Bottrop-Kirchhellen. „Wir haben viele Ideen, aber die brauchen ihre Zeit.“ Das sagen die neuen Chefinnen der Werbegemeinschaft Bottrop-Kirchhellen nach ihrer Wahl.
Katharina Bellendorf (Autohaus) und Valerie Heisterkamp (Life&Style) führen seit einigen Wochen die Werbegemeinschaft Kirchhellen. Sie haben Stephan Kückelmann abgelöst, der nach sechs Jahren nicht wieder kandidiert hat. Die beiden Frauen verstehen sich als Doppelspitze und haben eine Vision für die Neuausrichtung der Gemeinschaft. Unterstützt werden sie von Tanja Haese von Timmerhaus als Kassiererin und dem Journalisten Julian Schäpertöns als Schriftführer. Uli Scharun von der Biometzgerei wurde fünftes Vorstandsmitglied. Scharun war selbst schon Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Der Eventveranstalter Kückelmann sah sich selbst nicht als Idealbesetzung für den Vorsitz, sondern als Vermittler. „Die Kernaufgabe der Werbegemeinschaft ist die Stärkung der Kaufkraft im Dorf und die Funktion als Sprachrohr der Kaufmannschaft. Das können Leute besser, die mit ihrem Unternehmen in Kirchhellen ansässig sind“, erklärt er seinen Rückzug aus dem Vorstand.
Die Personen der beiden Vorsitzenden sind schon ein Stück Programm, sagt Katharina Bellendorf vom gleichnamigen Autohaus. Ihre Wahl zeigt auch, dass die Werbegemeinschaft sich nicht mehr nur als Vertretung der Kaufmannschaft im Dorfkern versteht. „Wir wollen auch die Unternehmen in den Gewerbegebieten für uns interessieren und werden auch das Gespräch mit den Kirchhellener Landwirten suchen“, ergänzt Valerie Heisterkamp. „Wir wollen die Mitglieder, die außerhalb der Hauptstraße sitzen, mit ins Boot holen. In den nächsten Wochen werden wir durchs Dorf gehen und Erwartungen abfragen.“
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Kirchhellener Werbegemeinschaft: „Wir wollen das Dorf näher zusammenbringen“
Katharina Bellendorf und Valerie Heisterkamp sehen sich dabei als Netzwerkerinnen: „Wir wollen das Dorf näher zusammenbringen. Durch einen Austausch kann jeder einen Mehrwert aus dieser Gemeinschaft erzielen.“ Schon eingestielt sind Unternehmerstammtische mit der Volksbank, in Arbeit sind gemeinsame Angebote mit der Industrie- und Handelskammer wie Workshops und Seminare. Und zwar nicht nur für die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber: „Auch Personal darf sich weiterentwickeln.“
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In einem Punkt grenzen sich die beiden Frauen von ihrem Vorgänger ab. „Die Hauptaufgabe der Werbegemeinschaft ist es nicht, ein kleines Stadtmarketing zu betreiben und nicht, Veranstaltungen für den Ortskern zu planen“, sagt Valerie Heisterkamp. Das ist aber keine Absage an die Beteiligung an Veranstaltungsformaten wie dem Dorffest. Auch das Maifest hätte die Werbegemeinschaft im Frühjahr erneut durchgeführt, wenn der Termin nicht kollidiert wäre mit dem Feierabendmarkt.