Neviges. Neues Leben im „Café am Kirchplatz“ in Velbert-Tönisheide: Nach langer Pause gibt’s hier wieder Frühstück, Torte und jede Menge Herzhaftes.

Große Freude in Tönisheide: Das Café am Kirchplatz an der Kuhlendahler Straße hat nach längerem Leerstand wieder eröffnet. Und der neue Betreiber kennt nicht nur das Geschäft Gastronomie bestens, er ist auch vielen Gästen wohlbekannt. Holm Jesert hat mit seinem Sohn Lars schon 15 Jahre lang das „Nostalgie Café“ in Neviges geführt, erst im Bergischen Hof, später im ehemaligen Café Paaß gegenüber des Klosters. Dort ist jetzt das Restaurant „Wohnzimmer Neviges“. Dass die beiden jetzt das „Café am Kirchplatz“ machen, findet nicht nur Familie Müller „einfach super“, wie Klaus Müller sagt.

Viel Lob für das Frühstück in Velbert

Auch hier kann man Kaffee, Kuchen und warme Speisen genießen: Zum Café gehört eine großzügige Außenterrasse.
Auch hier kann man Kaffee, Kuchen und warme Speisen genießen: Zum Café gehört eine großzügige Außenterrasse. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Zu dritt lassen sie es sich hier an diesem sonnigen Morgen schmecken: das Ehepaar Klaus und Martina mit Mutter bzw. Schwiegermutter Ruth, und alle sind mehr als zufrieden. „Das Frühstück war ja schon immer klasse, wir waren zehn Jahre Stammgäste unten in Neviges im Nostalgie-Café“, erzählt Klaus Müller, und Ehefrau Martina freut sich schon auf wärmere Tage: „Dann kommen wir mit unseren Enkeln, der Spielplatz ist ja gleich daneben, da kann man hier schön auf der Terrasse sitzen.“ Und Schwiegermutter Ruth (89) frohlockt: „Das Café liegt ja auf meiner Runde, die ich immer drehe, so lange ich das noch kann. Ich werde bestimmt so zwei bis drei mal in der Woche zum Frühstück kommen.“

Vater und Sohn wuppen das Café gemeinsam

Draußen möchte ein Paar, das dick eingemummelt die Sonne genießt, zahlen; auch drinnen sind fünf Tische besetzt, in gut zwei Stunden kommen die ersten Mittagsgäste – der neue Chef Holm Jesert hat alle Hände voll zu tun, während Sohn Lars drinnen in der Küche wirbelt. Eigentlich hatten die beiden vor, in Köln ihr Konzept Nostalgie-Café mit all den alten Schätzchen weiterzuführen: „Wir hatten da auch einiges aufgetan“, erzählt Holm Jesert, ein Objekt sei doppelt so groß gewesen wie ihr letztes Café in Neviges – aber die Mieten in Köln seien eben eine andere Nummer. „Wir haben dann noch gerade die Kurve gekriegt und uns anders entschieden.“

Der neue Markt gab den Ausschlag

Was letztlich den Ausschlag gab, das Café am Kirchplatz zu übernehmen, dessen letzter Pächter von 2019 bis 2020 die Domizil Wohnfühlen GmbH war: „Als wir hörten, dass es hier samstags einen Wochenmarkt gibt, war für mich klar: Zum Markt gehört ein Café, das war die Initialzündung“, erzählt Holm Jesert, der vom Standort Tönisheide überzeugt ist: „Hier leben 6000 Menschen, die Neubaugebiete noch nicht eingerechnet, davon sind 1600 Rentner. In Neviges-Mitte leben 4000 Menschen. Der Bedarf ist also da.“ Und mehr Hilfe im Service bald auch, so Jesert: „Unser altes Personal aus dem Nostalgie-Café steht schon Gewehr bei Fuß.“

Freitags kommt Fisch auf den Tisch

Auf der Speisekarte gibt’s Süßes und Herzhaftes, Bergischer Pillekuchen, Waffeln, wechselnde Tagesgerichte, daneben gibt es mittwochs Reibekuchen, donnerstags ist Schnitzeltag und Freitag kommt Fisch auf den Tisch. „Im Sommer werden wir die Karte natürlich anpassen.“ Außerdem plant Jesert ein bis zweimal im Monat „ein abendliches Event, mit gehobenen Speisen, besonderen Menüs“, wie er erzählt. Dafür holt er Enkel Fabian ins Boot: „Der ist Koch in Wuppertal und hat bei Stemberg gelernt, hat da also die Sterneküche kennengelernt.“

Endlich wieder neues Leben im Café am Kirchplatz, darüber freuen sich auch Renate und Gerhard Vogelsang, die sich ein gemütliches Frühstück gegönnt haben: „Das hier gehört einfach zu Tönisheide.“

Geöffnet mittwochs bis sonntags

Das Café am Kirchplatz, Kuhlendahler Straße 14, hat Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag, wenn Markt ist, von 9 bis 18 Uhr.

Alle Speisen sind auch zum Abholen, es gibt auch Geschenk-Gutscheine.