Mülheim. In welchen Lokalen und Restaurants man in Mülheim gut Wein trinken kann, ohne gleich ein Essen ordern zu müssen, zeigt unsere Gastro-Übersicht.

Für viele Menschen gehört ein guter Wein zum gemütlichen Ausklang des Tages dazu. Doch nicht nur nach dem Feierabend genießt man gerne entspannt ein gutes Glas Wein, sondern auch nach einem schönen Spaziergang oder in geselliger Runde mit Freunden. Hier sind einige Lokalitäten in Mülheim, in denen man in einer angenehmen Atmosphäre den ein oder anderen Wein verkosten kann, ohne dabei auch ein Essen ordern zu müssen.

[+++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu +++]

Yellow Bar

Die Yellow Bar ist ein kleines, gemütliches Café im Herzen Speldorfs, das mit viel Liebe und Leidenschaft geführt wird. In familiärer Atmosphäre kann man sich hier verwöhnen lassen. Nicht nur Stammgäste treffen sich gerne in der Nachmittagssonne auf der Terrasse. Es werden hauptsächlich ausgewählte Weine aus Italien ausgeschenkt.

Inhaberin Alexandra Lanza, die auch bei ihren angebotenen Speisen viel Wert auf Geschmack und Frische legt, ist es wichtig, mit Qualität zu überzeugen. Auch echte Weinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten und werden mit Freude am Wein beraten. Seit April gibt es jeden Freitag den Aperitivo Abend, das heißt: Die Bar bleibt bis 20 Uhr geöffnet, um ein gemütliches Zusammensitzen nach Feierabend zu ermöglichen.

Alte Schule

Im Stadtteil Saarn befindet sich das Restaurant „Alte Schule“ in einem wunderschönen Gebäude. Neben einer abwechslungsreichen Speisekarte findet man hier auch ein ansprechendes Ambiente, um gerne mal nur ein gutes Glas Wein zu trinken.

Besonders im Sommer lockt der malerische Biergarten. Unter den großen Bäumen fühlen sich Familien mit Kindern ebenso wohl wie Pärchen reiferen Alters und junge Leute. Jeder Gast ist hier herzlich willkommen. Das Personal ist stets zuvorkommend und freundlich und es macht Spaß, hier zu verweilen.

Die Schatulle

Mitinhaberin Anna Thiel präsentiert in ihrem Restaurant „Schatulle“ in Mülheims Altstadt eine Auswahl deutscher Weißweine.
Mitinhaberin Anna Thiel präsentiert in ihrem Restaurant „Schatulle“ in Mülheims Altstadt eine Auswahl deutscher Weißweine. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Sehr idyllisch in der Altstadt liegt die Schatulle. In dem kleinen Fachwerkhaus trifft man sich gerne auch zu später Stunde auf das eine oder andere Glas Wein. In uriger Umgebung kann man hier entspannt beisammensitzen und es sich im Sommer im Innenhof gutgehen lassen.

Seit 17 Jahren schon kümmern sich Inhaber Lothar Flesch und seine Lebensgefährtin Anna Thiel liebevoll um ihre Gäste, so dass man sich in dem schönen Lokal sehr wohl fühlt. „Die Schatulle begleitet manche Besucher seit Generationen“, weiß Anna Thiel. Neben gängigen Weinsorten zeichnet sich die Schatulle auch durch exzellente Speisen aus.

Franky’s an der Ruhrpromenade

Direkt an der Ruhr befindet sich das Franky’s mit einer großen Außenterrasse. Der Blick auf das Wasser und den kleinen Mülheimer Stadthafen ist einmalig und das moderne Ambiente drinnen und draußen zieht nicht nur junges Publikum an. Hier kann man sich treffen und gemütlich zusammensitzen.

Es gibt eine große Auswahl an guten Weinen. Neben italienischen, französischen und deutschen Weinen hat sich das Franky’s auf südafrikanische Weine spezialisiert. Dazu passend kann man sogar ein echt südafrikanisches Gericht bekommen. Das Personal ist sehr freundlich und man erhält eine kompetente Beratung zu den angebotenen Weinen.

CheckIn Café & Bar

Im CheckIn Café & Bar am Flughafen Essen-Mülheim lässt sich das Gläschen Wein mit einem einmaligen Erlebnis verbinden. Während man bequem auf der Terrasse sitzt, hat man eine perfekte Sicht auf das Rollfeld und kann den kleinen Flugzeugen beim Starten und Landen zuschauen.

Seit 2016 zieht das nicht nur Familien mit Kindern an, sondern auch viele Spaziergänger, die gerne auf der liebevoll gestalteten Terrasse Platz nehmen. Die gängigen Weinsorten sind vertreten und wer möchte, kann sich auch von dem wöchentlich wechselnden Mittagstisch oder der vielfältigen Speisekarte inspirieren lassen.

Café Leonardo

Eine Auswahl spanischer Weine bietet das Café Leonardo in Mülheims Innenstadt.
Eine Auswahl spanischer Weine bietet das Café Leonardo in Mülheims Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Für diejenigen, die gerne zu später Stunde noch einen Wein trinken möchten, eignet sich das Café Leonardo in der Innenstadt. Mitten in der City kann man hier in gemütlicher und entspannter Atmosphäre bis in die Nacht zusammensitzen. „Wie ein zweites Zuhause“, steht auf der Homepage und so fühlt das Café Leonardo sich auch an.

Auch interessant

Bereits seit zehn Jahren genießen die Besucher sowohl drinnen als auch draußen auf der Schloßstraße, dass man vom frühen Morgen bis spät in die Nacht hier freundlich und zuvorkommend bedient wird. Neben dem meist jungen Publikum ist hier jeder herzlich willkommen. Im Leonardo werden vorwiegend spanische Weinsorten angeboten und man wird gut beraten. Wer zusätzlich zu einem guten Glas Wein etwas essen möchte, kann sich über ein vielfältiges Angebot freuen. Auch Veganer und Vegetarier werden hier fündig.

Spices 1822

Das Spices 1822 wurde erst Anfang Februar von den Brüdern Vladimir und Borislav Veselinov eröffnet und hat sich bereits gut im Stadtteil Broich etabliert. Hier kann der Gast zwischen vielen guten Wein wählen und erhält auf Wunsch eine fachlich kompetente und sehr freundliche Beratung. Die Inneneinrichtung ist modern und ansprechend gestaltet.

Eine kleine Speisekarte wechselt ungefähr alle acht Wochen, um den Gästen immer wieder etwas Neues bieten zu können. Saisonale und regionale Produkte sind den Inhabern genauso wichtig wie Frische und Qualität.

Alle Öffnungszeiten und Angebote können sich kurzfristig ändern. Haben Sie auch noch einen Tipp, wo man in Mülheim einen guten Wein in schöner Atmosphäre genießen kann? Dann schreiben Sie uns an: redaktion.muelheim@waz.de.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie