Berlin. Sänger Sasha verrät, wie er mit Zukunftsängsten umgeht, welche Botschaft er an seinen Sohn hat – und womit er sein Gewissen beruhigt.
Berlin. “In jedem Fall anders“: Ein kryptischer Instagram-Post von Richard Kruspe schürt Trennungsgerüchte. Stehen Rammstein vor der Auflösung?
Berlin. Das Orchester schweigt, das Publikum hustet: Warum gibt es das „Theaterhusten“? Und wie gehen Konzerthäuser mit dem Phänomen um?
Berlin. Popstar Madonna hat sich erstmals seit ihrer Krankheit zur anstehenden Tournee geäußert – mit guten Nachrichten für die Fans in Europa.
Köln. Vor 1100 Zuschauern, die brav auf ihren Stühlen unter freiem Himmel sitzen, wagt Pianist Chilly Gonzales wieder einen Auftritt – einen großen.
Gelsenkirchen-Bismarck. Die Bleckkirche in Gelsenkirchen startet am Freitag in das zweite Programmhalbjahr: Michael Freimuth wird ein Konzert auf seiner Laute geben.
Duisburg. Maximal 580 Besucher dürfen in die Konzerte in der Philharmonie Mercatorhalle in Duisburg. Die Saison 2020/21 beginnt mit Corona-Vorschriften.
Düsseldorf. In der Düsseldorfer Tonhalle fand das erste „Sternzeichen“-Konzert unter weitgehend virenfreien Bedingungen statt. Ein mulmiges Gefühl bleibt.
Bochum. Zur ersten „Kemnade Swing Night“ nach der Corona-Zwangspause lädt der Pianist im September ein. Mit dabei sind Legenden der Pariser Jazz-Szene.
Gelsenkirchen. Schauburg zeigt ein Konzert von Geiger David Garrett und Rock erklingt in der Christuskirche. Schloss Horst öffnet sich für Führung.
Hattingen. Die Konzerte in der St.-Georgs-Kirche Hattingen starten am 12. September. Bis Juni gibt es einen Mix aus Klassik und zeitgenössischer Musik.
Gelsenkirchen-Hassel. Für Alfred Schmidt war die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt der Kumpel eine Lebensaufgabe. 2020 wäre er 90 Jahre alt geworden.
Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. Im Gelsenkirchener Alfred-Zingler-Haus geht die Konzert-Reihe „Yellow Moon“ weiter. Erstes Klappstuhlkonzert mit „Aliens & Angels“ im Freien.
Herne. Das Herner Gitarren-Trio Six-String-Men präsentiert bei den Strünkeder Sommerstunden „Perlen der Musikgeschichte“.
Essen. Weltmusik auf dem Weltkulturerbe: Stoppok spielt mit befreundeten Künstlern aus aller Welt auf Zollverein. Konzertreihe soll fortgesetzt werden.
Essen. Heavy Metal für die Kleinsten: Das Konzert der Band „Heavysaurus“ auf dem Viehofer Platz in Essen war innerhalb von nur zwei Tagen ausgebucht.
Gelsenkirchen. Am 5. September hebt sich am Gelsenkirchener Musiktheater wieder der Vorhang: Die Corona-Pause ist vorbei. Alles kann sich aber schnell ändern.
Velbert. Mit einem „Babykonzert“ will die Musik- und Kunstschule Velbert die Zielgruppe der Allerkleinsten begeistern. Aufmerksamkeit ist gewiss.
Gladbeck. Junge Talente Deutscher Musikhochschulen haben in Gladbeck ihren großen Auftritt. Die Forumskonzerte spannen einen weiteren künstlerischen Bogen.
Gladbeck. Die Gruppe „Brüno Chansons“ will die Konzertbesucher mit auf eine Klangreise durch das Nachbarland Frankreich nehmen.
Gelsenkirchen-Feldmark. Nach sechs Monaten Corona-Zwangspause stieg im Gelsenkirchener Stadtbauraum erstmals wieder ein Konzert in der Reihe „GEjazzt Open“.
Oberhausen. In Oberhausen-Königshardt feiert Boygroup-Star Benjamin Boyce mit bis zu 240 Fans vorgezogenen Geburtstag. Der Biergarten hat einen neuen Platz.
Ab ins Wochenende – aber wohin? Wir haben ein paar Empfehlungen für Sie. Wochenendtipps für Gelsenkirchens Süden von Maria Eckardt.
Herne. Jürgen Sartorius und Luisa kommen als Duo Cantare am Sonntag, 23. August, zu den Strünkeder Sommerstunden in den Schlosshof.
Düsseldorf. Das NRW-Kabinett will eine “Obergrenze“ für Veranstaltungen wie Konzerte festzurren. Es gilt als wahrscheinlich, dass Karneval abgesagt wird.
Oberhausen. Die Macher von angeblich zu lauten Konzerten am Oberhausener Altmarkt sind verunsichert. Die niedrige Dezibel-Grenze bereitet massive Probleme.
Mülheim. Jeden Tag spielt das Mülheimer Ehepaar Tewes ein Vorgartenkonzert in Speldorf – am Samstag zum 150. Mal. Für viele ein Weg aus der Isolation.
Velbert. Das Alldie Kunsthaus lädt zum Konzert der heimischen Band unter strengen Auflagen. Aber getanzt wird dann doch – mit gehörigem Abstand.
Essen. Die Veranstaltungsbranche liegt am Boden, das Konzert in Düsseldorf soll ein Signal sein. Bundesverbandschef Jens Michow ärgert das Gerangel.
Oberhausen. Das Resonanzwerk an der Stadtgrenze von Oberhausen und Essen beendet seine Durststrecke. Konzerte laufen an. Es gibt eine Obergrenze an Fans.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen