Bottrop. Weil immer wieder zu große Lkw versuchen, die Bahnbrücke zu passieren, soll sie regelmäßig auf Schäden geprüft werden. Los geht es nächste Woche.
Die marode Bahnbrücke über der Prosperstraße musste in jüngster Zeit immer wieder repariert werden. Auch, weil trotz Warnung regelmäßig Lkw unter dem nur 3,60 Meter hohen Brückenbauwerk hängen blieben sind.
Jetzt ist die Stadt Bottrop von der Deutschen Bahn darüber informiert worden, dass für regelmäßige Kontrollen an der Bahnbrücke nun monatliche Sperrungen der Prosperstraße erforderlich sind. „Weil trotz Hinweisschildern und Höhenportalen immer wieder Lkw versuchen, die Brücke zu passieren, müsse das Bauwerk engmaschig auf mögliche Schäden untersucht werden“, teilt die Stadt mit.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Brückenkontrolle in Bottrop startet nach dem Feierabendverkehr
Die Untersuchungen sollen jeweils abends stattfinden. Geplant war ursprünglich ein Start um 18 Uhr. Die Deutsche Bahn sei dem Wunsch der Stadt Bottrop aber nachgekommen, den Zeitpunkt zwei Stunden nach hinten zu verschieben, damit der Berufsverkehr nicht zu stark betroffen ist. Die Sperrungen an der Brücke in beiden Fahrtrichtungen gelten nun immer von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens.
Start ist am kommenden Montag, 6. Mai. Die weiteren Termine: Montag, 10. Juni; Dienstag, 9. Juli; Montag, 12. August; Dienstag, 10. September; Mittwoch, 9. Oktober; Dienstag, 12. November und Montag, 9. Dezember. Umleitungen werden ausgeschildert.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Diese betreffen dann auch jeweils zwei Buslinien der Vestischen. Diese teilt zur Linie 263 mit: Die Haltestellen „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Essen-Karnap werden vor die Devensstraße verlegt, und die Haltestelle „Knappen-/Prosperstraße“ wird in beiden Fahrtrichtungen auf die Knappenstraße verlegt.
Für die Linie 268 gilt: Die Haltestellen „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Essen-Karnap werden vor die Devensstraße verlegt und die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“ sowie „Malakoffturm“ entfallen. Alternativ kann die Haltestelle „Bahnübergang“ benutzt werden.
Zur Erinnerung: Mit einem Neubau der angeschlagenen Brücke will die Bahn voraussichtlich im Jahr 2026 beginnen, die Baustelle dafür Ende 2025 einrichten. Die Bauarbeiten werden dann wohl bis Mitte 2027 dauern.