Gladbeck. Ein Unbekannter hat in Gladbeck eine Elfjährige zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Das Mädchen flüchtete. Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Donnerstagnachmittag in Gladbeck ein elfjähriges Mädchen an der Sandstraße angesprochen und belästigt haben soll. Eine Beschreibung des Unbekannten liegt den Ermittlern vor. Sie bitten die Bevölkerung um Hinweise zur Aufklärung der Tat. Insbesondere wird ein wichtiger Zeuge gesucht.

Auch interessant

Nach bisherigen Erkenntnissen fragte der Mann gegen 16.45 Uhr, ob das Mädchen sexuelle Handlungen an ihm vornehmen könne. Die Elfjährige flüchtete laut Bericht daraufhin in eine Apotheke in der Nähe, von wo aus die Polizei verständigt wurde.

Die Polizei sucht insbesondere nach einem wichtigen Zeugen

Der Mann soll dem Mädchen auch ein Stück hinterhergelaufen sein. Er sei in einem Waldstück verschwunden. „Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte kein Tatverdächtiger gefunden werden“, meldet die Polizei.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre, ungefähr 1,85 Meter bis 1,95 Meter groß. Er hatte kurze blonde Haare („Boxerschnitt“) und trug eine gelbe/orangefarbene Arbeiterhose (mit Reflektoren) sowie Arbeiterstiefel.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Der Unbekannte soll auch einen anderen Mann in der Nähe der Bushaltestelle „Musikschule“ angesprochen haben. Dieser wird als wichtiger Zeuge gesucht.

Wer Angaben zu dem Vorfall oder dem Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, das Kriminalkommissariat unter 0800/2361 111 anzurufen.