Gladbeck. Wachwechsel im St.-Barbara-Hospital Gladbeck: Prof. Dr. Christian Wedemeyer löst Dr. Heinz-Dieter Oelmann als Ärztlichen Direktor ab.
Die Führung der Krankenhausgesellschaft KKEL und damit des St.-Barbara-Hospitals Gladbeck hat sich neu aufgestellt: Prof. Dr. Christian Wedemeyer, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und ihr designierter Chefarzt, ist neuer Ärztlicher Direktor der KKEL und des Krankenhauses. Der 43-jährige Mediziner löst Dr. Heinz-Dieter Oelmann, Chefarzt der Neurologie, an der Spitze des Direktoriums ab.
Oelmann hatte die Aufgabe im April 2018 von Chefarzt Dr. Notger Brüstle übernommen, der das Amt 15 Jahre inne hatte und in den Ruhestand ging. Der langjährige Chef der Neurologie gibt die Funktion im Direktorium nun nach nur gut drei Jahren und nach vielen aufreibenden Monaten der Corona-Pandemie auf eigenen Wunsch ab.
Dr. Heinz-Dieter Oelmann bleibt Chefarzt der Neurologie am Barbara-Hospital
Dr. Heinz-Dieter Oelmann bleibe als Chefarzt der Neurologie und mit seiner fachlichen Expertise „ein starkes Aushängeschild des Hospitals“, heißt es vom Krankenhausträger St. Augustinus GmbH, zu dem die KKEL gehört. Oelmann habe mit seiner Initiative „einen wichtigen Impuls für Neuerung und Entwicklung“ des Barbara-Hospitals gesetzt, so Geschäftsführerin Susanne Minten. Sie verweist auf „Meilensteine für die Weiterentwicklung“ in den vergangenen Monaten, die nun auch personelle Veränderungen ermöglichten.
Auch interessant
Prof. Dr. Christian Wedemeyer ist seit 2007 als Chirurg im Barbara-Hospital tätig, will nun in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor seit dem 1. Juli „gemeinsam und im Team bewährte Strukturen ausbauen und neue Strukturen entwickeln“, so die Geschäftsführerin. Der neue Direktor war zunächst als Facharzt, ab 2011 als Oberarzt und ist seit 2015 als Leitender Oberarzt in der Chirurgie tätig. Zum Jahresende wird er, nach dem Ausscheiden von Chefarzt Dr. Thomas Bredendiek, die Chefarztposition der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie übernehmen, kündigte Minten an.
Auch interessant
Chefarzt Dr. Auer hat die Klinik für Innere Medizin verlassen
Einen personellen Wechsel gibt es auch in der Klinik für Innere Medizin: Chefarzt Dr. Peter Gunther Auer, der seit längerem erkrankt war, ist bereits zum 30. April, wie nun bekannt wurde, aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Die Leitung der „Inneren“, die von Dr. Auer „über viele Jahre erfolgreich geführt wurde“, so Minten, hat der Leitende Oberarzt Dr. Peter Rüb übernommen.
Einen Wechsel gab es im Direktorium auch auf der Verwaltungsseite: Verwaltungsdirektorin Anette Schwarz verließ das Gremium – sie kümmere sich, wie es heißt, in der Augustinus GmbH nun als Rechtsanwältin um den Bereich des Arbeitsrechts. Ihr folgt Ansgar Schniederjan (41) als Krankenhausdirektor ins Direktorium. Schniederjan kommt vom Hellmig-Hospital Kamen als Krankenhausleiter neu zur KKEL.