Herne. In Herne sind am Dienstag 65 „besorgte Bürger“ durch die Innenstadt gelaufen. 350 Menschen nahmen an den beiden Gegen-Demonstrationen teil.

Das Bündnis Herne hat am Dienstagabend wieder Flagge gezeigt gegen rechtsextremistische Gruppen. Hintergrund war der neuerliche Gang der „besorgten Bürger“ durch Herne-Mitte.

Seit dem ersten so genannten Spaziergang der „besorgten Bürger“ vor sechs Wochen in Herne veranstaltet das Bündnis Gegen-Demonstrationen in Herne – wöchentlich parallel zu den Auftritten der „besorgten Bürger“. Am Dienstag gab es ab 18 Uhr auf dem Europaplatz zunächst wieder einen ökumenischen Gottesdienst vor der Kreuzkirche, laut Polizei nahmen daran etwa 100 Menschen teil. Im Anschluss gab es ein buntes Programm auf dem Robert-Brauner-Platz; nach Angaben der Polizei folgten dort 250 Menschen dem Aufruf der Veranstalter. Für Musik sorgten dort Christian & Rose, die Volkslieder spielten.

Polizei: Es gab keine besonderen Vorkommnisse

Wie in der vergangenen Woche trafen sich „besorgte Bürger“ am Herner Bahnhof. Sie gingen wie zuletzt unter anderem über den Westring zum Wendehammer an der Poststraße. Laut Polizei beteiligten sich an dem „Spaziergang“ 65 Menschen. Bekannte Rechtsextremisten, etwa aus der Dortmunder Szene, seien diesmal nicht gesichtet worden, auch keine Vertreter der „Steeler Jungs“.

Zahlreiche Teilnehmer der Gegen-Demo verließen den Robert-Brauner-Platz und fingen die „Spaziergänger“ auf ihrer Route ab. Mit bunten Regenschirmen, Seifenblasen und einem Pfeifkonzert empfingen sie die „besorgten Bürger“. Insgesamt habe es bei den drei Veranstaltungen „keine besonderen Vorkommnisse gegeben“, so der Polizeisprecher. Alles sei friedlich verlaufen.

„Besorgte Bürger“ in Herne – so haben wir bisher berichtet

„Spaziergang“ und „Gegen-Protest“ – Gerüchte im Fakten-Check: Wie verliefen die Treffen der „besorgten Bürger“ und der Menschen des „Gegen-Protests“? Gerüchte kochen hoch. Jetzt weiterlesen...

So entstand der Protest gegen „besorgte Bürger“: Seit zwei Wochen stellt sich das Bündnis Herne gegen die „besorgten Bürger“. Mitorganisator Jacob Liedtke spricht über seine Motivation. Jetzt weiterlesen...

Anzeige wegen Hitlergruß bei Kundgebung „besorgter Bürger“: Bei der Kundgebung der „besorgten Bürger“ hat es einen Zwischenfall gegeben. Jetzt weiterlesen...

„So vernetzt sind die rechten Bürgerwehren in NRW“: Etwa zehn Personen der „besorgten Bürger“ haben klar rechtsextremistische Bezüge. Jetzt weiterlesen. . .

Breiter Protest gegen 35 „besorgte Bürger“: Bis zu 350 Menschen bei Gegen-Protesten. Jetzt weiterlesen...

„Besorgte Bürger“ laufen nun am Donnerstag: „Bündnis Herne“ lädt zu Gegendemos . Jetzt weiterlesen...

150 Demonstranten laufen neue Route gegen Rechts: „Besorgte Bürger“ kamen nicht. Jetzt weiterlesen…