Mülheim.

Im sozialen Netzwerk Facebook würde Keskin Demirci wohl „Gefällt mir“ drücken, wenn die MVG dort einen ihrer sieben neuen Gelenkbusse präsentierte. Demirci ist Busfahrer bei der MVG – die aktuelle Investition in die Modernisierung der Fahrzeugflotte, ist nicht nur er überzeugt, bringt viele Vorteile mit sich. Nicht nur für ihn und seine Kollegen, sondern vor allem auch für die Fahrgäste. Demirci freut sich schon auf seine erste Fahrt mit einem der neuen MAN-Busse vom Typ „Lion’s City“. Die MVG hat schon die ersten ihrer neuen „Löwen“ auf Tour durchs Stadtgebiet geschickt.

Erste Bestellung im Via-Verbund

Es ist die erste gemeinsame Busbestellung im Via-Verbund der Städte Duisburg, Mülheim und Essen. In europaweiter Ausschreibung hatten sich MVG und Duisburger DVG zusammengetan, um 14 neue Gelenk- und fünf Solobusse zu ordern. MAN machte laut Via-Projektleiter Torben Skuballa das wirtschaftlichste Angebot. So zahlte die MVG rund 300.000 Euro pro Gelenkbus. Durch die Sammelbestellung im Verbund, so MVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus, habe man etwa 30.000 Euro Vorteil je Fahrzeug erzielen können.

Die gemeinsame Bestellung eines Bustyps soll die Standardisierung in der Busflotte von MVG, DVG und Essener Evag vorantreiben. Nicht nur sollen die Busse über die Stadtgrenzen hinaus eingesetzt werden. Baugleiche Fahrzeugtechnik soll auch Vorteile für den Werkstattbetrieb bringen, wie Marc Schwarzer, Leiter Fahrzeugtechnik, hofft. Vier Kfz-Werkstätten zählt Via; Personal soll dank gleicher technischer Standards in der Busflotte künftig allerorts einsetzbar sein.

Neue Busse sind ein Gewinn für die MVG

Die neuen Busse, so schildern gleichermaßen Verantwortliche und Fahrer, sind ein echter Gewinn für die MVG, für die laut Wandelenus die Faustregel gilt, Busse rund alle zehn Jahre, mit einer Kilometer-Leistung von 500.000 bis 600.000, aus dem Betrieb zu nehmen und weiterzuverkaufen. Etwa nach Osteuropa. Alle seit 2007 von der MVG beschafften 20 Busse verfügen über den höchsten europäischen Umweltstandard für Dieselfahrzeuge. Der EEV-Standard garantiere nicht nur die Feinstaub-Filterung, die Entschwefelung der Abgase komme noch oben drauf, so Schwarzer.

Den Fahrgästen verspricht die MVG mehr Komfort. So gibt es etwa eine zweite Sondernutzungsfläche in jedem Bus, wo Kinderwagen, Rollatoren und Co. Platz finden. Den Ausstieg bei Dunkelheit erleichtern Außenleuchten, die den Haltestellenbereich an den Türen ausleuchten. Und auch Fahrer wie Keskin Demirci profitieren. Beheizte Frontscheiben sichern den klaren Blick, moderne Fahrersitze schonen den Rücken und eine Fahrerschutzscheibe schützt vor Übergriffen. Urteil von Demirci: „Das gefällt mir.“