Bottrop. Der Concept Store AK1 ist der erste Bottroper Laden, der nach der Anmietungsoffensive weitermacht. Der Vermieter geht dafür mit dem Preis runter.
Es soll ein Zeichen sein für andere, ein positives Signal: Einzelhändler Thomas Albrecht und sein Vermieter Karl Reckmann haben in dieser Woche einen Mietvertrag über fünf Jahre unterzeichnet. Das Besondere: Das Geschäft „Taff by Thomas Albrecht Concept Store AK1“ hatte von vergünstigten Mieten durch die Anmietungsoffensive des Sofortprogramms Innenstadt profitiert; die Förderung läuft nun aus und der Vermieter macht Abstriche, um einen sicheren Mieter zu halten.
Etwa die Hälfte der Originalmiete als früherer Apothekenstandort kassiert Karl Reckmann künftig von Thomas Albrecht. Damit bleibt er auch unter dem Betrag, den er während der Förderungszeit eingenommen hat: Er hatte auf 30 Prozent der Miete verzichtet, Thomas Albrecht zahlte 20 Prozent, die Stadt mit den Fördergeldern des Landes die übrigen 50 Prozent.
- Neues Bistro: „Kurz vorm Kino“ öffnet bald
- Kirchhellener Arkaden: Leerstand nicht leicht zu füllen
- Weihnachten: Gänse sind knapp und teuer geworden
- Haushalt 2023:Stadt Bottrop lebt auf Pump
Concept Store AK1 in Bottrop: „Ein Glücksfall für die Innenstadt“
Oberbürgermeister Bernd Tischler, der die Vertragsunterzeichnung symbolisch begleitete, sieht in der Vereinbarung von Reckmann und Albrecht einen „Glücksfall für die Innenstadt“, es funktioniere nur, wenn „Vermieter und Mieter aufeinander zugehen“.
Auch interessant
Albrecht und Reckmann haben nun einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die beiden kennen sich schon seit Jahrzehnten, das Haus an der Adolf-Kolping-Straße 1 ist Reckmanns Elternhaus, Albrecht betrieb nebenan seine Kürschnerei. „Wir lieben beide die Stadt“, sagt Karl Reckmann.
Concept Store zieht Kunden aus der Umgebung an
Sein Concept Store mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen, Mode und Kunst ziehe Kunden aus einem Umkreis von 30 Kilometern an, sagt Thomas Albrecht. „Wir sind richtig erfolgreich.“ OB Tischler fand ebenfalls lobende Worte: „Sie haben als erfahrener Geschäftsmann mit profunder Markt- und Ortskenntnis ein gut durchdachtes Business realisiert und ganz nebenbei einen neuen ,Place to be’ in Bottrop etabliert.“
Thomas Albrecht hatte sein Geschäft im Sommer 2021 eröffnet, der Kürschnermeister produziert in seinem Betrieb in Gladbeck Wohnaccessoires, Möbel und andere Dinge, die er auch im AK1 verkauft.