Herne. Das Magazin Focus hat seine Sonderausgabe „Deutschlands Top-Ärzte 2023“ veröffentlicht. Darin sind Ärzte eines Herner Krankenhauses vertreten.
Das Magazin Focus hat seine aktuelle Sonderausgabe „Deutschlands Top-Ärzte 2023“ veröffentlicht. Darin sind auch wieder mehrere Ärzte der Evangelischen Krankenhausgruppe Herne/Castrop-Rauxel vertreten.
Im Bereich Diabetologie gibt es sogar eine Doppelnennung: Dr. Jens Verbeek und Dr. Ali Halboos, beide Chefärzte der Klinik für Innere Medizin am EvK Herne. Damit beläuft sich die Gesamtzahl auf 14 Focus-Nennungen. Dr. Jens Verbeek ist neben der Diabetologie auch unter den Punkten Gastrointestinale Endoskopie und Gastroenterologie & CED aufgeführt. In beiden Bereichen geht es um die Diagnostik und Behandlung von Magen-Darmerkrankungen.
Einige Herner Ärzte werden mehrfach genannt
Ein weiterer Bereich, in dem das EvK punkten konnte, ist die Diabetische Polyneuropathie, betreut durch Dr. Ali Halboos, Chefarzt für Innere Medizin. Hier geht es um die Therapie schmerzhafter Nervenschäden, die meist zuerst an Unterschenkel und Fuß auftreten und durch einen Diabetes verursacht werden. Dr. Ali Halboos wird dazu als Spezialist für Bluthochdruck empfohlen.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
Michelle Müntefering geht den ersten Schritt Richtung Europa
Asbest im Herner Ratssaal und im OB-Büro: Was nun passiert
Immer mehr Hitzetote: So will die Stadt die Herner schützen
Ebenfalls mehrfach genannt ist Prof. Dr. Santiago Ewig, Chefarzt für Pneumologie und Infektiologie im EvK Herne. Er wird empfohlen für die Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, des Lungengewebes und vieler anderer Organe. Seine zweite Nennung bezieht sich auf das Fachgebiet der Infektiologie.
Ein weiterer Top-Mediziner auf der Liste ist Dr. Erich Hecker, Chefarzt für Thoraxchirurgie und Ärztlicher Direktor des EvK Herne. Er nimmt bei der Focus-Bewertung seit Jahren eine Spitzenposition als einer der bundesweit führenden Experten in der Behandlung von Lungenkrebs ein.
Mit großer Beständigkeit behauptet auch Prof. Dr. Matthias Kemen, Chefarzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie im EvK Herne, seinen Platz unter Deutschlands Top-Medizinern. Er hat die Auszeichnung für gleich drei Bereiche erhalten: Adipositas-Chirurgie, Ernährungsmedizin sowie Gallenblasen- und Gallenwegs-Chirurgie.
Ausgangspunkt für die Erstellung der Ärzteliste 2023 war eine Vorauswahl von bundesweit 400.000 niedergelassenen Ärztinnen Ärzten sowie Klinikärztinnen und Klinikärzten. Die aktuelle Empfehlungsliste besteht aus 4220 Medizinern und 124 Fachbereichen. Neben der fachlichen Qualifikation und dem Einsatz in Wissenschaft und Forschung zählten das Urteil der medizinischen Fachkolleginnen und -kollegen sowie der Patientinnen und Patienten zu den wesentlichen Bewertungsgrundlagen.