Neviges. Auf der Messe „Celebrate“ in Velbert-Neviges dreht sich alles ums Heiraten. Tipps gibt’s auch für andere Feiern wie Kinderpartys und Jubiläen.

In der Vorburg Schloss Hardenberg dreht sich am Sonntag, 23. April, von 11 bis 17 Uhr alles rund ums Feiern: Darum, wie die Hochzeit nicht nur für die Gäste, sondern auch für das Brautpaar zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, angefangen von den Einladungskarten bis zum perfekten Honey-Moon. Doch „Celebrate“ ist viel mehr als eine der üblichen Hochzeitsmessen, hier steht Feiern generell im Mittelpunkt – ob Gartenparty, Kommunion oder Konfirmation, Firmenjubiläum oder Kindergeburtstag. Dabei ist die Messe schon selbst ein kleines Fest – mit Hüpfburg und Kinderschminken für die Kleinen, Sektbar, Crêpes, Waffeln und herzhaften Leckereien.

Eine Premiere in Velbert

Auch jede Menge Deko gibt’s bei Bettina Raschke-Bürgener in ihrem „Nice. Das Kleine Hochzeitshaus“ zu sehen. Vieles davon zeigt sie auch auf der Messe „Celebrate“.
Auch jede Menge Deko gibt’s bei Bettina Raschke-Bürgener in ihrem „Nice. Das Kleine Hochzeitshaus“ zu sehen. Vieles davon zeigt sie auch auf der Messe „Celebrate“. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

„Bei uns kann man sich einen schönen, entspannten Tag machen, sich ganz ohne Stress rundherum informieren. Für die Kleinen haben wir eine Kinderbetreuung eingerichtet“, sagt Bettina Raschke-Bürgener. Die Inhaberin von „Nice. Das kleine Hochzeitshaus“ und „Nice. Ambiente, Papeterie“ in Tönisheide veranstaltet die Messe gemeinsam mit den Velberter Kulturloewen. Und ja, sie freue sich „total auf Sonntag“, ist „Celebrate“ doch gleich eine doppelte Premiere: zum einen die erste Messe dieser Art in Velbert und auch die erste für die Hochzeits-Spezialistin: „Ich hatte so etwas schon länger vor, aber immer kam irgendwas dazwischen. Und während Corona ging ja zwei Jahre gar nichts.“ Dass ihr Wunsch jetzt ausgerechnet in der Vorburg in Erfüllung geht, findet sie ganz wunderbar: „Da haben auch unsere Kinder geheiratet, das ist zum Feiern einfach der perfekte Ort.“

Zahlreiche Aussteller informieren

Kleine Sünden für den großen Tag. Der Konditor will sorgsam ausgewählt sein – hier ist die süße Verführung aber nur Dekoration.
Kleine Sünden für den großen Tag. Der Konditor will sorgsam ausgewählt sein – hier ist die süße Verführung aber nur Dekoration. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Und für die Dienstleister, mit denen Bettina Raschke-Bürgener in ihrem „Kleine Hochzeitshaus“ kooperiert, eine perfekte Möglichkeit, sich vorzustellen. Dabei sind am Sonntag: Disc-Jockey Mirco, das Blumengeschäft „Blütenzauber“ aus Velbert, „Photo-Design Seel“ aus Wuppertal, natürlich die Veranstalterin selbst mit ihrer „Nice. Papeterie“, Caterer „Linke“ aus Velbert und das Waldhotel Heiligenhaus. Außerdem Make-up- und Haar-Spezialistin „First Love“ aus Neuss, Sängerin und Traurednerin „Hannah“ aus Dortmund, der Velberter Partyservice „Tim Vollmer“. Traumschöne Brautkleider und Accessoires zeigt „mein kleid“ aus Velbert, der Bräutigam kann sich nebenan bei Herrenausstatter und Maßschneider „Wermter“ aus Essen schlau machen.

Tipps für den Kindergeburtstag

„Patricia’s Naschwerk“ kommt zwar aus Voerde, die Torten und mehr werden aber in Velbert hergestellt. „Mikas Eisbox“ aus Kettwig ist dabei, beim Reisebüro „Drei Null Drei“ aus Velbert gibt’s Tipps für die Hochzeitsreise, „Schmuckwerk“ zeigt eine Auswahl an Ringen. Hochzeitsplanerin „Schmetterlinge im Bauch“ aus Essen organisiert auf Wunsch alles von A bis Z, im Lokal „Planbar“ in Wuppertal kann gefeiert werden. Der „Kinderparty-Service“ aus Ratingen gibt nicht nur Tipps für den perfekten Kindergeburtstag, er bespaßt auch die Kleinen direkt vor Ort. Es kommen außerdem Pilken’s Catering aus Velbert, das Parkhotel „Best Western“ aus Velbert, die mobile „Ape Bar“, und die Brautwagen-Vermietung „Classic Wedding Cars“ rollt stilecht mit einem Rolls Royce vor das Schloss.

Nur glückliche Menschen im „Kleinen Hochzeitshaus“

„Man kann sich rundum informieren, es gibt ja sonst 1000 Gründe um zu feiern“, sagt Bettina Raschke-Bürgener, die 2014 ihre Papeterie eröffnete und drei Jahre später das „Kleine Hochzeitshaus“. Schon bald habe sie damals gemerkt: Brautpaare, die sich in ihrem liebevoll eingerichteten Geschäft von der Einladungskart bis zur Danksagung alles aus einem Guss kreieren lassen, sind auch dankbar für weitere Ratschläge. Etwa, wer für die Hochzeitstorte in Frage kommt. Was Bettina Raschke-Bürgener an ihrem Besuch besonders mag: „Ich habe nur mit glücklichen Menschen zu tun.“ Und gar nicht selten gebe es nach der Hochzeit ein Wiedersehen mit der Kundschaft. „Dann geht es um die Taufe oder eine Geburts-Benachrichtigung, ach, einfach schön.“

Eintritt kostenlos

Die Messe „Celebrate“ in der Vorburg, Zum Hardenberger Schloss 1, ist am Sonntag, 23. April, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Nice. Das Kleine Hochzeitshaus“, Nevigeser Straße 275, öffnet nach Vereinbarung. Kontakt unter 02053 496 366, Mail: tina@nice-ambiente.de.

Einen Tag der offenen Tür gibt’s jeden ersten und dritten Samstag von 10 bis 13 Uhr. Nächste Termine: 6. Mai und 20. Mai.