Mülheim. Normalerweise fließt er bedächtig durch sein Bett. Doch wenn es stark regnet, schwillt auch Mülheims Rumbach bedrohlich an. Was Anwohner tun.
Er ist in der Regel ein friedlicher Bach, der sich idyllisch durch das Tal schlängelt, das seinen Namen trägt: der Rumbach. Wenn aber von oben - aus dem Himmel und von seinen Zuflüssen viel - zu viel - Wasser kommt, steigt auch er bedrohlich an und tritt über die Ufer. Die Leidtragenden sind die Anwohner, deren Grundstücke direkt ans Bachbett grenzen. Weil sie wissen, was passieren kann, wenn der Rumbach aus seinem Bett ausbricht, halten sie ihn in diesen Tagen permanent im Blick.
„Da haben teils nur noch wenige Zentimeter gefehlt“, erzählt Paul Buchhorn von seinen Runden, die er nach dem Dauerregen immer wieder im Rumbachtal gedreht hat. Der Sprecher des Vorstands der Interessengemeinschaft (IG) Rumbachtal, in der sich die Anrainer der Überschwemmungsgebiete zusammengeschlossen haben, kennt die neuralgischen Punkte, an denen der Bach übersprudelt, wenn die Wasserlast zu groß wird. „Dort, wo der Schlippenbach, der oben von der Zeppelinstraße kommt, sich nahe der Straße Holthauser Höfe sammelt, war die Senke komplett voll.“
Mülheimer Rumbach war über die Ufer getreten, Wasser lief in Gärten
Und auch an der Brücke, die an der Tilsiter Straße über den Bach führt, hat er eine kritische Situation ausgemacht - wäre der Bach hier noch zehn Zentimeter gestiegen, wäre „der Durchfluss nicht mehr gewährleistet gewesen, sobald da etwas hängen bleibt“, sagt der IG-Sprecher. Dann wäre es besonders problematisch geworden, denn hinter der Walkmühlenkapelle und den angrenzenden Häusern stand das Wasser bereits in den Gärten. Präventiv hatten Anwohner Sandsäcke in ihren Einfahrten bereitgelegt und Schläuche zum Abpumpen ausgerollt.
Auch interessant
Bis in die Gebäude habe es der Rumbach, der weiter renaturiert werden soll, diesmal nicht geschafft, atmet nicht nur Paul Buchhorn auf. Gleichwohl saust der Bach auch nach den großen Regenfällen weiter beachtlich voll und schnell durch sein Bett.
„Normalerweise ist der nur so hoch“, sagt Buchhorn und zeigt mit Daumen und Zeigefinger höchstens fünf Zentimeter. „Jetzt haben wir hier 40, 50 Zentimeter, beinahe so hoch wie 2021.“
Nach Dauerregen lässt Stadt am Mülheimer Rumbach häufiger Treibgut entfernen
Auch bei der Stadt weiß man um die Gefahr, zu der der Rumbach werden kann. Ulrike Bresa, Leiterin des Umweltamtes, berichtet: „In diesen Tagen haben Mitarbeitende dort häufiger Treibgut entfernt, damit sich nichts zurückstaut.“
Auch interessant
Die Anwohner des Rumbachs wollen auf Nummer sicher gehen und kontrollieren bei starken Regenfällen ständig selbst, wie hoch das Wasser schon gestiegen ist und ob sich Stämme, Äste oder anderes Material an Engstellen sammelt. „Wir organisieren uns über eine WhatsApp-Gruppe, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können und helfen uns selbst.“ Denn die Anrainer fürchten, dass der nächste Regen nicht lange auf sich warten lässt. Paul Buchhorn sagt: „Jahrhunderthochwasser klingt immer so weit weg, aber die Häufigkeit ist relativ zu betrachten.“
Der Rumbach in Mülheim - Mehr zum Thema:
- Mülheimer Anlieger des Rumbachs: Hochwasser oder Naturschutz
- Hochwasserschutz: Baustart im Mülheimer Rumbachtal
- Mülheim: Endlich startet die ökologische Rumbach-Aufwertung
- Bürger klagen: Stadt verschleppt Hochwasserschutz am Rumbach
- Mülheim: Die Renaturierung des Rumbachs kommt nicht in Fluss
- Überschwemmungsgebiete für den Rumbach in Mülheim festgelegt
- Wieder Verzögerungen bei Sanierung des Mülheimer Rumbachs
- Mülheim: 3,9 Millionen Euro für Kanalbau und Sanierung
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!