Witten. Die Hängepartie um die Wiedereröffnung des Hallenbads in Witten-Annen geht weiter. Nun haben die Stadtwerke einen neuen Zeitplan festgelegt.

Langsam wird die Schließung des Hallenbads in Annen zu einer Never-Ending-Story. Wie die Stadtwerke Witten am Donnerstag mitteilten, können in dem Bad voraussichtlich bis mindestens Ende März keine Bahnen mehr gezogen werden.

Bereits Mitte Dezember war ein Teil der Steuerungsautomatik ausgefallen. Mehrere Versuche, die 25 Jahre alte Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, blieben laut Unternehmen erfolglos. Nun müsse ein neues System installiert werden. Zusätzlich werden notwendige Arbeiten, unter anderem an der Heizungsanlage, durchgeführt.

Planungen für Modernisierung in Witten schreiten voran

„Die Steuerungsautomatik ist das zentrale Element der Hallenbadtechnik. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die jetzt laufenden Instandsetzungsarbeiten einen Normalbetrieb erreichen können“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter für Vertrieb, Bäder und Schifffahrt.

Es gibt aber auch positive Nachrichten. So treibe man derzeit die Planungen für eine Sanierung oder einen Neubau des Bades voran. Vertreter aller Fraktionen des Stadtrates, des Stadtsportverbandes sowie der Stadtwerke hatten sich bereits im Juni 2022 für den Erhalt der Wasserflächen in Annen ausgesprochen.

Eröffnung für 2026 geplant

Mitte Dezember 2022 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags die Förderung einer Sanierung oder eines Neubaus mit der Höchstfördersumme von 6 Millionen Euro beschlossen. „Damit können wir einen erheblichen Anteil der Finanzierung decken und somit zur erfolgreichen Realisierung eines modernen, bürgernahen Bades beitragen“, so Borgiel weiter. Eine Neueröffnung sei derzeit für 2026 geplant.

Die technischen Ausfälle hatten sich in den vergangenen Monaten gehäuft. Neben Defekten an der Filtertechnik und einem Wasserrohrbruch machen die aktuellen Mängel umfangreichere Maßnahmen notwendig. Das Hallenbad bleibt das Sorgenkind der Stadtwerke.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++