Gladbeck. Die Gladbecker Stadthalle lockt mit weiteren Veranstaltungen für die kommenden Monate. Erstmals steht Poetry Slam auf dem Programm.
Neue Wege geht das Kulturamt im August mit einer ganz neuen Veranstaltungsreihe, dem Poetry Slam Gladbeck. Wortakrobatinnen und Wortakrobaten aus dem Ruhrgebiet und ganz NRW treffen sich am Freitag, 23. August, und geben genreübergreifend ihre Gedanken und Emotionen zum Besten.
Auch interessant
Poetry Slam kann musikalisch sein, die Bandbreite reicht aber auch von Gedichten über Stand-up bis hin zu Rap. Es geht um Selbstausdruck, Freiheit und den Spaß an der Sprache. Am Ende kürt das Publikum eine Gewinnerin oder einen Gewinner. Federführend ist Wortlaut Ruhr, die Slam-Company, bei deren Events schon bekannte Künstler wie Torsten Sträter und Felix Lobrecht ihre ersten Gehversuche unternommen haben. Die musikalische Begleitung der Show übernimmt die lokale Newcomerin Sarah Stefanski.
Rockige Weihnachtsgeschichten und Zaubershow zum Jahreswechsel
Die dunkle Jahreszeit bringt am Samstag, 14. Dezember, mit „Rock Stories“ weihnachtliche Geschichten über Rock-Exzesse. Durch den Abend leitet Christof Leim, „Heavysaurus“-Gitarrist und Chef-Redakteur des Magazins „Metal-Hammer“. Berichtet wird über große Stars und große Songs, über Unfälle und Todesfälle, über Drogen, Sex und Superlative. Warum wollte Axl Rose einst David Bowie verhauen? Was verbindet AC/DC mit einem Serienkiller? Und was hat die Band Faith No More mit dem Fall der Berliner Mauer zu tun? Die Stadthallen-Gäste erfahren Skurriles und Hintergründiges, Abgefahrenes und Überraschendes, fachkundig erklärt und vorgetragen mit Musik.
- Pflege. Neue Pflege begleitet Menschen bis in den Tod
- Unter Denkmalschutz. So lebt es sich in einem Gladbecker Denkmal
- Jubiläum. 125 Jahre Emschergenossenschaft haben Gladbeck verändert
- Erster Beigeordneter. Aufstieg: Volker Kreuzer vertritt Gladbecks Bürgermeisterin
- Handel. Mehr Leben in der Innenstadt: Einige Leerstände verschwinden
- Markt in Gladbeck. Entdeckungen am Marktstand: Kräuter, Gewürze und vieles mehr
- Mit Fotostrecke.EM-Rausch: So fiebern deutsche Fans in Gladbeck mit
- Zugewucherter Gehweg.Kein Durchkommen an der Wielandstraße: Stadt schafft Abhilfe
- Mit Fotostrecke.Party, Musik und Action: Die schönsten Bilder des Kidzivals
Magisch wird es, wenn am Freitag, 17. Januar, der jüngste Merlin-Award-Gewinner aller Zeiten die Bühne der Stadthalle entert. Peter Valance, der schon mit 15 zum magischen Zirkel gehörte, präsentiert eine der größten Illusions-Shows Europas. Spektakuläre Visionen, faszinierende Zauberkunststücke und magische Stunts gehören zum Repertoire des heute 43-Jährigen, darunter auch die Entfesselung aus einem 500-Liter-Wassertank. Hier trifft moderne Zauberkunst auf Nervenkitzel und Comedy.
Irish Folk Night nach Pause zurück in Gladbeck
Am Freitag, 31. Januar, dürfen sich Musik-Fans auf ein Konzert freuen, das es so erst ein einziges Mal gegeben hat. Robbie Williams legendäres Swing-Album „Swing when you’re winning“ feiert seinen 20. Geburtstag, was das Kulturamt zum Anlass nimmt, mit der gleichnamigen Veranstaltung eine „Robbie Williams Tribute Show“ der Extraklasse zu zeigen. Philipp Lang und die Coldfield Big Band samt Tänzerinnen und Tänzern bringen das einmalige Konzert aus der Royal Albert Hall live direkt auf die Bühne der Gladbecker Stadthalle.
Auch die Irish Folk Night darf nicht im Programm fehlen. Nach der diesjährigen Ersatzveranstaltung „Irish Heartbeat“ kehrt die Planung der seit 33 Jahren in Gladbeck beheimateten Konzertreihe wieder zurück in die Hände des Kulturamts. „Mit Petra Eisenburger hat man eine kompetente Nachfolgerin des bisherigen Planers Duncan MacDonald gefunden, die die Bedürfnisse des Gladbecker Publikums genau im Blick hat“, heißt es. Tanzen und Feiern! Den Celtic Mood einläuten wird am Freitag, 7. März, Publikumsliebling „Andrew Gordon“, gefolgt von den Lokalmatadoren „Drowsy Maggie“ und dem Headliner „In Search of a Rose“, der mit Speed-Polkas und irischem Rock’n’Roll jeden noch so großen Tanzmuffel auf die Tanzfläche bugsieren dürfte.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Die Ticketpreise können sowohl auf gladbeck.de als auch mit der „Kultur-Info“, dem saisonalen Programmheft des Kulturamts, in Erfahrung gebracht werden. Die Broschüre ist in der Stadthalle, ausgewählten Friseurgeschäften, Arztpraxen und vielen öffentlichen Einrichtungen zu finden. In digitaler Form kann das Programmheft auf www.gladbeck.de sowie über den Instagram-Kanal des Kulturamts @gladbeck.kultur eingesehen werden.