Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim finden Sie Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten und mehr. Aktuell: der Rausch (ehemals Weiße Nächte).

Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht bietet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie.

18. August bis 19. September: Der „Rausch“ ersetzt die „Weißen Nächte“ am Theater

Das Theater an der Ruhr stellt zum Thema „Rausch“ ein großes Theaterprogramm und viele Veranstaltungen auf. Dabei werden alle Arten eines Rausches thematisiert. Statt in einem gewöhnlichem Spielplan werden die Vorführungen in Spielzeit-Inseln vorgeführt. Für die erste der drei startet der Vorverkauf am 14. Juli. „Rausch 1“ läuft vom 18. August bis zum 9. September und ersetzt die ,,Weißen Nächte“.

Für Interessierte gibt es Tickets mit zwei Preiskategorien. Bei einem Ticket für zwölf Euro können Zuschauer eine Vorstellung sehen, während Tickets für 18 Euro zwei Vorstellungen pro Veranstaltung inkludieren. Besucher unter 30 Jahren zahlen nur neun Euro für einen gesamten Tag. Das Rahmenprogramm ist in den Tickets beinhaltet, wohingegen die Partys für alle frei sind.

Im Theaterprogramm enthalten sind: Eine Inszenierung von Euripides’ „Die Bakchen“ mit dem Regisseur Philipp Preuss, eine Arbeit von Antonin Artaud „Ich, Antonin Artaud Le Mômo“ mit Roberto Ciulli in Regie, das Tanzprojekt von Anagoor „Bromio. Das unzerstörbare Leben“ und das performativ-musikalische Spiel „Moby Dick. Die Jagd“ von Maria Neumann nach Motiven von Herman Melville.

Zusätzlich können die Zuschauer das Rahmenprogramm genießen. Darin enthalten sind ein Auftritt des Hamburger Duos „Sufi Duo Brothers“, der „The Düsseldorf Düsterboys“ und italienische Arien. Ebenso ein Workshop zum psychoaktiven Atmen, Lachyoga-Kurse, ein Rave oder eine Kräuterwanderung, Performances der Gruppe „Subbotnik“ und Joshua Zilinske, Videoinstallation der „Raumzeit-Piraten“ und die Ausstellung „How can I forget myself“. Tickets: theater-an-der-ruhr.de.

5. September: Tanzen in der Begegnungsstätte Kloster Saarn

Das Saarner Tanzcafé findet am Dienstag, 5. September, in der Begegnungsstätte Kloster Saarn in der Klosterstraße 53 statt. Die musikalische Begleitung übernimmt der Mülheimer Musiker „Danny Haidt“. Nach dem Motto „Tanzen hält jung“ wird an dem Abend zur Live-Musik getanzt. Der Eintritt beträgt vier Euro.

5. September: Schnuppertour mit Wikingerschiff

Im originalgetreuen Nachbau eines Wikingerschiffs die Ruhr erobern: Nicht nur für Gruppen, sondern auch für Einzelpersonen, zu zweit oder zu dritt, ist das bis einschließlich September noch an ausgewählten Terminen möglich: jeweils dienstags, 13. Juni, 11. Juli, 8. und 22. August sowie 5. und 19. September, immer ab 16.30 Uhr. Kosten: 38 Euro (halber Preis mit Ruhrtop-Card). Buchungen sind online und in der Touristinfo möglich. Kontakt bei Fragen: 0208 9 60 96 46. Mehr zum Thema auf wikingerschiff.ruhr.

Das Mülheimer Wikingerschiff.
Das Mülheimer Wikingerschiff. © Achim Meurer

6. September: Steffi Neu zu Gast in der Immanuelkirche

In ihrem Buch "Meine Mutmacher" erzählt WDR2-Moderatorin Steffi Neu von Begegnungen, die sie beeindruckt haben. Es sind Geschichten von Menschen, die Dinge bewegt haben und ihren Weg durch schwere Lebensphasen gegangen sind. Ihr Buch wird sie nach der Lesung am Mittwoch, 6. September, um 19 Uhr in der Immanuelkirche an der Kaiser-Wihelm-Straße 21 signieren. Die Kirche ist ab 18 Uhr geöffnet. Es ist freie Platzwahl. Der Eintritt beträgt zehn Euro im Vorverkauf unter: 40 52 88 oder per Mail an: manz@kirche-muelheim.de.

6. September: Spielplatzeinweihung in Heißen

Die Einweihungsfeier des neu errichteten Spielplatzes am Helga-Wex-Weg in Heißen findet am Mittwoch, 6. September, von 16 bis 18 Uhr statt. Das Awo-Spielmobil ist mit Bewegungs-, Spiel- und Kreativangeboten dabei. Ab 16.30 Uhr ist ein Eiswagen vor Ort. Die ersten 300 Kugeln werden gesponsert. Pro Kind wird eine Kugel gratis ausgegeben. Alle sind eingeladen, mitzufeiern. Trinkbecher müssen mitgebracht werden.

7. September: Straßenfest „Schön hier“ im Wallviertel

Ein Ausrufezeichen wollen die Gewerbetreibenden des Wallviertels am Donnerstag, 7. September, setzen: Denn dann geht das Straßenfest in seine letzte Ausgabe für dieses Jahr. Zwischen Kohlenkamp, Löhberg und Wallstraße locken 37 besondere Aktionen und Angebote der teilnehmenden Geschäfte zu einem geselligen Abend für alle Altersklassen.

7. September: Evensong in der Petrikirche

Die Mädchen-Solistengruppe der Singschule an der Petrikirche veranstaltet am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr einen Evensong in der Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz. Unter eigener Leitung und begleitet von Gijs Burger an der Chororgel singt der Chor Kompositionen nach anglikanischer Tradition. Die Mädchen gestalten auch die Lesungen und Gebete selber. Der Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn, der Eintritt ist frei.

9. September: Kulinarische Schnitzeljagd

Für Feinschmecker gibt es in Mülheim viele Angebote. Bei der Kulinarischen Schnitzeljagd können Teilnehmer gleich mehrere kennenlernen. Zehn bis zwölf verschiedene Mülheimer Gastronomiebetriebe an einem Tag können Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kulinarischen Schnitzeljagd besuchen und so die gastronomische Szene der Stadt erkunden. Hier kommen Sie zu unserem Vorbericht.

9. September: Festival im Ringlokschuppen

Entdeckungen aus Comedy, Tanz, Video, Theater präsentiert der Mülheimer Ringlokschuppen zum fünften Mal beim HundertPro-Festival: Wer ist dabei? Im Ringlokschuppen startet am Samstag, 9. September, die neue Spielzeit. Das HundertPro-Festival eröffnet die Saison, es findet bereits zum fünften Mal statt und präsentiert auf drei Bühnen 13 künstlerische Produktionen. „Ihr habt die Möglichkeit, in kurzen Slots Tanz, Theater, Performances, Comedy, Spoken Word und Videos anzugucken und zu genießen“, lockt das Veranstaltungsteam das Publikum. Los geht es um 18 Uhr. Hier kommen Sie zu unserem Vorbericht.

10. September: Musikalische Reise im Kloster Saarn

„Sternenklang über dem Atlantik, eine musikalische Weltreise“ – unter diesem Motto lädt das Kloster Saarn am Sonntag, 10. September, um 18 Uhr zu einem Konzert mit Oliver Jaeger an der Gitarre und Symphonetta ein. Die Reise voller Töne führt von der iberischen Halbinsel zum Rio de la Plata, über Spanien, Portugal nach Lateinamerika. Der Eintritt kostet zehn Euro/ermäßigt acht Euro. Tickets unter 0208 487555 oder

12. September: Spielenachmittag in der Ladenkirche

Zum geselligen Spielenachmittag bei Kaffee und Kuchen sind alle Interessierten an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr in die Evangelische Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 eingeladen. Die Spielenachmittage bieten Gelegenheit, unter Leute zu kommen, mit Anleitung neue Spiele zu entdecken, oder sich Klassikern wie „Rummikub“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ zu widmen. Zu Beginn gibt es eine Rätsel- oder Quizrunde. Der nächste Termin findet Dienstag, 12. September, statt.

Bis 15. September: „KunstRaus“ lockt zu zwölf Kunst-Stationen im Dorf Saarn

Nicht zu übersehen sind derzeit im Dorf Saarn die zwölf künstlerisch gestalteten Tafeln der Sommerausstellung „KunstRaus“ zu dem Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Flanierende werden vor allem beim titellosen abstrakten Bild von Helmut Koch dazu eingeladen, den Werken mit offenem, nahezu kindlichem Blick zu begegnen. Mehr zu der Ausstellung im öffentlichen Raum samt Terminen für Führungen lesen Sie hier.

„KunstRaus“ heißt es aktuell in Mülheim-Saarn.
„KunstRaus“ heißt es aktuell in Mülheim-Saarn. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Auch interessant

16./17. September: Rundflüge mit der Junkers F13

Die „Junkers F13“ war das erste Ganzmetall-Flugzeug der Welt. Die wenigen letzten Originale des „Oldtimers der Lüfte“ finden Fans heute nur noch in Museen. Doch jetzt können Interessierte zwei flugfähige Nachbauten des einmotorigen Tiefdeckers auch wieder am Himmel beobachten oder sogar einen exklusiven Rundflug mit dem legendären Luftfahrzeug buchen. Im September auch am Flughafen Essen-Mülheim. Der „Verein Junkers Luftverkehr“ (VJL) führt vom Flugplatz auf den Raadter Höhen am 16. und 17. September einige Passagierflüge im historischen Ambiente durch. Alle Infos dazu gibt es hier.

Ein Nachbau der Junkers F13 in der Luft. Im September wird das Flugzeug auch vom Flughafen Essen-Mülheim aus starten.
Ein Nachbau der Junkers F13 in der Luft. Im September wird das Flugzeug auch vom Flughafen Essen-Mülheim aus starten. © info@gregorkaluza.com | Gregor Kaluza

16. und 17. September: Tage des Gesellschaftsspiels in Saarn

Im September kann wieder an vielen Orten gespielt werden: „Stadt-Land-Spielt!“ findet am Wochenende Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, an über 233 Standorten im deutschsprachigen Belgien und in Dänemark sowie Polen statt. Spielbegeisterte, Familien und Kinder sitzen dann vielerorts gemeinsam am Tisch mit einem Brettspiel. „Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Profit-Projekt, das jedes Jahr stattfindet und Menschen durch das Spiel verbinden will. In Mülheim an der Ruhr tragen die Pöppelhoppers Saarn der Evangelischen Kirchengemeinde Broich-Saarn die Tage des Gesellschaftsspiels am Samstag, 16. September, von 10 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Holunderstraße, Holunderstraße 5, aus. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

17. September: Fest zum Weltkindertag im MüGa-Park

Das Fest zum Weltkindertag lädt am Sonntag,17. September, von 12 bis 17 Uhr alle Kinder und ihre Eltern zu Spiel, Spaß und Abenteuer ein. Der Weltkindertag selbst, an dem auf die Lage der Kinder weltweit aufmerksam gemacht wird, ist am 20. September. Das offizielle Motto in diesem Jahr: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Bewegung und Spaß für die Kinder stehen beim Fest im Vordergrund: Der MüGa-Park wird zum Spielparadies. Es gibt Bastel- und Kreativangebote, Mitmachaktionen, eine Hüpfburg, eine Mülltonnenrallye und vieles mehr. Für Kinder und Familien ist an diesem Tag Toben und Auspowern angesagt. An Ständen mit zahlreichen beliebten Leckereien kann neue Kraft getankt werden, bevor das Abenteuer weitergeht.

19. September: Schnuppertour mit Wikingerschiff

Im originalgetreuen Nachbau eines Wikingerschiffs die Ruhr erobern: Nicht nur für Gruppen, sondern auch für Einzelpersonen, zu zweit oder zu dritt, ist das bis einschließlich September noch an ausgewählten Terminen möglich: jeweils dienstags, 13. Juni, 11. Juli, 8. und 22. August sowie 5. und 19. September, immer ab 16.30 Uhr. Kosten: 38 Euro (halber Preis mit Ruhrtop-Card). Buchungen sind online und in der Touristinfo möglich. Kontakt bei Fragen: 0208 9 60 96 46. Mehr zum Thema auf wikingerschiff.ruhr.

22. September: Zwischenstücke starten in Mülheim

Eine leidenschaftliche Hommage an ein großes Gefühl steht am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr, im Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, im Mittelpunkt, wenn das Theaterhaus Jena mit „Friendship Never Ends“ in Mülheim gastiert. Mit Wärme, Humor und Musik nehmen drei Schauspielerinnen und Schauspieler das Publikum mit auf eine wilde Reise in die Tiefen und Untiefen von Freundschaften – und die Geschichte dieser ebenso wichtigen wie schwierigen Verbindung zwischen Menschen.

5. Oktober: „Echsoterik“ mit Michael Hatzius

Der Puppenspieler Michael Hatzius tritt am Donnerstag, 5. Oktober, um 20 Uhr im Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, auf. Auf dem Programm steht „Echsoterik“. Das Publikum ist eingeladen zu einer „humorvollen Audienz“, bei der auch die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst im Mittelpunkt der Betrachtung stehen werden. Der Eintritt kostet an der Vorverkaufskasse 24,50 Euro zuzüglich der Gebühr.

14. Oktober: Gerburg Jahnke in der Stadthalle

Der Ringlokschuppen Ruhr lädt am Samstag, 14. Oktober, zur Veranstaltung „Frau Jahnke hat eingeladen“ – und zwar Lieblingskolleginnen aller Genres, Alter, Haarfarben. Das Motto: „Wir wollen nicht mehr darüber reden, dass es nur so wenige gute Frauen in der Szene gäbe. Wir sind präsent, und wir sind viele.“ Los geht es um 20 Uhr in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1 | . Eintritt (VVK): 34 Euro plus Gebühr. Tickets: 0208 993160.

19. Oktober: Musikkabarett mit Bodo Wartke

Im Rahmen des Programms des Ringlokschuppen Ruhr tritt Bodo Wartke am Donnerstag, 19. Oktober, auf. Ab 20 Uhr bietet er Musikkabarett unter dem Titel „Wandelmut“ in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets gibt es ab 41,70 Euro. Mehr dazu: www.ringlokschuppen.ruhr.

19. und 20. Oktober: Cocoon-Dance mit „Chora“ im Ringlokschuppen

Im Rahmen des Programms des Ringlokschuppen Ruhr findet am Donnerstag, 19. Oktober, und Freitag, 20. Oktober, ein Cocoon-Dance-Abend mit „Chora“ statt. Die mehrfach preisgekrönte Kompanie erschafft gemeinsam mit dem Publikum einen Raum, der mit allen Sinnen seine Verbundenheit mit der Welt um uns herum spüren lässt und dafür auch die Begrenzungen des Theaterraums freilegt. Los geht es um 20 Uhr im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Eintritt: 15 Euro.


20. Oktober: Comedy im Ringlokschuppen

Im Rahmen des Programms des Ringlokschuppen Ruhr ist Johannes Floehr mit seinem Programm „Aus der Nähe von Paris“ am Freitag, 20. Oktober, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, zu Gast. Ab 20 Uhr erleben Gäste Comedy und Kabarett. Eintritt: 20 Euro. Mehr dazu: ringlokschuppen.ruhr

21. Oktober: Abdel Karim im Ringlokschuppen

Der Comedian Abdel Karim gastiert am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr im Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38. Als Bielefelder beschäftigt Abdel Karim eine zentrale Frage: Ist die Welt zu schnell oder ist er einfach zu langsam? Obwohl er die Antwort aus Gründen tragischerweise bei sich vermutet, sucht er lieber nach Antworten, die direkt der ganzen Menschheit zugutekommen sollen. Sein Motto: Warum kleine Ziele, wenn man auch mit großen scheitern kann? Eintritt: 27,50 Euro

26. Oktober: Katie Freudenschuss im Ringlokschuppen

Im Rahmen des aktuellen Programms des Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, ist Katie Freudenschuss am Donnerstag, 26. Oktober, mit ihrem Musikkabarett-Programm „Nichts bleibt wie es wird“ zu Gast. Los geht es um 20 Uhr. Tickets gibt es ab 24,50 Euro.

26. Oktober: Die Höhner in der Stadthalle

Die kölsche Kultband „Höhner" gastiert am Donnerstag, 26. Oktober, in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es ab 36 Euro. Mehr dazu: ringlokschuppen.ruhr

27. Oktober: Tutty Tran im Ringlokschuppen

Mit seinem Programm „Hai dai mau“ gastiert der Comedian Tutty Tran am Freitag, 27. Oktober, ab 20 Uhr im Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38. Von schonungslos sarkastisch bis frivol frech – mit seinen anarchischen Anekdoten hat er sich bereits eine große Fanbase in den sozialen Medien erspielt. Mittlerweile rennen ihm seine Fans auch analog die Bude ein. Eintritt: 27 Euro.


31. Oktober: Halloweenparty im Caruso

Eine Halloweenparty im Caruso (Stadthalle) ist geplant für den 31. Oktober. Nähere Infos sollen demnächst auf www.rca-events.de sowie auf Facebook und Instagram erscheinen.

19./20./21. Dezember: Helge Schneider in der Stadthalle

Helge Schneider, der letzte Torero, kommt an drei Abenden in Mülheims Stadthalle.
Helge Schneider, der letzte Torero, kommt an drei Abenden in Mülheims Stadthalle. © Helge Schneider

Der letzte Torero aus Mülheim – Helge Schneider – will sein ganz privates Weihnachtsfest mit den Menschen aus seiner Heimatstadt feiern. Nach vielen Jahren kehrt er zurück in sein „Wohnzimmer“, er tritt in der Stadthalle auf. Schon jetzt wünscht er vorausschauend „Feliz Navidad“.

Wer mit ihm feiern will, sollte sich folgende Termine vormerken beziehungsweise gleich Karten kaufen: Dienstag, 19. Dezember, Mittwoch, 20. Dezember, sowie Donnerstag, 21. Dezember. Die Vorstellung beginnt jeweils um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Mehr dazu lesen Sie hier.

14./15. März 2024: Falco-Show in der Stadthalle

Österreichs größte Popikone bewegte Menschen weltweit mit seinen Songs. Das Musical ,,Falco - Das Musical“ erinnert an sein Lebenswerk und bringt Tausende Fans zusammen. Die Show kehrt zurück auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und die Schweiz und ist am 14. und 15. März 2024 um 20 Uhr in der Stadthalle Mülheim zu sehen. Hier die komplette Ankündigung.

Der legendäre Falco wird gespielt von Alexander Kerbst: Das Musical beschreibt sein Leben und ist auch in der Mülheimer Stadthalle zu sehen.
Der legendäre Falco wird gespielt von Alexander Kerbst: Das Musical beschreibt sein Leben und ist auch in der Mülheimer Stadthalle zu sehen. © Marcel Klette

9. April 2024: Elvis-Musical in der Stadthalle

„Elvis – Das Musical“ feiert zehnjähriges Bestehen. Die Erfolgsproduktion mit Grahame Patrick und Ed Enoch geht 2024 auf große Jubiläums-Tournee. „Sein Blick, seine Stimme, sein legendärer Hüftschwung: Elvis Presley gilt mit einer Milliarde verkaufter Tonträger als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten“, schreibt der Veranstalter.

„Elvis – Das Musical“ sei gespickt mit all seinen großen Hits und biete „eine einzigartige Zeitreise durch das Leben der Rock’n’Roll-Ikone“. Seit der Tour-Premiere im Jahr 2014 begeisterte die spritzige Inszenierung bereits über eine halbe Million Zuschauer, sie kehrt 2024 auf die Bühnen in Deutschland und Österreich zurück und gastiert am 9. April 2024 auch in der Stadthalle in Mülheim.

Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:

  • Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
  • Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
  • Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
  • Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
  • Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
  • Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
  • Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
  • Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
  • Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
  • Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
  • Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
  • Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
  • Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
  • Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
  • Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
  • Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
  • Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
  • Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
  • Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
  • Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.