Bottrop-Kirchhellen. Ab 5. April startet die neue Saison des Feierabendmarktes in Bottrop-Kirchhellen. Mit neuem Veranstalter und manchen Problemen.
Nach einem Jahr Pause kehrt der Feierabendmarkt ab dem 5. April zurück nach Kirchhellen. Jedoch kann der neue Veranstalter Matthias Stachowiak nicht so planen, wie er es sich erhofft hat.
Wie beim Feierabendmarkt in Bottrop fehlt auch das nötige Geld für den Feierabendmarkt auf dem Johann-Breuker-Platz. Nur ein Fünftel des Budgets aus dem Vorjahr steht Stachowiak für beide Veranstaltungen zur Verfügung. Und im vergangenen Jahr fand der Feierabendmarkt nur in Bottrop statt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Je mehr Veranstaltungen im Ort durch Unternehmen gefördert werden, desto schneller ist der Topf leer“, sagt er. Stachowiak will nun beide Märkte mit deutlich weniger Geld stemmen.
Und, ebenfalls wie in Bottrop, hat er Händlerakquise betrieben, um Stände mit markttypischen Produkten wie Obst, Gemüse oder Schnittblumen nach Kirchhellen zu locken. Meistens lautete, so Stachowiak, die Antwort der Händler: Das lohnt sich nicht.
Veranstalter des Feierabendmarktes: „Es ist ausreichend für Essen und Trinken gesorgt“
Dennoch konnte er für die neue Saison neue und bekannte Händler überzeugen. Zum Beispiel die Biometzgerei Scharun oder Bine‘s Flammkuchen aus Oberhausen. Außerdem gibt es an Ständen frische Crêpes und saftiges Pulled Pork. Auch ein Bierwagen steht auf dem Johann-Breuker-Platz. „Es ist ausreichend für Essen und Trinken gesorgt“, sagt Matthias Stachowiak. Neben Speis und Trank dürfen sich Kinder über eine Hüpfburg freuen.
Circa 13 verschiedene Händler nehmen am diesjährigen Feierabendmarkt in Kirchhellen im Wechsel teil. Im Schnitt pro Veranstaltungstag werden es laut Stachowiak zwischen sieben bis acht sein.
Ein Toilettenwagen ist nicht geplant. Der Veranstalter des Feierabendmarktes will diesbezüglich noch Gespräche mit den Inhabern des „City Grill“ führen, ob die Besucher nicht dort die Örtlichkeit aufsuchen können. Eine Alternative dazu wäre die öffentliche Toilette am Parkplatz des Johann-Breuker-Platzes.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Bisher ist geplant, dass der Feierabendmarkt von 16 bis 21 Uhr stattfindet. Stachowiak hofft auf eine Verlängerung bis 22 Uhr. „Ich warte dazu noch auf eine Rückmeldung vom Ordnungsamt.“
Die Termine des Feierabendmarktes immer freitags: 5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 30. August, 27. September.