Bottrop. Der Bottroper Feierabendmarkt startet mit neuem Veranstalter am 28. März in die Saison. Zwei Probleme trüben aber die Vorfreude.

Matthias Stachowiak ist der neue Veranstalter des Feierabendmarktes. Am 28. März (Gründonnerstag) startet die neue Saison. Zwei Probleme trüben jedoch ein wenig die Vorfreude.

Dem Veranstalter steht weniger Geld zur Verfügung. Es gibt weniger Sponsoren. „Es sind 20 Prozent des Budgets des Vorjahres“, sagt er. Gleichzeitig habe er mehr Termine.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Bottroper Feierabendmarkt: Sponsorensuche gestaltet sich als „sehr schwierig“

Denn in diesem Jahr veranstaltet er auch erstmals den Feierabendmarkt in Kirchhellen mit sieben Terminen. 2023 fiel die Veranstaltung im Dorf aus. Die Sponsorensuche gestaltete sich als „sehr schwierig“, wie er sagt. Auf schriftliche Anfragen habe er wenig bis keine Antworten bekommen. Am Telefon hatte er ebenso kaum Glück. Warum er nicht Gehör findet, kann er sich nicht erklären.

Er sei seit 19 Jahren in der Veranstaltungsbranche. Seit einigen Jahren war er ein Teil des Feierabendmarktes. Die Vorgänger-Veranstalter Stephan Kückelmann und Tobias Lindemann gaben im Herbst 2023 an ihn den Staffelstab weiter. Sie teilten damals mit, dass er Ansprechpartner für alle Händler sowie verantwortlich für die zeitintensiven und aufwendigen Tagesproduktionen gewesen sei.

Es scheint, dass ihm im Stadtgebiet (noch) die Bekanntheit fehlt. Stachowiak sagt: „Es ist von Vorteil, bekannt zu sein und, wenn man in Bottrop über ein Netzwerk verfügt.“ Selbstkritisch merkt er an: „Das habe ich unterschätzt.“

Vor knapp einem halben Jahr hatte er eine Vorstellung davon, wie der Feierabendmarkt 2024 mit ihm als Veranstalter auf dem Rathausplatz aussehen soll. „Ich möchte an den alten Flair der Anfangsjahre anknüpfen“, sagte er im September zur WAZ. Das Ziel: Markttypische und gehobenere Waren sollen angeboten werden. Der Marktcharakter soll wieder mehr im Mittelpunkt stehen.

Keine markttypischen Händler auf dem Bottroper Feierabendmarkt

Obst-, Gemüse- und Blumenhändler wird es auf dem diesjährigen Feierabendmarkt nicht geben – auch keinen Stand mit Trockenfrüchten. Er sagt: „Es ist schwer, markttypische Händler zu finden.“ Aus Gesprächen mit denen, die er kontaktiert hat, habe er oft gehört: „Es lohnt sich nicht.“

Er hatte Bottroper Vereinen oder Organisationen angeboten, kostenlos einen Marktstand anzubieten, sodass man sich einem breiteren Publikum präsentieren kann. „Es hat sich niemand gemeldet“, sagt Stachowiak.

Dadurch, dass ihm wenig Geld durch Sponsoring zur Verfügung steht, sind ihm auch weitgehend die Hände gebunden. Der finanzielle Handlungsspielraum ist begrenzt. „Aktuell sieht es nicht danach aus, dass wir Live-Musik anbieten werden.“

19 Händler für den Bottroper Feierabendmarkt

Insgesamt zählen 19 Händler zum diesjährigen Feierabendmarkt, die allerdings wechselnd auf dem Rathausplatz sein werden, so der Veranstalter. Im Schnitt werden zehn davon alle zwei Wochen kommen. Mit von der Partie ist unter anderem der Imbiss am Tetraeder. Käpt‘n Backfisch wird sich ebenfalls die Ehre geben. Dazu Händler, die Flammkuchen, Crêpes, Ce­vap­ci­ci, Bruschetta und Wein anbieten. Außerdem wird Kunsthandwerk ausgestellt und verkauft. Ebenso vor Ort werden ein Bierwagen und ein Stand mit Cocktails sein.

Der Feierabendmarkt lockt bei gutem Wetter viele Besucher an. (Archivbild aus April 2022)
Der Feierabendmarkt lockt bei gutem Wetter viele Besucher an. (Archivbild aus April 2022) © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Laut Veranstalter können sich weitere interessierte Händler bei ihm melden. Das Angebot eines kostenlosen Stands für Bottroper Vereine oder karitative Einrichtungen gilt weiterhin. Einen Toilettenwagen wird es auf dem Feierabendmarkt nicht geben. Um eine Lösung dafür zu finden, wird Stachowiak das Gespräch mit dem Wirt der Rathausschänke suchen.

Überblick: Das sind die Termine des Feierabendmarktes 2024

Junge Familien und Kinder dürfen sich über eine Hüpfburg freuen, die aufgebaut wird. Besucher, vor allem im reiferen Alter, wünschten sich zuletzt mehr Aufenthaltsqualität. Stachowiak hat darauf reagiert: „Es gibt mehr Sitzmöglichkeiten.“ Wenn an heißen Tagen die Sonne brennt, hat er zudem mehr Schirme, die mehr Schatten spenden, organisiert. Stachowiak hofft auf durchweg gutes Wetter an den Veranstaltungstagen und freut sich auf die neue Saison: „Es wird gemütlich und ein geselliges Miteinander.“

Die Termine für den Feierabendmarkt auf dem Rathausplatz: 28. März, 11. April, 25. April, 8. Mai (Mittwoch), 23. Mai, 6. Juni, 20. Juni, 4. Juli, 18. Juli, 1. August, 15. August, 29. August, 12. September, 26. September. Alle zwei Wochen donnerstags von 16 bis 20 Uhr. Kontakt für Händler, Vereine und Organisationen: info@feierabendmarktbottrop.de