Neviges. „Nevigeser machen das“ richten in diesem Jahr zum fünften Mal das Kleine Dorffest aus. Dabei setzen die Organisatoren am 17. Juni auf Bewährtes.

Matthias Gohr ist voller Vorfreude. Denn das „Kleine Dorffest“ feiert er gemeinsam mit seinem Verein „Nevigeser machen das“ nun schon zum fünften Mal. „Es ist schon schön, wenn man hört, dass Olaf Knauer vom Stadtmarketing sagt, unser Fest hat schon Tradition“.

Und wie immer verwandelt sich der Platz im Orth rund um die Brunnenplatte eine Woche vor den Sommerferien in einer Feiermeile. Nachmittags ein Fest für die ganze Familie und abends eine Open-Air-Party nicht nur für alle Nevigeser. Los geht es schon am Freitag, 16. Juni, ab 17 Uhr beim „Dorffest live“ mit jede Menge Live-Musik am Brunnenplatz. Am Samstag, 17. Juni, ab 14 Uhr steigt dann das Kleine Dorffest als kleines, feines Familienfest.

Beim Kleinen Dorffest in Velbert-Neviges ist alles lässig und unkompliziert

Dabei verlässt sich Matthias Gohr auf Bewährtes. „Die Nevigeser kennen und lieben das Dorffest so wie es ist.“ Hier treffen sich alte Freunde und begegnen sich Menschen, die sich neu kennen lernen, „am besten verabredet man sich auf dem Kleinen Dorffest“, empfiehlt der Vereinsvorsitzende. Essen, trinken, miteinander plaudern, die Kinder planschen bei schönem Wetter im Pool – beim Kleinen Dorffest ist alles lässig, entspannt, unkompliziert.

Viele Institutionen machen mit beim Kleinen Dorffest

Für das Kulinarische Vergnügen sorgt dieses Jahr das Restaurant „Wohnzimmer“ mit Schaschlik, aber auch Cocktails und Wein wird hier ausgeschenkt. Meks-Pizzahaus bietet türkische Snacks und Spezialitäten an. Zudem gibt es dieses Mal auch Currywurst und Pommes sowie einen Crêpes-Stand. Der Getränkeausschank wird auch in diesem Jahr von „Nevigeser machen das“ übernommen.

Neu ist, dass Stimmungs-Garant DJ No Hair dieses Jahr aufgrund anderer Termine nicht auflegen wird. Dafür wird DJ Krügix, der schon am Feuerwehrfest für ausgelassene Stimmung sorgte, das Dorffest musikalisch bereichern. Und auch Wein Stellwag macht dieses Jahr nicht mit.

Freuen sich auf das letzte Wochenende vor den Sommerferien (v.l.) Schatzmeister Michael Selenin Geschäftsführer Ralph Groß und der Vereinsvorsitzende Matthias Gohr richten auch dieses Jahr wieder gemeinsam das Kleine Dorffest aus.
Freuen sich auf das letzte Wochenende vor den Sommerferien (v.l.) Schatzmeister Michael Selenin Geschäftsführer Ralph Groß und der Vereinsvorsitzende Matthias Gohr richten auch dieses Jahr wieder gemeinsam das Kleine Dorffest aus. © FUNKE Foto Services | Archiv: Alexandra Roth

Am Nachmittag gibt es unter anderem Aktions- und Infostände vom Stadtmarketing, der Wobau, den Stadtwerken, den Kulturloewen und der Union Velbert. Für die Kinder wird wieder die Hüpfburg aufgeblasen und bei dem „bestelltem Sonnenschein“, ist auch das Spielen und Toben an der Brunnenplatte eine angenehme Erfrischung für die Kleinen. Auch Katis Fashion ist wieder mit einer Modenschau dabei.

„Wir hoffen nun nur noch darauf, dass die zugesagte finanzielle Unterstützung der Stadt schnell kommt“, sagt Matthias Gohr. „Durch den verzögerten Haushalt hat sich leider auch das nach hinten verschoben.“ Wie viel Zuwendung „Nevigeser machen das“ für die Ausrichtung des fünften, kleinen Dorffestes erhalten, ist ebenfalls noch nicht klar, aber eins steht fest. „Das kleine Dorffest bleibt und egal was kommt, wir machen das.“

Dorffest live findet am Freitag vor dem Familienfest statt

Und da Matthias Gohr gerne „macht“, findet auch im diesen Jahr am Abend vor dem Familienfest das „Dorffest live“ statt. „Ich freue mich sehr, dass uns da die Musikschule so fantastisch unterstützt“, sagt der Vereinsvorsitzende. Ab 17 Uhr geht es am Freitag, 16. Juni, richtig los.

Die Velberter Musik- und Kunstschule präsentiert die „Jazz-Steiger“ und das „Ensemble Sax“, bevor sie dann die Bühne für die Band „Face2Face“ freimachen. Die Velberter Coverband war auch schon im Vorjahr mit dabei und Gohr freut sich „sie haben noch mal richtig eine Schüppe drauf gelegt und auch ihr Repertoire erweitert.“

Die Planung und das Programm steht, nun muss der Organisator nur noch darauf hoffen, dass auch das Wetter auf seiner Seite ist, damit die Nevigeser und Freunde des Ortes an einem lauen Sommerabend bis spät den Abend „auf ihrem Dorffest“ lange feiern können. Immerhin ist klar, das kleine Dorffest gibt es nur einmal im Jahr, „daher sollte man den Termin rot in seinem Kalender anstreichen“, wirbt Gohr.

>> Neviges lebendig machen

Der Verein „Nevigeser machen das“ besteht seit April 2018. Gegründet nach dem Motto „von Nevigesern für Nevigeser“.

Ziel des Vereins: Die Belebung der Innenstadt von Neviges, vor allem der Fußgängerzone. Dafür rücken Einzelhändler, Privatpersonen und Vereine näher zusammen. Zum Vorstand gehören Matthias Gohr (Vorsitzender); Ralph Groß (Geschäftsführer) und Michael Selenin (Schatzmeister).

Wer Mitglied werden oder sich über den Verein informieren möchte: Mehr Informationen dazu im Netz auf www.nevigeser-machen-das.de oder per Mail: kontakt@nevigeser-machen-das.de oder telefonisch unter 0151 2222 3310