Witten. Gute Nachricht in Zeiten hoher Kosten: Die Stadtwerke Witten wollen den Eintritt in den Bädern nicht erhöhen. Und was ist mit Bötchen fahren?

Trotz der gestiegenen Energiekosten wollen die Stadtwerke in diesem Jahr nicht an der Preisschraube für die drei Bäder und ihr Ausflugsschiff „Schwalbe“ drehen. Der Eintritt sowohl für das Freibad als auch die beiden Hallenbäder bleibe stabil, teilte das Unternehmen jetzt mit.

Stadtwerke Witten: Kunden nicht noch weiter belasten

Der heimische Versorger will seine Kunden eigenen Angaben zufolge nicht noch zusätzlich belasten, nachdem die Tarife für Strom und Gas wie im ganzen Land im Oktober deutlich gestiegen waren. Außerdem reagieren die Stadtwerke mit ihrer jetzigen Entscheidung auf die inzwischen wieder etwas entspanntere Situation auf dem Energiemarkt. „Wir freuen uns, den Menschen in Witten in diesem Jahr einen möglichst unbeschwerten Besuch zu gleichbleibenden Preisen bieten zu können“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter für Vertrieb und Beschaffung.

In den Hallenbädern in Annen und Vormholz bleibt es bei drei Euro Eintritt für Erwachsene (ermäßigt 1,90 Euro). Der Freibadbesuch kostet weiterhin 3,70 Euro (ermäßigt 2,30 Euro). Mit den Geldwertkarten könnten Kunden außerdem bis zu 20 Prozent sparen, so der heimische Energieversorger.

Die Wittener Freibadsaison soll am 6. Mai beginnen

Zum Vergleich: Die Tageskarte (nur schwimmen) kostet im Westfalenbad Hagen 4,50 Euro, im Naturfreibad Wetter (Stand 2022) 3,50 Euro, im Freibad Sprockhövel (Stand 2022) vier Euro. Die neue Freibadsaison soll in Witten übrigens am 6. Mai beginnen, einem Samstag, neun Tag früher als letztes Jahr. Das Hallenbad Annen, das wegen Reparaturen seit Monaten geschlossen ist, soll wie geplant Ende März wieder öffnen.

Die Schwalbe soll schon Ende März in die neue Saison starten.
Die Schwalbe soll schon Ende März in die neue Saison starten. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Unverändert bleiben auch die Ticketpreise auf der MS Schwalbe II, mit der man voraussichtlich schon ab 31. März wieder über die Ruhr schippern kann. Eine einfache Fahrt kostet zehn Euro (ermäßigt vier), eine Rundfahrt über die gesamte Strecke bis zum Startanleger und zurück 14 Euro (ermäßigt sechs). Auch die Preise für Familienkarten und Gesellschaftsfahren sind gleich geblieben.

Rahmenprogramm mit Open-Air-Kino und Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang

Neben dem reinen Vergnügen auf und im Wasser wollen die Stadtwerke wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm „für die ganze Familie“ anbieten, wie es heißt. Es reicht von dem im Sommer bereits etablierten Open-Air-Kino im Freibad über Kinderaktionen am und im Wasser sowie eine Pflanzentauschbörse bis hin zur „Sunset Cruise“ mit Live-DJ, was nach stimmungsvoller Kreuzfahrt mit Sonnenuntergang auf der Ruhr klingt.

Weitere Infos auf www.stadtwerke-witten.de.