Gladbeck. Die VHS in Gladbeck präsentiert ihr neues Programm für das Frühjahr 2023. Neben Bewährtem gibt es auch ganz neue Angebote – und prominente Gäste.

Die VHS in Gladbeck startet im Januar in das neue Semester und hat dazu ein umfangreiches Programm vorgelegt – mit rund 280 Veranstaltungen. Von Kochkursen über Pilates bis hin zu Vorträgen – das steht im kommenden Jahr alles an.

Die Semestereröffnung bestreiten am Mittwoch, 18. Januar, René Steinberg und Doc Esser. Der eine ist Kabarettist und gelernter Literaturwissenschaftler, der andere Mediziner und Rockmusiker. Gemeinsam treffen sie sich, um sich auf die Suche zu begeben: Was tut einem Menschen gut? Wie lebt es sich gesund und glücklich, ohne dass der innere Schweinehund zu laut winselt? Die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 23 Euro / Schüler und Studierende zahlen 11,50 Euro.

Kölner Tatort-Schauspieler und ehemaliger Gefängnisarzt Joe Bausch kommt am 8. März nach Gladbeck

Besondere Veranstaltungen stehen auch in diesem Semester wieder auf dem Programm: Für den 8. März hat die VHS den Kölner Tatort-Schauspieler und ehemaligen Gefängnisarzt Joe Bausch eingeladen. Er liest aus seinem aktuellen Buch „Mea Culpa“ und geht der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen und was dabei im Kopf eines Schwerverbrechers oder –verbrecherin vorgeht.

Außerdem sind aktuelle gesellschaftspolitische Vorträge geplant, unter anderem von Klaus Scherer, Sonderreporter im „Team Story“ des NDR. Er berichtet am 6. Februar aus seinem aktuellen Buch „Kugel ins Hirn“ wie Lügen, Hass und Hetze im Internet den Zusammenhalt der Gesellschaft bedrohen. Der Politikwissenschaftler Dr. Martin Florack fragt am 21. März: „Steckt die Demokratie in der Krise?“ Zudem stehen einige historische Vorträge und auch wieder Multivisionen auf Großleinwand an.

Sprachkurse gibt es bei der VHS natürlich auch wieder

Die VHS bietet zudem wieder Kurse für Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch an. Besondere Angebote im Sprachenbereich sind im Frühjahr drei Bildungsurlaube in Spanisch (16. bis 19. Januar), Englisch (6. bis 10. Februar) und Italienisch (27. bis 31. März). Im Bereich Deutsch als Zweitsprache startet die VHS mit drei zusätzlichen allgemeinen Integrationskursen – in Ergänzung zu den bereits laufenden Kursen – in das neue Frühjahrssemester.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Nach der Neuausstattung des EDV-Raums mit Hard- und Software werden verschiedene Kurse für aktuelle Anwenderprogramme angeboten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.). Neu im Programm sind verschiedene Online-Seminare zur professionellen Bild-, Video- und Audiobearbeitung mit den Softwarelösungen von Adobe.

Es gibt einige ganz neue Angebote bei der VHS Gladbeck

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder Gesundheitspräventionskurse, darunter Rückenschul-, Pilates-und Fitnesskurse sowie Yoga, Qi Gong, Tai Chi und andere Entspannungsangebote. Aufgrund der Jahreszeit bietet die VHS auch wieder das beliebte „Stand Up Paddling“ an. Neben Kursen für Gitarre, Malen und Zeichnen bietet die VHS u. a. auch Fotografie- und Keramikkurse an. Ganz neu im Programm sind zwei Workshops zum Arbeiten mit Kreidefarben und ein Anfängerkurs „Ukulele“.

Und auch die beliebten Tagesfahrten mit dem Reisebus stehen wieder an, Ziele u.a.: Antwerpen, Maastricht Xanten.

Die Programmhefte liegen ab sofort wieder an den bekannten Stellen in der Stadt aus oder können vom Stehtisch am Eingang des VHS-Hauses mitgenommen werden. Anmeldungen sind im Haus der VHS (Friedrichstraße 55) unter 02043 / 99-2415, per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de oder über die Homepage (www.vhsgladbeck.de) möglich.