Bottrop. Immer wieder versuchen zu hohe Lkw, unter der Bottroper Brücke hindurchzufahren. Die Deutsche Bahn kontrolliert das Bauwerk jetzt erneut auf Schäden.
Im Frühjahr hatte die Deutsche Bahn es angekündigt: Alle vier Wochen soll die marode Bahnbrücke über der Prosperstraße, unter der immer wieder Lkw hängen geblieben sind, auf mögliche Schäden hin untersucht werden. Für den nächsten Kontrolltermin wird deshalb die Prosperstraße am Montag, 10. Juni, von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.
Trotz Hinweisschildern und Höhenportalen versuchen laut Stadt Bottrop Lkw immer wieder, die Brücke zu passieren. Daher müsse das Bauwerk engmaschig kontrolliert werden. Die Durchfahrthöhe beträgt nur 3,60 Meter.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Auch die weiteren Brücken-Kontrolltermine durch die Deutsche Bahn stehen schon fest: Dienstag, 9. Juli; Montag, 12. August; Dienstag, 10. September; Mittwoch, 9. Oktober; Dienstag, 12. November und Montag, 9. Dezember.
Sperrung Prosperstraße in Bottrop: Busse werden umgeleitet
Von der Sperrung der Prosperstraße zwischen Ostring und Knappenstraße ist auch der Busverkehr der Vestischen betroffen, und zwar die Linien 263 und 268. Die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Essen-Karnap wird vor die Devensstraße verlegt. Der Haltepunkt „Knappen- /Prosperstraße“ der Linie 263 wird in beiden Fahrtrichtungen auf die Knappenstraße verlegt.
Die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“ und „Malakoffturm“ der Linie 268 entfallen. Alternativ kann der Haltepunkt „Bahnübergang“ benutzt werden, teilt die Vestische mit.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal