Gladbeck. In den Gemeinden der Propsteipfarrei St. Lamberti stehen die Zeichen auf Advent. Bis zum Fest gibt es viele Veranstaltungen und Gottesdienste.
Die katholische Propsteipfarrei St. Lamberti Gladbeck meldet für die beginnende Adventszeit einen vollen Terminkalender mit einer Reihe von Veranstaltungen und besonderen Gottesdiensten. Zum Auftakt gibt es am 27. November ein besonderes Konzert.
Ab 18 Uhr erklingen am 1. Adventssonntag in der Propsteikirche St. Lamberti die Kantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und das sehr selten aufgeführte Oratorium „Der Stern von Bethlehem“ von Friedrich Kiel. Es singt der Propsteichor St. Lamberti zusammen mit Projektsängerinnen und -sängern unter der Leitung von Friederike Spangenberg. Mit der Philharmonie im Revier sind Mitglieder der erstklassigen Orchester des Ruhrgebiets und darüber hinaus an dem Konzert beteiligt, die Solopartien singen Inga-Britt Andersson, Sopran, und Gustavo Martín Sánchez, Tenor. Der Eintritt kostet 20 €, ermäßigt 15 €.
Lesen Sie auch aus Gladbeck:
- Wittringen. Vor 100 Jahren wurden die Weichen für die Freizeitstätte gestellt
- Kunst. Neue Ausstellung: Susanne Schalz sieht die Zukunft pink
- Weihnachten. Innenstadt: So läuft das Weihnachtsgeschäft in Gladbeck
- Wirtschaft. So macht Rockwool seinen riesigen Stahlkamin zukunftssicher
- Einzelhandel. Hosen bis Größe 70: Modegeschäft Domke in Gladbeck schließt
Es gibt wieder die Frühschichtmessen in der Vorweihnachtszeit
Zum Abschluss der Adventszeit – vier Wochen später – findet am 18. Dezember in der Christus-König-Kirche in Schultendorf ein Konzert mit dem „Duo Zeitenlos“ (Katja Slawitsch – Sopran/Katharina Naglav – Klavier) statt. Beginn ist um 17 Uhr.
Gleich drei „Frühschichten“ im Advent stehen auf dem Terminplan. Den Auftakt macht St. Marien Brauck am Freitag, 2. Dezember, mit einer hl. Messe in der Früh. Eine Woche später (9. Dezember) gibt es in St. Franziskus Rentfort-Nord eine Wortgottesfeier, am 16. Dezember eine hl. Messe in Christus-König Schultendorf (immer 6 Uhr). Nach den Gottesdiensten stärken sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Frühstück in den Pfarrheimen.
Auch für Familien bietet der Advent in Gemeniden etwas
Unter dem Stichwort „Familien im Advent“ bietet das Familienzentrum in St. Johannes am 26. November (15 bis 18 Uhr) einen Nachmittag für Großeltern und Enkel an mit singen, basteln, backen und Geschichten hören. Am 1. Adventssonntag (27. November) findet um 11 Uhr ein Ma(h)l-Zeit-Gottesdienst statt, ebenfalls im Jugendheim an der Bülser Straße. In der St. Lamberti-Kirche gibt es am 11. Dezember eine Familienmesse.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Gute Tradition sind in St. Franziskus die musikalisch besonders gestalteten Gottesdienste. 1. Advent: Hl. Messe mit Violine und Orgel; 2. Advent: Hl. Messe mit Violoncello und Orgel; 3. Advent: Hl. Messe mit Querflöte und Orgel; 4. Advent: Hl. Messe mit Harfe und Orgel. Mit dem 1. Advent beginnt die Vorabendmesse um 18 Uhr.
Mit dem St. Martinstag startete die Caritas schon zum 15. Mal ihre Paketaktion „Freude Schenken“, an der sich wieder alle Gemeinden der Pfarrei St. Lamberti beteiligen.