Gladbeck. Nach der Winterpause sind in Gladbeck wieder die Ele-Elektroroller unterwegs. Das müssen Interessenten über die Nutzung wissen.

Drei Monate Winterpause, nun geht es wieder los: Seit dem 1. März sieht man „ella“ wieder auf den Straßen von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Insgesamt 100 grüne Elektroroller der Emscher Lippe Energie (Ele) bieten auch in diesem Jahr eine Mobilitätslösung – besonders für Distanzen zwischen drei und 15 Kilometern.

Auch interessant

Das E-Roller-Sharing „ella“ hat sich laut Versorgungsunternehmen im vergangenen Jahr als klimafreundliche Alternative zum Auto bewährt. Mit 100 Prozent Ökostrom der Ele fahren die Roller bis zu 45 Stundenkilometer schnell. Zum Start sind einige Schritte nötig: ella-App, Führerschein sowie ein Selfie mit dem eigenen Personalausweis zur Authentifizierung hochladen, Kontaktformular ausfüllen und Kreditkarte hinterlegen.

Lesen Sie auch:

Die Nutzungdes CO2-freien Mobils wird im Free-Floating-Konzept angeboten. Das bedeutet, dass es keine festen Leihstationen gibt, wo die Nutzer die Roller abholen und wieder abgeben müssen. Stattdessen stehen sie dort, wo vorherige Nutzer sie geparkt haben. Über die ella-App – erhältlich für Android und iOS – lassen sich die Roller auf einer Karte finden und buchen. Die Ele stattet „ella“ regelmäßig mit frisch geladenen Akkus aus. Wer sein Ziel erreicht hat, lädt ein Foto als Nachweis in der App hoch.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Die einmalige Registrierung in der App kostet 4,99 Euro – die ersten 20 Fahrminuten sind dabei inklusive. Der Fahrpreis je Minute beträgt anschließend 22 Cent, Besitzer der Ele-Card zahlen 18 Cent. 15 Minuten vor Fahrtantritt können Nutzer einen Roller kostenlos für sich reservieren. Der Parkpreis zwischen zwei Fahrten liegt bei zehn Cent pro Minute.

Zwei Helme sind zusammen mit Hygienehauben in einer Box direkt am Roller enthalten. Voraussetzungen: Man muss volljährig sein und mindestens einen Führerschein der Klasse B haben.

Weitere Informationen gibt’s unter www.ele.de/ella oder in der ella-App.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.