Herne. Wechsel an der Spitze des EvK Herne: Nach acht Jahren gibt Prof. Matthias Kemen sein Amt als Ärztlicher Direktor ab. Gremium wählte Nachfolger.
Das Evangelische Krankenhaus Herne hat seit dem 1. Januar 2022 einen neuen Ärztlichen Direktor. Das teilte die Krankenhausgemeinschaft nun mit. Die Wahl des Gremiums aller Chefärztinnen und Chefärzte am EvK fiel demzufolge auf Dr. Erich Hecker. Er übernehme das Amt von Prof. Matthias Kemen, Chefarzt der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie. Prof. Dr. Kemen war seit insgesamt acht Jahren Ärztlicher Direktor des EvK Herne.
Sein Nachfolger, Dr. Erich Hecker, ist seit 2008 Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie und Leiter des Thoraxzentrums Ruhrgebiet. Unter seiner Regie habe sich das Thoraxzentrum mit jährlich 18.000 ambulanten und stationären Patienten zum drittgrößten Thoraxzentrum Deutschlands und damit zu einer der bedeutendsten Behandlungseinrichtungen für Erkrankungen der Lunge und der Atemwege entwickelt.
- Lesen Sie auch: Thoraxzentrum Ruhrgebiet: Was den Standort auszeichnet
„Als Ärztlicher Direktor gehört Dr. Erich Hecker zur Betriebsleitung des EvK Herne und stellt ein wichtiges Bindeglied zur Geschäftsführung dar“, heißt es in der Mitteilung weiter. Hecker sei sowohl in operativer als auch in strategischer Hinsicht für alle medizinischen Themen innerhalb des EvK verantwortlich. Die Amtsperiode erstreckt sich auf vier Jahre.