Gladbeck. Montag beginnt auch in Gladbeck die Schule wieder. Es gelten einige Corona-Regeln. DRK öffnet am Sonntag die Teststelle an der Bottroper Straße.

Die Herbstferien enden, am kommenden Montag beginnt auch in Gladbeck wieder die Schule. Der Unterricht findet in Präsenz statt, doch es gelten einige Corona-Regeln. So werden etwa alle Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, am ersten Schultag auf Corona getestet. Alrun ten Have, Leiterin der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, blickt mit Spannung auf die Testergebnisse am ersten Schultag.

„Die Inzidenzen steigen derzeit wieder, wenn am Montag nun alle Schüler getestet werden, werden die Zahlen weiter deutlich nach oben hopsen.“ Denn nur ein Bruchteil der Schülerinnen und Schüler, davon ist ten Have überzeugt, wird sich in den Ferien getestet haben.

Diese Corona-Regeln gelten an den Schulen

An den Schulen wird bis zum Jahresende regelmäßig getestet. An weiterführenden Schulen dreimal je Woche per Schnelltest, an Grundschulen mit Lolli-Pooltests zweimal je Woche.

Im Unterricht gilt nach wie vor die Maskenpflicht, Bildungsministerin Yvonne Gebauer hatte aber angekündigt, die Maskenpflicht im Unterricht eventuell in der zweiten Woche nach den Ferien fallen zu lassen. Das in der Diskussion stehende Aus der Maskenpflicht würde ten Have nur dann gutheißen, wenn die Infektionszahlen niedrig sind. „Sicherheit geht weiter vor. Und in Schulen haben wir nun einmal die Klientel mit der geringsten Impfquote in Deutschland.“ Die Entscheidung darüber hängt vom Infektionsgeschehen ab. In Gladbeck steigen die Corona-Zahlen aktuell wieder, die Inzidenz lag am Freitag bei 84,7. Abzuwarten bleibt, wie sich die Werte weiter entwickeln werden und ob die Zahlen aufgrund von Reiserückkehrern weiter steigen werden.

Appell an alle Urlauber, sich nach der Rückkehr testen zu lassen

Für alle Rückkehrer ab zwölf Jahren, die nicht vollständig geimpft sind, gilt bei der Einreise nach Deutschland aus dem Ausland eine Testpflicht. Und zwar auch für jene, die mit dem Auto unterwegs waren und deshalb eventuell nicht automatisch getestet wurden. An diejenigen, die nicht im Urlaub waren, kann nur appelliert werden, dass sie sich zur Sicherheit testen lassen. „Wir können nur empfehlen, dass sich aber auch alle diejenigen testen lassen, die im Urlaub waren. Das wäre wünschenswert, um auf der sicheren Seite zu sein“, so Stadtsprecher David Hennig.

Das DRK Gladbeck öffnet anlässlich des Schulbeginns am Sonntag, 24. Oktober, seine Teststelle an der Bottroper Straße. „Um einen unbeschwerten Schulanfang und Arbeitsanfang sicherzustellen, öffnet das DRK Gladbeck seine Teststelle an der Bottroper Straße 6 am Sonntag in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr“, so das DRK. Die Kosten für einen Schnelltest liegen bei 11,50 Euro. Für Minderjährige oder andere Berechtigte, z.B. Schwangere, ist der Test kostenlos. Anmeldungen unter www.DRK-Gladbeck.de.

  • Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gladbeck in unserem Newsblog.
  • Lesen Sie mehr Geschichten aus Gladbeck.
  • Oder folgen Sie der WAZ Gladbeck auf Facebook.