Bottrop. Ein langer Einkaufsabend mit vielen Aktionen, Lichtskulputren und Musik: „Heimat shoppen by night“ in Bottrops Innenstadt hat einiges zu bieten.
Groß war das Bedauern im vergangenen Jahr darüber, dass das stimmungsvolle „Heimat shoppen by night“ abgesagt wurde. Umso intensiver scheinen die Bemühungen zu sein, den langen Einkaufsabend in der beleuchteten Innenstadt in diesem Herbst zu einem Erlebnis zu machen.
Neben den Lichtskulpturen und angestrahlten Fassaden, die bei der Premiere 2021 so gut ankamen, wird die Wirtschaftsförderung diesmal auch für einen festen musikalischen Rahmen sorgen. Die Geschäftsleute haben bereits jetzt mehr als 20 besondere Aktionen geplant. Also: am besten den Freitag, 27. Oktober, von 17 bis 21.30 Uhr schonmal in den Terminkalender eintragen.
„Heimat shoppen“ betont die Bedeutung der Händler vor Ort in Bottrop
Hintergrund der von der Industrie- und Handelskammer landesweit ausgerufenen Aktion „Heimat shoppen“ ist, auf die Bedeutung der Händler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort aufmerksam zu machen. Menschen in die von Leerständen gebeutelte Bottroper Innenstadt zu ziehen, an diesem Ziel arbeitet zum Beispiel auch die Interessengemeinschaft Marktviertel.
Christina Berger, Chefin vom Café Kram, erzählt von den IG-Plänen fürs „Heimat shoppen“: „Auf der Fläche am Kirchplatz zwischen dem Stück.gut und dem Marktviertelkiosk gibt es Live-Musik und einen Stand von ,Zuckersüß und lecker Brot’. Das ist eine kleine Manufaktur aus Oberhausen, die haben Bierstangen aus Bottroper Bier, Brezel und herzhaftes Gebäck.“ Auch der Marktviertel-Kaffeewagen wird vor Ort sein – mit Bottroper Bier an Bord. In der Übersicht der Wirtschaftsförderung werden diese Angebote unter „Schwarzmarkt“ zusammengefasst.
- Schnelle Wolfsabschüsse: Ist Gloria zurück in Kirchhellen?
- Teures Futter, wenig Spenden: Tierengel Bottrop sind besorgt
- Sportplatz „In den Weywiesen“: Gute und schlechte Nachrichten
- Bottroper Islamzentrum: Protest gegen Verbot von Extremisten
Das Café Kram selbst will eigentlich, je nach Temperaturen Ende Oktober, Grünkohl servieren, vor dem Brautladen „etwas Blaues“ schräg gegenüber sind Weinverkostung und Ausschank von „Wein am Stiel“ geplant, berichtet Christina Berger für die IG Marktviertel weiter. Ein paar Meter die Poststraße rauf gibt’s einen Grillstand und Live-Musik beim Bio-Metzger Scharun.
Auf der Poststraße: Happy Hour und Live-Musik
Apropos Poststraße: Dort heißt es bis 22 Uhr „Shoppen by night mit Happy Hour und Livemusik“. Man darf wohl gespannt sein, was hinter dieser Gemeinschaftsaktion von Taff bei Thomas Albrecht, Optik Frey, Hörstudio Sporkmann und Herrenmoden Köster steckt. Hier und im Innenstadtbüro in der Hansastraße wird es auch spezielle Angebote für Kinder geben, unterstützt vom Jugendamt, der Sparkasse, der Vereinten Volksbank und der Mayerschen.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Nicht zu vergessen: Im Stück.gut im katholischen Gemeindezentrum selbst findet zum nunmehr zweiten Mal zwischen 17 und 21 Uhr der Flohmarkt „Marktviertel Klamotte“ statt. Anna Wollbrink, die den Concept Store Eckperspektive auf dem Eigen betreibt, engagiert sich in der Organisation des Second-Hand-Kleidermarktes. „Die Leute hatten schon gefragt, wann es die Marktviertel Klamotte noch einmal gibt“, erzählt sie und unterstreicht den nachhaltigen Ansatz des Flohmarktes: „Gebrauchte Güter werden weiter verkauft.“ Ergänzend zu den vielen Kinderkleidermärkten, die es regelmäßig in allen Stadtteilen gibt, gehe es hier um einen hochwertigen Flohmarkt mit Kleidung für Erwachsene. Die gut ein Dutzend verfügbaren Stände sind bereits ausgebucht.
Auch interessant
Die Wirtschaftsförderung will an vier Standorten abwechselnd Musik-Künstler und Künstlerinnen präsentieren. Dabei soll die Straßenmusik Indie-Pop, Rock, Musical und Akustiksounds umfassen.
Rabatte und Aktionen haben außerdem bereits die Innenstadt-Geschäfte JustVGN, Minimauken, Takko Fashion, Tedi, Hair Haus Bottrop, Optik Pawlorek, Mayersche Buchhandlung (Blind Date mit einem Buch) sowie im von der dortigen IG unterstützten Rathausviertel das Choco Lädchen (Verkostung Guglhupf-Pralinen), das Fotoatelier am Rathaus (Aktion Ringlight-Portrait), die Humboldt-Buchhandlung (Bücher-Flohmarkt), Bottcast, das MA-Modeatelier (Sonderverkauf Weihnachtsdeko), die Flugbörse (Bierausschank) und Musik Brödel angekündigt.
Nach dem abendlichen Shoppen geht’s auf die Gastromeile
Und wer schon gerade im Rathausviertel ist, kann nach dem abendlichen Shoppen auch gleich auf der Gastromeile einkehren. In der Alten Börse dort wird zudem am 27. Oktober parallel der 11. Kleinkunstpreis „FrechDax“ durch die Vereinte Volksbank und das Forum junger Unternehmer Konjungtur verliehen. Preisträger sind Markus Barth, das Duo Annie Heger & Vanessa Maurischat sowie Serhat Dogan.
„Gemeinsam mit allen Geschäftsleuten wird es gelingen, den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt an diesem Abend eine besondere Einkaufsatmosphäre zu schaffen“, ist Wirtschaftsförderin Ute Schimmang überzeugt. „Ohne die große Beteiligung aller Akteure wäre die Veranstaltung nicht so vielfältig. Dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung und großer Dank.“