Mülheim. Die SWB Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH hat ihr Hochhaus am Bottenbruch halbiert: Aus insgesamt acht wurden vier Etagen. Zusätzlich hat das Unternehmen die Fassade verschönern lassen. Die Modernisierung kommt gut an - viele neue Mieter ziehen in ein paar Tagen ein.

Das „halbierte“ Hochhaus am Bottenbruch 51/53 in Dümpten wird in eineinhalb Wochen neu bezogen werden – an den alten und unmodern gewordenen achtstöckigen Wohnklotz erinnert hier nichts mehr. „Wir sind seit April voll vermietet“, sagte Christina Heine, SWB-Sprecherin.

Die SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH hatte seit Oktober 2012 von dem achtgeschossigen Hochhauskomplex die oberen vier Geschosse abtragen lassen und die ersten vier Stockwerke komplett sanieren und modernisieren lassen. In diesen Tagen enden die Arbeiten. Insgesamt wurden 7,3 Millionen Euro investiert, etwa die Hälfte davon steuerte das Land NRW mit öffentlichen Mitteln bei.

Große Wohnungen zuerst vermietet

Von 96 Altbauwohnungen sind nun 48 modern ausgestattete und barrierefreie Wohnungen in einer Größe von 35 bis 70 qm übrig geblieben. Das Gebäude wurde energetisch optimiert und bekam neue Aufzüge, wodurch auch dort Barrierefreiheit erreicht wurde. Eine neue Fassade mit viel Glas gibt dem Haus ein modernes Gesicht – die SWB sieht eine Aufwertung des gesamten Quartiers darin.

Die Nachfrage nach dem Umbau war hoch. „Die großen Wohnungen waren zuerst weg“, so Christina Heine. Die kleinsten Wohnungen sind inzwischen auch vermietet, an Studierende und Singles.

Mieter können alle gleichzeitig einziehen

Es gibt 16 Dreizimmerwohnungen mit 70 qm, 16 Zweiraumwohnungen mit 57 qm und 16 Einraum-Appartements (35 qm). Alle Wohnungen, auch die kleinen, verfügen über einen neuen Balkon, der von außen angeständert wurde und die alten Loggien vergrößerte.

Die Mieter können alle gleichzeitig einziehen. Damit es keinen Möbelwagen-Stau gibt, wird das an zwei Terminen Anfang Juni geschehen. Etliche Mieter sind auch Rückkehrer, die zuvor schon am Bottenbruch 51/53 gewohnt haben und während der Bauarbeiten in anderen SWB-Wohnungen lebten. Die Netto-Kaltmiete in dem öffentlich geförderten Gebäude liegt bei 4,85 Euro pro Quadratmeter.