Mülheim. .

Seit zehn Jahren ist das Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) mittlerweile eine Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen. Das soll gefeiert werden, indem der Öffentlichkeit ein Einblick in seine Arbeit geboten wird.

Am Freitag, 8. Juli, werden den ganzen Tag über an acht verschiedenen Stellen in der Stadt, Projekte des CBE gemeinsam von den aktiven Ehrenamtlichen vorgestellt. Als Standorte wurden Unternehmen ausgewählt, die seit Jahren die Arbeit des CBE unterstützen.

In der Sparkasse am Berliner Platz, wird das Projekt Kulturbotschafter um 11 Uhr eröffnet. Bis 14 Uhr, ist eine Fotoausstellung junger Künstler zu sehen. Bei der Barmer-GEK (Friedrich-Ebert-Straße 9) stellen Ehrenamtler das Ausbildungspatenprojekt vor. Auf der Schloßstraße, vor der Bäckerei Hemmerle, informiert das CBE von 10 bis 14 Uhr allgemein über seine Arbeit.

Aktionen an verschiedenen Orten

In der Sparda-Bank (Eppinghofer Straße 50) werden gleich zwei Projekte vorgestellt: Zum einen zeigen Freiwillige des ZIEL-Projektes, welche Angebote sie den Schülern der Hauptschulen am Nachmittag bieten. Zum anderen macht ein Film über den Ruhrdax – der Marktplatz für Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen – Lust, beim nächsten Mal dabei zu sein.

In der Schmökerstube, Wallstraße 7, spielt das Projekt „Ehrenamtliche Sprachvermittler“ die Hauptrolle. Mit Hilfe der Sprachkundigen hat das CBE ein deutsches Sprichwort in andere Sprachen übersetzen lassen.

In Heißen feiern verschiedene Generationen gemeinsam. Schüler des Gymnasiums Heißen organisieren mit vielen Partnern eine kleine Feier. Außerdem backen Jugendliche mit Älteren am Tag davor Kuchen und Torten. Beim Fest bieten sie ein buntes Rahmenprogramm. In diesem Rahmen präsentiert das CBE auch sein Projekt „GenerationenWerkstatt“.

Ralley und Verlosung

Das CBE möchte durch eine Rallye, den Anreiz schaffen an den Standorten vorbeizuschauen. An jeder Station sind drei Fragen zu beantworten. Jeder der mindestens neun Fragen richtig beantwortet nimmt an einer Verlosung teil.

Neben den öffentlichen Veranstaltungen unterstützen zwei weitere Unternehmen den CBE am runden Geburtstag. Die Druckerei Thierbach hat die Kinder des Projektes „Leseförderung“ zu Gast. Sie haben im Vorfeld eigene Geschichten geschrieben oder gesammelt. Während ihres Besuches in der Druckerei werden diese vor ihren Augen gedruckt. Auch die RWW ist dabei: Das Haus Ruhrnatur empfängt 15 Schülerinnen der Schule am Hexbachtal und veranstaltet mit ihnen eine Rallye, bei der sie Experimente durchführen können.