Velbert. Velberter Hotel hofft auf Geschäftsreisende, Mitarbeiter aus Helferberufen und Besucher von Verwandten. Geschäftsführer fordert staatliche Hilfe.

Das Best Western Plus Parkhotel Hotel hat seit Montag, 7. Dezember, wieder geöffnet, nachdem es im November aufgrund der Corona-Krise seinen Betrieb temporär schließen musste. Zudem hatte die Hotelleitung Kurzarbeit für die Mitarbeiter beantragt.

++Sie möchten keine Nachrichten aus Velbert mehr verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter. ++

Touristische Übernachtungen sind zwar weiterhin verboten, aber das Hotelteam in Velbert will jetzt wieder für geschäftlich Reisende und auch für Hilfskräfte in diesen schwierigen Zeiten da zu sein. „Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf unser Hotel und für große Umsatzeinbußen gesorgt, sie stellt unsere gesamte Branche auf eine existenzielle Probe. Die vorübergehende Hotelschließung war allerdings eine unverzichtbare Maßnahme, um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste zu gewährleisten. Jetzt haben wir die strengen Hygienestandards, die wir auch vor der Corona-Krise immer berücksichtigt hatten, nochmals geprüft und verstärkt“, erklärt Peter Gebhardt, Geschäftsführer.

Großteil der Geschäftsgrundlage entzogen

Mit dem staatlichen Verbot von privaten Reisen ist Hotels ein Großteil ihrer Geschäftsgrundlage entzogen worden. Auch Geschäftsreisen und Tagungen fanden de facto nicht mehr statt. „Wir danken all denen, die unsere Stadt und das ganze Land in diesen ungewöhnlichen Tagen so tatkräftig unterstützen. Endlich sind wir auch in Velbert trotz der Corona-Krise und den damit noch immer einhergehenden Beschränkungen für touristische Übernachtungen wieder für die Gäste da, darunter Geschäftsreisende wie auch Menschen in Pflegeberufen, Ärzte, Mitarbeiter der Polizei und Feuerwehr, Freundes- & Verwandtenbesuch und viele andere, die gerade unterwegs sein müssen. Wir hoffen, dass wir unsere notwendigen Umsätze langsam und stetig wieder steigern können“, so Gebhardt weiter. „Wir sind froh, in unserer Stadt wieder Gastgeber sein zu dürfen, schließen uns aber dringend den Forderungen der Branchenverbände an: Schnelle undhttps://www.waz.de/staedte/velbert/corona-56-prozent-weniger-gaeste-im-kreis-mettmann-id230492960.html verbindliche staatliche Hilfsmaßnahmen müssen unbedingt erfolgen, wenn es nach der Krise weiterhin eine vielfältige Hotellandschaft geben soll.“ Weitere Berichte aus Velbert lesen Sie hier.