Oberhausen. Der Arena Oberhausen stehen große Veränderungen bevor: Schriftzug, Optik und Farbe werden ausgetauscht. Essener Firma wird neuer Namensgeber.

Paukenschlag in der Neuen Mitte Oberhausen: Nach dem Wechsel von Centro Oberhausen zu Westfield Centro erhält auch die König-Pilsener-Arena einen neuen Namen. Ab 1. Januar 2022 wird sich die Konzerthalle in Rudolf-Weber-Arena umbenennen.

Bei dem in der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannten neuen Sponsor handelt es sich um einen überregional tätigen Dienstleister für Gebäudereinigung und Gebäudedienste aus Essen-Stadtmitte, der die Traditionsbrauerei König Pilsener aus Duisburg-Beeck nach 20 Jahren bei den Namensrechten ablöst.

Der tiefgreifende Schritt kommt in einer Zeit, in der sich die Konzert-Branche durch die Corona-Pandemie in der Krise befindet. Anfang November klatschten bei der Tanzshow „Let’s Dance“ zwar schon wieder 8500 Fans in der weltweit bekannte Halle. Doch wie es nach bundesweit steigenden Corona-Zahlen weitergeht, ist derzeit völlig unklar.

Arena Oberhausen: Schwarz, Rot, Weiß löst blaue Farbe ab

Der neue Arena-Chef Mirco Markfort, selbst erst seit wenigen Wochen im Amt, sieht die Halle durch den neuen Namensgeber gestärkt: „Die Partnerschaft mit dem Unternehmen Rudolf Weber, bei dem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier aus der Region kommen, zeigt die enge Verbundenheit zum Ruhrgebiet, die wir durch unseren Standort haben.“

Damit wird sich nicht nur der Schriftzug der 12.700 Fans fassenden Konzerthalle ändern, sondern auch die Farbe. Bislang ist die seit 25 Jahren öffnende Halle in Blau, Rot und Weiß gehalten. Der blaue Grundton wird verschwinden und von einer Optik in Schwarz, Rot und Weiß abgelöst.

Der Name des Sponsors strahlt dabei in einem Rot-Ton, die Arena-Schrift bleibt Weiß und der Hintergrund ist Schwarz. Auffällig: Damit ähnelt die Arena bald dem neuen Westfield-Centro-Logo. Auf dem Platz der Guten Hoffnung werden beide großformatigen Schriftzüge auf einen Blick sichtbar sein. Auch die Inneneinrichtung der Konzerthalle soll auf die neue Optik abgestimmt werden.

Wie das neue Logo aussieht, sehen Sie auch hier: Köpi-Arena Oberhausen ändert nach 20 Jahren ihren Namen

Arena Oberhausen: König Pilsener fließt weiter in die Fan-Becher

Die König-Brauerei begründet den Abschied vom Namensrecht nach zwei Jahrzehnten mit strategischen Gründen. „Dies ist keine kurzfristige Entscheidung, sondern wurde schon vorher partnerschaftlich besprochen“, sagt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Man wolle auf anderen Ebenen aber weiter zusammenarbeiten und mit der Arena und Oberhausen verbunden bleiben. Interessant für Besucher: Die Ausschankrechte wurden mit der Duisburger Brauerei verlängert. Das bedeutet, dass bei Konzerten weiterhin Köpi in die Becher fließt.

Die Arena Oberhausen ist für die hiesige Touristik-Szene ein wichtiges Zugpferd. „Es ist ein gutes und wichtiges Signal, in schwierigen Zeiten einen starken Partner zu finden“, sagt Rainer Suhr von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT).

Arena Oberhausen: Touristik-Chef spricht von einem starken Signal

Dass der neue Namensgeber unter Konzert-Besuchern nicht so bekannt ist wie die Brauerei, sieht Suhr nicht als Nachteil. Für Zuschauer sei das Programm in einer Halle entscheidend. Zugleich verkörpere das Unternehmen Rudolf Weber ein deutlich Bekenntnis zur Region.

Arena-Betreiber ASM Global und der Dienstleister Rudolf Weber kennen sich bereits gut - kürzlich erhielten die Essener schon den Zuschlag zur Reinigung der Arena Oberhausen. Firmenchef Andreas Weber: „Als überregional agierendes und im Ruhrgebiet fest verwurzeltes Unternehmen ist es für uns Ehre und Verpflichtung zugleich, die Arena Oberhausen, die weit über die Grenzen der Region bekannt ist, zukünftig als namensgebender Partner unterstützen zu dürfen.“

Für die Essener Firma könnte ein Namens-Sponsoring durchaus Sinn ergeben. Das Einzugsgebiet von Weber ist, ähnlich wie bei der Konzerthalle, recht breit. Das Familienunternehmen existiert seit 85 Jahren und betreibt zwölf Standorte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Jährliche Reinigungsfläche: 73.000 Hektar.

>>> Corona-Krise: Schwierige Zeiten für die Konzert-Branche

Wie es mit den Konzerten in der König-Pilsener-Arena kurzfristig weitergeht, ist angesichts der hohen Corona-Inzidenz unsicher. Bis Mitte Januar 2022 steht bislang nur ein Konzert im Kalender - Schlagersängerin Kerstin Ott will am Montag, 13. Dezember 2021, auftreten.

Für das kommende Jahr sind große Namen in der Arena Oberhausen angekündigt. Darunter Hans Zimmer (26. März 2022), Disney on Ice (8. Mai 2022), Pet Shop Boys (4. Juni 2022) und The Kelly Family (28. Dezember).