Tönisheide. . Sie ist keine Hochzeitsplanerin, gibt aber Bräuten auch Tipps gegen müde Tanzfüße: Bettina Raschke Bürgener führt „Das kleine Hochzeitshaus“.
Ja, sie habe einen Traumberuf, freut sich Bettina-Raschke Bürgener: „Ich habe nur mit strahlenden Menschen zu tun.“ Auch, wenn bei manchen die Nerven blank liegen. Weil Tante Christa plötzlich Veganerin ist, man sich aber gerade auf Rinderfilet im Menü geeinigt hat. Im „Kleinen Hochzeithaus“ in Tönisheide kommen sie alle zur Ruhe. „Ich sage dann: Es ist Ihr Fest. Und es wird schön.“
Das verspricht Bettina Raschke-Bürgener durch Beratung mit ganz viel Herz und einem Rundum-Sorglos-Service für den großen Tag - wenn die Paare ihn wünschen. Viele kommen auch in ihr Geschäft an der Nevigeser Straße, um einfach traumhaft schöne, individuelle Karten anfertigen zu lassen. Also jene hochwertige „Hochzeits-Papeterie“, die es schon immer im Dekogeschäft „Nice“ gab, das sich nun zum „Kleinen Hochzeitshaus“ gemausert hat. „Mein Mann hat ja seit 34 Jahren die Druckerei Studio B. Ich hab gesagt: Die schönen Dinge, die möchte ich haben.“
Taschentücher für Freudentränen
Und die gibt es hier angefangen vom Kirchenblatt bis zur Danksagung aus einem Guss: „Wichtig ist der rote Faden, also ein Hochzeitslogo. Das ist mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken.“ Ein Motiv, das sich von der ersten „Save the Day-Karte - jener Benachrichtigung, die bereits ein Jahr vor dem Termin verschickt wird - über die eigentliche Einladung, Tischkarte, und Tempo-Tücher für Freudentränen wiederfindet. Und auch in den Papierschachteln, in denen das Brautpaar eine kleine Aufmerksamkeit für jeden Gast steckt.
Kaum die passende „Save the Day-Karte“ gefunden, können Paare dann gleich weiter den großen Tag in Angriff nehmen: Blumenschmuck, Hochzeits-Saal, Fotograf, all das muss bedacht werden. „Ich bin die erste Ansprechpartnerin und vermittele, wenn es gewünscht ist, zwölf Top-Dienstleister aus der Region, darunter auch eine Hochzeitsplanerin. Denn das bin ich ja gerade nicht“, wie Bettina Raschke-Bürgener ausdrücklich betont.
Checkliste hilft dem Paar bei der genauen Planung
Vielmehr möchte sie Paare inspirieren, ihnen Ideen geben. Dabei hilft die Mappe samt Checkliste mit genauem Zeitplan, die jeder bei „Nice“ bekommt. Darin findet sich auch der Hinweis, die ersten Tage nach der Hochzeit Rechnungen zu begleichen und ausgeliehene Sachen zurückzugeben. Sämtliche Partner kennt die 48-Jährige persönlich und von ihren vielen Hochzeitsmessen, die sie seit Jahren regelmäßig besucht. „Das alles sind Experten, auf die man sich verlassen kann.“
Und wer je nach einer launigen Fete mit schmerzverzerrtem Gesicht in hohen Hacken zum Auto humpelte, weiß folgenden Tipp zu schätzen. In einem Regal steht ein Korb, gefüllt mit bequemen Flip-Flops: „Für müde Tanzfüße.“