Mülheim. .

Insbesondere Fahrgäste der ­S-Bahn-Linie 1 (Dortmund – Solingen), grundsätzlich aber aller S-Bahnen an Rhein und Ruhr werden weitere Wochen damit leben müssen, dass ihre Züge nicht pünktlich oder gar nicht kommen.

Auf Ausfälle und Unpünktlichkeit müssen sich die Fahrgäste der S-Bahnlinie 1 weiterhin einstellen. Grund dafür ist die Generalüberholung der 84 von der DB Regio jüngst angeschafften Elektrotriebzüge ET 422. Bei den Wagen aus dem Hause Bombadier waren Anfang April gravierende Mängel im Notbremssystem festgestellt worden.

Die Deutsche Bahn hatte besagte 84 Triebzüge für 400 Mio Euro für den S-Bahn-Betrieb an Rhein/Ruhr geordert. Sie wurden seit November 2008 ausgeliefert. Bei zwei Wagen stellte die Bahn im Frühjahr Software-Probleme beim Notbremssystem fest, das die Züge stoppen soll, wenn der Lokführer ein Signal übersieht. Es hatte sich ausgeschaltet.

Hälfte der Züge aus Verkehr genommen

Die Bahn reagierte prompt, nahm die Hälfte der Züge aus dem Verkehr. Die andere Hälfte ließ sie auf der Schiene, drosselte aber die Geschwindigkeit von maximal möglichen 160 auf 100 km/h und setzte jedem Lokführer einen zweiten an die Seite, damit dieser seinen Kollegen auf das Missachten eines Signals aufmerksam machen könnte.

Auf der S 1 und der S 8 (Hagen – M’Gladbach) fahren seither nur alte 143er-Loks. Diese seien nicht nur „laut, klapprig, ausgesessen“, klagte dieser Tage eine Berufspendlerin aus Mülheim, „in einer Tour“ gebe es auch Verspätungen oder gar Ausfälle. Ein Bahnsprecher bestätigt diese Beobachtung: „Wir sind eingebrochen.“ Mit den neuen Wagen sei man auf der S 1 zu mehr als 95 % pünktlich gewesen, nun sei man auf der langen Strecke der S 1 nur bei rund 90 %. Die alten, lokbespannten Bahnen hätten einfach nicht die Möglichkeit, Verspätungen auf der Strecke wettzumachen.

84 Wagen müssen nachgerüstet werden

Laut Bahn und VRR hat Bombadier das Problem behoben, jetzt sind 84 Wagen mit „Hard- und Software“ nachzurüsten. Das Eisenbahnbundesamt hat die Typzulassung mittlerweile erteilt, muss aber die Inbetriebnahme noch genehmigen. Frühestens Ende Juni, so ist beim VRR zu hören, sollen die generalüberholten Fahrzeuge wieder ohne Einschränkung fahren.

Trasse der S9 wird teurer

Fortgang der Bauarbeiten am Bahnhof Kupferdreh. Eine Zug der S9 *S-Bahn* passiert den neu eingerichteten Bahnübergang an der Poststraße.
Fortgang der Bauarbeiten am Bahnhof Kupferdreh. Eine Zug der S9 *S-Bahn* passiert den neu eingerichteten Bahnübergang an der Poststraße. © WAZ FotoPool
Ein Blick durch den Zaun auf die Baustelle.
Ein Blick durch den Zaun auf die Baustelle. © WAZ FotoPool
Abgebautes Signalmaterial liegt am Bahnhof Kupferdreh.
Abgebautes Signalmaterial liegt am Bahnhof Kupferdreh. © WAZ FotoPool
Ein Fahrzeug unterfährt die neue Bahnüberführung an der Poststraße.
Ein Fahrzeug unterfährt die neue Bahnüberführung an der Poststraße. © WAZ FotoPool
Arbeiten an der Pfeilerfundamenten der Baustelle.
Arbeiten an der Pfeilerfundamenten der Baustelle. © WAZ FotoPool
Ein Blick auf die Baustelle.
Ein Blick auf die Baustelle. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Fortgang der Bauarbeiten am Bahnhof BHF Kupferdreh. Das Bild zeigt den provisorischen Gleiszugang.
Fortgang der Bauarbeiten am Bahnhof BHF Kupferdreh. Das Bild zeigt den provisorischen Gleiszugang. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Baumaschinen und Baumterial an der Baustelle.
Baumaschinen und Baumterial an der Baustelle. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein.
Kreuzungsfrei den Stadtteil im Essener Südosten hinter sich zu lassen – ab 2013 soll dies für Bahnkunden möglich sein. © WAZ FotoPool
Ein Bus passiert den neuen Bahnübergang an der Poststraße. Daneben die schon fertiggestellte Rampe für die Züge.
Ein Bus passiert den neuen Bahnübergang an der Poststraße. Daneben die schon fertiggestellte Rampe für die Züge. © WAZ FotoPool
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