspaar und der Geck den Zuschauern. Das Schützenfest klingt nach Kinder- und Königstanz mit einem gemütlichen Tanzabend aus. Ein Höhepunkt wird der Fahnenausmarsch des Schützenvorstandes gegen 22 Uhr sein.

Lesen Sie auch

Düdinghausen

Marc und Anja Weber sind das amtierende Königspaar von Düdinghausen  sowie ihr Sohn Luis Weber mit Maria Dessel Garrido als Jungschützenkönigspaar.
Marc und Anja Weber sind das amtierende Königspaar von Düdinghausen  sowie ihr Sohn Luis Weber mit Maria Dessel Garrido als Jungschützenkönigspaar. © WP | Rita Maurer

Noch befindet sich die Regentschaft des Bürgerschützenvereins Düdinghausen in Familienhand, doch am Wochenende wird sich das beim Schützenfest vom 22.-24.Juli 2024 ändern: Im Pöndorf regieren Marc und Anja Weber als Königspaar sowie ihr Sohn Luis Weber mit Maria Dessel Garrido als Jungschützenkönigspaar. Nach Ständchen am Freitagnachmittag beginnt das Schützenfest offiziell um 17.30 Uhr mit der Vorabendmesse. Anschließend marschieren die Bürgerschützen mit der Stadtkapelle Hallenberg und dem Tambourcorps Bad Wünnenberg zur Kranzniederlegung und zum Jungvogelschießen mit Festball in der Schützenhalle.  Am Sonntag treten die Schützen um 14 Uhr zum Festzug mit den amtierenden Majestäten und Jubelkönigspaaren an. In der Halle folgen Kinder- und Königstanz sowie der Festball mit dem Tanz der ehemaligen Königspaare. Weil Luis Weber und Maria Dessel auch das amtierende Kreisjungschützenpaar sind, nimmt eine Abordnung vom Kreisschützenbund mit Standarte teil. Früh aufstehen heißt es am Montagmorgen: Um 9 Uhr steht nach einem kurzen Platzkonzert mit der Hallenberger Stadtkapelle das Schützenhochamt in der Pfarrkirche an, anschließend können die Schützen sich beim Frühstück in der Halle fürs Vogelschießen ab 11.30 Uhr stärken. Gegen 13.30 Uhr wird das neue Königspaar proklamiert und marschiert gegen 17 Uhr in die Halle ein. Um 20.30 Uhr werden die Fahnen weggebracht, bevor gegen späten Abend das Schützenfest 2024 in Düdinghausen langsam ausklingt.

Alme

Michael Tacken und Kristin Becker regieren die St.-Sebastian-Schützen in Alme.
Michael Tacken und Kristin Becker regieren die St.-Sebastian-Schützen in Alme. © WP | Joachim Aue

Nur Alme genießt in der Stadt Brilon das Privileg immer noch zwei Schützenbruderschaften im Dorf zu haben. Nach St. Ludgerus über Pfingsten feiern ab Samstag  die St. Sebastian Schützens ihr Hochfest. Nach den Ständchen treten die Schützen um 17 Uhr zu einem ersten Festzug  an. Um 18:30 Uhr findet am Ehrenmal die  Schützenmesse statt. Anschließend wird der Vogel aufgesetzt und nach dem Einmarsch in die Gemeindehalle finden vor dem großen Festball einige Ehrungen statt.  Angeführt vom Tambourcorps und den „Original Almetalern zieht am Sonntag ab 14.30 Uhr der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar Michael Tacken und Kristin Becker und dem Jungschützenkönigspaar Moritz Sürig und Finja Stelte-Lüke  durch das Dorf. Nach der Kranzniederlegung, erfolgt in der Festhalle der Königstanz, bevor um 17.30 Uhr die  Kinder zu ihrem Tanzvergnügen kommen und anschließend das Schützenvolk das Tanzbein schwingt.   Im Anschluss an einen Festzug, dem Schützenfrühstück sowie einigen Ehrungen geht es Montagmorgen ab 10.45  beim Vogelschießen um die Nachfolge von Michael Tacken und dem Regenten der Jungschützen, Moritz Sürig. Die neuen Majestäten werden gegen 15:15 Uhr proklamiert, die sich beim abendlichen Festzug (19 Uhr) mit ihrem Hofstaat der Bevölkerung präsentieren.

Esshoff

Amtierendes Königspaar in Esshoff:  Guido und Petra Marenbach.
Amtierendes Königspaar in Esshoff: Guido und Petra Marenbach. © Joachim Aue/WP | Joachim Aue

Wie jedes Jahr ist am dritten Wochenende im Juli ist auch “Auf’m Esshoff“ wieder richtig was los. Dann bittet die St. Bernhardus-Bruderschaft an Niggemeier’s Scheune zum Schützenfest. Bereits Freitag beginnt das Fest um 18 Uhr wieder mit dem beliebten  Frauenvogelschießen. Stellt sich nur die Frage, ob sich wieder mehr als 50  Damen unter der Stange drängen, wenn die Nachfolgerin von Susanne Risse ermittelt wird. Nach der Proklamation geht bei heißen Disco-Rhythmen weiter. Am Samstag treten die Schützen um 16 Uhr zum Vogelschießen an. Ist der Vogel gefallen, steht die Verabschiedung des amtierenden Königspaares Tim Guido und Petra Marenbach sowie die Proklamation des neuen Regentenpaares vom Esshoff auf dem Programm. Am Abend steigt in und um die Scheune der große Schützenball mit dem Blasorchester „Die Scharfenberger“. Den Auftakt des Sonntags bildet die Schützen- und Patronatsmesse um 9.30 Uhr, das von den „Altenbürener Sängerfreunden“ umrahmt wird. Nach einem Frühschoppen zieht ab 14:30 Uhr - angeführt vom Tambourcorps „Einigkeit“ Kallenhardt der große Festzug mit dem neuen Königspaar durch den kleinsten Ortsteil der Stadt Brilon. Nach dem Einmarsch in die Festscheune werden Mitglieder für langjährige Treue sowie die Jubelpaare geehrt. Gegen 16.30 Uhr findet der Königstanz und bevor man erneut zum gemütlichen Teil übergeht, gehört auch den Kindern die Tanzfläche.

Die WP Brilon auf Social Media

Dreislar

Yannik Althaus und Sophia Bonackersind das amtierende Königspaar von Dreislar.
Yannik Althaus und Sophia Bonackersind das amtierende Königspaar von Dreislar. © Rita Maurer | Rita Maurer

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest in Dreislar am 3. Wochenende im Juli statt .Los geht es mit dem Antreten am Samstag, 20. Juli, um 18 Uhr beim Gasthof „Zum Burghof“. Um 18:30 Uhr wird das Schützenhochamt gefeiert. Anschließend erfolgt die Gefallenenehrung am Ehrenmal, bevor ab 20 Uhr dann beim Schützenball gefeiert werden darf. Der Tanz der ehemaligen Könige findet um 21 Uhr statt. Wie bereits in den letzten Jahren werden „Die Liesetaler“ für gute musikalische Unterhaltung auf dem Fest sorgen. Am Sonntag, 21. Juli, wird um 13:30 Uhr beim Gasthof „Zum Burghof“ angetreten. Der große Festzug mit Abholung des amtierenden Königspaares Yannik Althaus und Sophia Bonacker startet um 14 Uhr. Unterstützt wird hierbei die Festkapelle durch den „Spielmannszug Grönebach“. Um 16 Uhr finden dann in der Schützenhalle die Ehrungen der Königsjubilare und Ehrungen von Vereinsmitgliedern statt. Beim Gasthof „Zum Burghof“ ist am Montagmorgen um 9 Uhr Antreten. Ab 9:30 Uhr findet dann das Schützenfrühstück in der Schützenhalle statt, bevor sich ab 10:00 Uhr unter der Vogelstange entscheidet, wer die Nachfolge von Yannik Althaus und Sophia Bonacker antreten wird. Nach dem Vogelschießen findet gegen 13 Uhr die Proklamation des neuen Königspaares statt. Das Antreten zum großen Festzug mit Abholung des neuen Königspaares erfolgt um 18 Uhr beim Gasthof „Zum Burghof“. Der Königstanz und der Kindertanz sind um 19 Uhr geplant, bevor um 20 Uhr der Schützenball beginnt.

Mehr zum Thema

Siedlinghausen

Amtierendes Königspaar in Siedlinghausen: Daniel und Susanne Brockmann.
Amtierendes Königspaar in Siedlinghausen: Daniel und Susanne Brockmann. © Volker Hues | Volker Hues

In Siedlinghausen wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Trotz einer wichtigen Neuerung bleibt die traditionelle Festabfolge bestehen. Los geht es am Samstag, dem 20. Juli um 15 Uhr mit einem Ständchen auf dem Escheplatz, anschließend folgt um 16:30 Uhr das Antreten an der Kirche mit Abholen des Königs Daniel Brockmann und seiner Königin Susanne. Um 17 Uhr gibt es den Gottesdienst mit Kranzniederlegung für verstorbene Mitglieder. Danach folgt die Gefallenenehrung am Krieger-Ehrenmal. Ab 20 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung in der Schützenhalle. Ebenfalls werden Königsjubilare geehrt und es gibt einen Zapfenstreich. Im Anschluss laden die St. Johannes Schützenbrüder zum Tanz ein. Der Sonntag startet um 13:15 Uhr mit dem Antreten an den Zuglokalen. Um 13:30 beginnt der große Festzug. Es folgen die Ehrungen der Mitglieder, der Königs- und Kindertanz und anschließend der Festball. Am Montag treffen sich die Schützen um 9:30 Uhr zum Antreten an der Kirche. Anschließend wird der König abgeholt und das Vogelschießen beginnt an der Schützenhalle. Direkt darauf folgt die Proklamation des neuen Königs und Vizekönig. Um 14:30 Uhr folgt der Ausmarsch mit Wegbringen des Königs. Antreten ist dann wieder um 17:30 an den Zuglokalen. Es folgt Festzug, Königs- und Kindertanz und Festball. Im Vorfeld des Schützenfestes gab die Schützenbruderschaft bekannt, dass ab sofort nur noch mit Wertmarken zu bezahlen sei.

Oesdorf

Tim Döring und Sabrina Schäfers regieren die St.-Johannes-Schützen in Oesdorf.
Tim Döring und Sabrina Schäfers regieren die St.-Johannes-Schützen in Oesdorf. © WP | Verein

In Oesdorf wird vom 20. bis 22. Juli das Schützenfest gefeiert. Das Fest beginnt am Samstag um 16.45 Uhr mit dem Antreten der Schützenkompanie auf dem Andreasplatz, danach Schützenmesse und Gefallenenehrung. Um 18.15 Uhr findet der Große Zapfenstreich auf dem Kirchplatz mit anschließendem Festumzug statt. Der Abend klingt mit Konzert und Tanz aus. Am Sonntag wird um 14 Uhr auf dem Andreasplatz zum Festzug angetreten, um das amtierende Königspaar Tim Döring und Sabrina Schäfers sowie den Vize Jannis Nolte abzuholen. Bereits um 8.45 treten die St. Johannes Schützen am Montag an, um zur Schützenhalle zu marschieren. Dort findet um 9.30 Uhr das Schützenfrühstück statt, um 10.30 Uhr ist offenes Frühstück. Das Vogelschießen beginnt um 11 Uhr, die Proklamation folgt gegen 12 Uhr. Abends um 18.30 Uhr treten die Schützen erneut auf dem Andreasplatz zum Festzug an. Am Abend ist ab 20 Uhr Königstanz, anschließend Konzert und Tanz.