Gladbeck. Als eines der ersten in der Region wird das Freibad Gladbeck die Sommersaison einläuten. Zunächst gelten aber noch eingeschränkte Öffnungszeiten

Freiluft-Wasserratten aufgepasst: Ab kommenden Montag, 15. April, öffnet das Freibad Gladbeck wieder für seine Gäste die Pforten. Zum Start in die Sommersaison hat das Bad zunächst halbtags geöffnet. Kassenschluss ist um 13 Uhr, geschwommen werden darf noch bis 13.30 Uhr. Um 14 Uhr schließt das Freibad wieder. Der Ganztagesbetrieb ist ab Mai geplant.

Den Gästen steht zum Start allerdings nur das 50-Meter-Becken zur Verfügung, da das 100-Meter-Becken sowie das Sprungbecken aufgrund von Umbauarbeiten noch nicht genutzt werden können. Im Zuge der Arbeiten sind Lärm- und Geruchsentwicklungen möglich, was Gäste berücksichtigen sollten.

Freibad befürchtet kühlere Wassertemperatur

Auch die Wassertemperatur kann von den gewohnten 26,5 Grad Celsius abweichen. Zwar wird die „Sommer“-saison eröffnet, in den kommenden Nächten wird es aber voraussichtlich noch sehr kühl. Das Wasser im Becken kann sich daher noch nicht vollständig erwärmen.

Der Wiedereröffnung ging eine intensive Vorbereitung voraus. Erst Ende März wurde die Traglufthalle entfernt, die auch im Winter eine Nutzung des 50-Meter-Beckens auf dem Außengelände ermöglicht. Danach wird das Wasser aus dem Becken gepumpt. Rund 20 Helferinnen und Helfer braucht es für den Abbau der sechsteiligen Traglufthalle, die nun bis zum Ende der Freiluftsaison eingelagert wird.

Ende März wurde die Freilufthalle über dem Außenbecken abgebaut.
Ende März wurde die Freilufthalle über dem Außenbecken abgebaut. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Freiluftsaison sollte schon eine Woche früher beginnen

Da die Vorbereitungen auch vom Wetter abhängig sind, müssen Planungen zur Öffnung des Freibades teilweise auch kurzfristig angepasst werden. So auch dieses Jahr, denn ursprünglich sollte der Außenbereich bereits eine Woche früher geöffnet werden. Nun hat das Freibad voraussichtlich ein halbes Jahr geöffnet. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Sommersaison noch besser wird als im vergangenen, eher verregneten Jahr 2023.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++