Gelsenkirchen. .

Der „Kohlenpott“ kocht im Consol Theater: Am Donnerstag, 26. April, präsentiert das Herner Theater kohlenpott sein mehrfach ausgezeichnetes Stück „Türkisch Gold“ an der Bismarckstraße 240. In dem Jugendtheaterstück von Tina Müller, das für Zuschauer ab 14 Jahren empfohlen wird, verliebt sich der Schüler Jonas in die Türkin Aynur, die wiederum von deutschen Jungs nichts wissen will.

Doch Jonas lässt nicht locker, gemeinsam mit seiner besten Freundin, der russisch-stämmigen Elena, bereitet er sich auf den Tag vor, an dem er Aynur seine Liebe gesteht und schließlich ihre Eltern und Brüder trifft. Dass Elena auch ein bisschen in ihn verliebt ist, merkt er dabei kaum. Und so verstricken sich die Jugendlichen in ein Netz aus Freundschaft, Eifersucht und Wunschträume.

Karten gibt es im Vorverkauf

In „Türkisch Gold“ geht um die Liebe in unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch um Klischees und Vorurteile, die Deutschen, Türken und Russen anhaften. Ob Jonas und Aynur diese Hindernisse überwinden können? Diese Frage bleibt bis zum Ende offen und macht das Stück so spannend.

In der Nachbarstadt Herne wurde die Produktion bereits 2010 mit großem Erfolg aufgeführt, nach einer Einladung zum Kinder- und Jugendtheatertreffen 2010 erhielt die Produktion auch vom Kultursekretariat Gütersloh eine Auszeichnung und wurde zum „Jugendtheater der Spielzeit 2011/12“ gekürt.

Nun kann sich auch das Gelsenkirchener Publikum ein eigenes Bild von der ausgezeichneten Inszenierung machen: Am Donnerstag, 26. April, um 11 Uhr geht es los mit „Türkisch Gold“. Karten gibt es im Vorverkauf direkt beim Consol Theater unter 988 22 82.