Gelsenkirchen. . Frieden, Freude, Eisdisco: Das (nicht gerade reichhaltige) Programm an den Festtagen ist nicht allein auf die Eiersuche beschränkt. Der Überblick:

Anlässlich des Ostermarsches Rhein-Ruhr findet am Samstag im Stadtgarten (Zeppelinallee, Feldmark) wie in den vergangenen Jahren auch das O-Ton-Festival – oder auch: Friedenston-Festival – statt. Ab 17 Uhr nehmen auf der Bühne des Musikpavillons vier Bands/Acts das Mikro gegen Krieg und Faschismus in die Hand: FaulenzA, Jon & Voss, Sightless View und tengo hambre pero no tengo dinero. Bereits um 16 Uhr beginnt im Stadtgarten das dazugehörige Familienprogramm mit Spielen und Aktionen für Kinder. Außerdem gibt’s Infostände und (veganes) Essen. Veranstalter des kostenlosen O-Ton-Festivals sind die Falken.

Die Osterkirmes, die vom 7. bis 10. April im Gesundheitspark Nienhausen geplant war, ist abgesagt worden.

Das Ei im Bauch ist vielleicht noch gänzlich unverdaut, das Eis unter den Füßen ist dagegen schon ganz bald Geschichte. Im Sport-Paradies (Adenauerallee 118, Erle) lädt die Abtauparty am Ostermontag ab 14 Uhr zum letzten Gang aufs gefrorene Nass ein. Die Abschluss-Eisdisco mit dem Paradise Deejay Team startet dann um 18.30 Uhr und kostet 6 Euro. Dann ist die Eiszeit erst mal wieder beendet. Das Gelbe vom Ei verspricht die Abteilung Badeparadies für Karsamstag. Auf die kleinen Gäste – Kinder zahlen 4 Euro Eintritt – warten ab 14 Uhr Eier-Memory, Eierpusten, Eierlauf und andere Spiele.

Indoor-Alternative für kühle Feiertage

Weil das Wetter am Wochenende nicht so schön werden soll, lädt das Kinderland im Nordsternpark für Samstag alle Bücherwürmer und Leseratten ein. Zwischen 15 und 18 Uhr wird Geschichten Leben eingehaucht. Zugang und Zufahrt über den Parkplatz des Amphitheaters, Wallstraße 52. Das Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung erbeten: 3 61 64 90.

Spannung verspricht auch das Bundesliga-Duell Schalke gegen Hannover, das am Sonntag um 15.30 Uhr in der Arena ausgetragen wird. Karten für den Kick gibt es wenig überraschend keine mehr. Aber ein Sitzplatz in der Lieblingskneipe ist bestimmt noch frei. Glückauf!

Eine industriehistorische Führung auf Consol für Groß und Klein bietet am Sonntag um 14 Uhr die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Für 5 Euro pro Person (Kinder unter zwölf Jahren kostenlos) gibt es beim Spaziergang zwischen Lüftergebäude, Schacht 4 und 9 und Consol-Park Informationen und Anekdoten zu Geschichte, Arbeitsalltag und Strukturwandel. Nochmal: Glückauf! Und: Frohe Ostern!