Neviges. Das Programm von Stadtmarketing Velbert startet am 24. Juni. Die neue Gästeführerin Rena Chanana inspiriert zu einem anderen Blick auf Neviges.
Sie läuft gern über Stock und Stein, liebt die Natur und ist schwer begeistert von ihrem Arbeitsumfeld: Rena Chanana, die neue Stadtführerin in Velbert-Neviges, bietet in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Velbert reizvolle Touren an, die vor allem Familien gefallen dürften. Denn Neviges hat auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Dom und Schloss Hardenberg jede Menge zu bieten.
„Bei meinen Spaziergängen entdecke ich immer wieder Neues, das mir zuvor nicht aufgefallen ist. Beim Radfahren, Joggen oder Spazieren durch die Straßen unserer schönen Stadt bemerke ich jedes Mal, wie schön die Umgebung ist“, sagt Rena Chanana, die in ihrer beruflichen Laufbahn in der Tourismusbranche und als Sporttrainerin bereits zahlreiche Aktionen für Gruppen und Einzelpersonen auf die Beine gestellt hat. Doch keine Angst, man muss für die diversen Touren kein Sportcrack sein. Das Angebot reicht vom gemütlichen Stadtspaziergang durch den Ortskern über einen ausgedehnten Rundgang mit Wanderung bis hin zu einer speziellen Familienführung durch das Windrather Tal.
Der Stadtspaziergang startet am Schloss in Velbert
Zu den neuen Touren: Am Montag, 24. Juni, und am Sonntag, 15. September, bietet Rena Chanana einen zweistündigen Stadtspaziergang. Start ist jeweils um 10.30 Uhr am Pilgerparkplatz, Bernsaustraße 36. Die Kosten betragen acht Euro pro Person, Kinder ab sechs Jahren, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen vier Euro. Bei der Tour durch den Ortskern lenkt die Gästeführerin den Blick auf die Geschichte Neviges. Die etwa vier Kilometer lange Tour beginnt mit einem Spaziergang über das Gelände von Schloss Hardenberg, führt dann über den Kreuzweg zum Mariendom, weiter geht es zur Stadtkirche auf dem malerischen Kirchplatz. Nach einem Abstecher in die Fußgängerzone geht es über die Elberfelder Straße entlang des Klosters zurück zum Parkplatz.
Anmeldungen ab sofort möglich
Zu allen Führungen sind ab sofort Anmeldungen möglich.
Anmeldungen sind möglich online auf www.stadtmarketing.velbert.de/tourismus/velbert-rundgaenge. Oder in der Tourist-Information Stadtmarketing im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, Heinz-Schemken-Platz 1.
Die Öffnungszeiten lauten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr. Hier werden bei Bedarf auch weitere Fragen zu den Stadtführungen beantwortet.
Durch das Windrather Tal zu den Biohöfen
Eine Familienwanderung durch das Windrather Tal steht am Samstag, 13. Juli, und am Samstag, 21. September, auf dem Programm: Treffpunkt ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz Alaunloch, Hohlstraße 148. Dauer: knapp sechs Stunden. Familien zahlen 25 Euro, der Preis gilt für zwei Elternteile und zwei Kinder im Alter zwischen fünf bis sieben Jahren. Insgesamt ist die Teilnahme auf vier Familien begrenzt. Bei der Wanderung im Windrather Tal können auch Kinder auf Entdeckertour gehen. Die etwa fünf Kilometer lange Tour bietet viel zum Erleben, dabei werden auch die drei Biohöfe besucht. Erste Station ist der Örkhof, auf dem die Tiere bestaunt und im Hofladen gestöbert werden kann. Weiter geht es entlang am Forellenhof Bieker, über Wiesen und Felder, hinauf zur Windrather Kapelle. Sie wird gegen 11.30 Uhr erreicht und eignet sich optimal für eine kurze Rast mit kleinem Picknick (Verpflegung bitte selbst mitbringen).
Anschließend führt der Weg durch den Wald zum Hof zur Hellen, wo die kleinen Abenteurer sich auf dem Spielplatz austoben können. Im Hofcafé wird extra ein Platz für die Gruppe reserviert. Wenn die Teilnehmer genug Ausdauer und Lust haben und es die Zeit erlaubt, gibt es noch einen Abstecher zum Schepershof. Durch das beschauliche Windrather Tal geht es dann zurück. So familienfreundlich die Tour ist, die Strecke ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Mehr aus Neviges und Tönisheide
- Wird mitten in Velbert-Neviges mit Drogen gehandelt?
- Oft gibt‘s Schokolade. Was Velberter Bürgerbusfahrer erlebt
- „Ich liebe Holz“: Velberter designt Möbel aus Baumstämmen
- „Ist super hier“: Riesenjubel bei Sonnenwendfeier in Velbert
Eine historische Wanderung zum Thema Wallfahrt
Das Thema Wallfahrt steht im Mittelpunkt einer dreistündigen historischen Wanderung am Freitag, 18. Oktober, 10.30 Uhr ab Pilgerparkplatz, Bernsaustraße 36. Die Kosten betragen acht Euro pro Person, für Kinder ab sechs Jahren, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende vier Euro. Bei der Wanderung in den Herbstferien wird die Route des Stadtspaziergangs abgewandelt und um eine Wanderung über den Marienberg und Donnenberg erweitert. Es bieten sich schöne Ausblicke und an den Stationen Marienkapelle und Jüdischer Friedhof. Auch auf dieser reizvollen Tour werdn die Teilnehmer viele interessante Details über Neviges erfahren.