Gelsenkirchen. Im Consol Theater fällt Musical-Alice in den Kaninchenbau, in der Gerhart-Hauptmann-Realschule wird gleich auf mehrere Broadway-Hochzeiten getanzt. Und im Kiosk am Starenkasten werden Star-Wars-Bildchen getauscht.
Freitag: Das Consol Theater (Bismarckstr. 240) wird zum Kaninchenbau. Durch den gelangte Alice bekanntlich ins Wunderland. Das Junge Musiktheater Gelsenkirchen zeigt die Musical-Version von James und Carl Eberhard nach Lewis Carolls Romanvorlage. 25 junge Darsteller und sechs junge Musiker erzählen klangvoll von Alice’ fantastischer Reise zum verrückten Hutmacher, zur Grinsekatze, zur verrückten Herz-Königin und all den anderen schrägen Figuren. Neben der Premiere gibt’s auch Samstag und Sonntag Vorstellungen – jeweils um 18 Uhr. Kinder zahlen 5 (ermäßigt 4) Euro, Erwachsene 8/7 Euro.
Eine bunte Reise durch verschiedene Broadway-Shows verspricht am Wochenende auch die mittlerweile 11. Auflage der Amusicals. Die Sänger und Tänzer der Gruppe präsentieren in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule (Mühlbachstr. 3, Erle) Ausschnitte aus Stücken wie „Addams’ Family“, „Book Of Mormon“, „Mary Poppins“, „Romeo & Julia“ und „Miss Saigon“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten. Die Erlöse gehen an Not leidende Kinder. Die Vorführungen beginnen Freitag und Samstag um 18.30 Uhr, Sonntag um 15 Uhr.
Samstag: Detlef „Magic“ Lauster, der singende Bergmann, lädt zu einer Kneipenparty für Freunde des Ruhrpotts ein. Ab 21 Uhr in der Gaststätte Bürgerzentrum (Surkampstr. 66, Erle) tritt Lauster zusammen mit Trompeten-Willy (Attacke!!) auf und stimmt Hits wie „Schalker Mädchen“ an. Für Stimmung sorgen soll mit tanzbaren Discofox-Liedern außerdem noch DJ Werner. Der Eintritt ist kostenlos.
Ein Blick hinter die Kulissen der Zoom Erlebniswelt (Bleckstr. 64, Bismarck) kann am Samstag ab 14 Uhr erhascht werden. Eine Anmeldung unter 9 54 50 ist dafür erforderlich, Kinder (4-12 Jahre) zahlen 18, Erwachsene 25 Euro – der Zoo-Eintritt (ab 9 Uhr geöffnet) ist inbegriffen.
Tierisch geht’s am gleichen Tag auch in der Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke) zu. In Die große FiL & Sharkey-Show schlüpft Erstgenannter in die Rolle des Zweitgenannten, beziehungsweise mit seiner Hand in die Hai-Puppe. Der Comiczeichner, Musiker und Texter aus Berlin bewegt sich dabei zwischen Comedy und Singer-Songwriting. Um 20 Uhr geht’s los, Karten kosten 16,90 Euro.
Zeitgleich besorgt Volker Pispers sechs Kilometer weiter in der Emscher-Lippe-Halle die Lacher. Aber: ausverkauft!
Sonntag: Tausche Luke Skywalker gegen Darth Vader. Von 14 bis 15 Uhr veranstaltet der Kiosk am Starenkasten (Arnoldstr./ Ecke Hans-Böckler-Allee, Feldmark) eine Star-Wars-Karten-Tauschbörse für Kinder und Jugendliche – ausschließlich von privat an privat.