Bottrop. Michael Hermann erfüllt sich einen Lebenstraum. Das „Traubentaxi“ liefert Weine auf Bestellung aus und besetzt eine Nische auf dem Online-Markt.

Es war ein langgehegter Traum, nun ist er Wirklichkeit geworden. Michael Hermann hat sich getraut und eines gezeigt: Man ist nie zu alt, um ein Start-up-Unternehmen zu gründen. „Traubentaxi“ heißt sein Online-Shop und das Herzensprojekt des 56-Jährigen. Wer im Internet nach einem genüsslichen Schoppen aus deutschen Weinanbaugebieten shoppt, wird bei ihm fündig.

Jedoch ist der Online-Handel mit Wein keine neue Erfindung. Das weiß er selbst. „Der Markt ist eng und umkämpft. Und seit der Corona-Zeit hat fast jeder Winzer einen eigenen Online-Shop.“ Er überlegte also, wo er eine Nische finden kann. Er schaute, was macht die Konkurrenz, was kann er anders machen, was fehlt auf dem Markt. Dann kam ihm die Idee. Er verkauft Weine aus Deutschland aus allen 13 Anbaugebieten von weitgehend unbekannten Winzern. „Ich wende mich an Weintrinker, die Lust auf neue Entdeckungen haben“, beschreibt Michael Hermann seine Zielgruppe.

Michael Hermann (56) aus Bottrop ist Marketingfachmann in der Bauindustrie und betreibt zudem das Start-up-Unternehmen „Traubentaxi“.
Michael Hermann (56) aus Bottrop ist Marketingfachmann in der Bauindustrie und betreibt zudem das Start-up-Unternehmen „Traubentaxi“. © Michael Hermann

Wie ein guter Wein reift die Idee nach Veränderung bei ihm schon länger. Im Gespräch mit einem früheren Kommilitonen ging es vor einiger Zeit um die Frage, ob sie ihren Berufsweg nach dem Studium noch einmal so einschlagen würden. Hermann dachte nach, was er werden wollte: „Fußballer, Sportreporter oder Koch.“ Es kommt anders. Michael Hermann ist seit mehr als 30 Jahren glücklich und erfolgreich in seinem Job als Marketingfachmann in der Bauindustrie. Und dennoch bleibt ihm das Gespräch in Erinnerung: „Ich fing an zu überlegen, was ich im letzten Drittel meines beruflichen Lebens noch machen wollte.“

Er freut sich, dass er sein Hobby zum Nebenerwerb gemacht hat. „Egal, was du machst, mache es mit Leidenschaft.“ Und Wein war und ist seine Leidenschaft. Er ist fasziniert von diesem Naturprodukt. Mit seiner Frau reist er von jeher viel durch Italien und Frankreich. Wegen der Pandemie urlauben sie zuletzt häufig in Deutschland. Es verschlägt sie in Gegenden, wo der deutsche Wein besonders gut reift und schmeckt. „Pfalz, Kaiserstuhl, Bodensee“, zählt er auf. Er knüpft erste persönliche Kontakte zu Winzern, die bisher eher unbekannt und höchstens im Umkreis ihres Weinguts eine gewisse lokale Bekanntheit erreicht haben.

Traubentaxi: 16 Winzer aus allen deutschen Weinanbaugebiet

Als seine Idee des Start-ups konkrete Formen annimmt, macht Hermann eine Fortbildung am International Wine-Institute in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort muss er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Es wird viel probiert“, sagt er über die Zeit. Weine aus der ganzen Welt muss er erkennen, analysieren und verkosten. Prüfungen in mündlich und Theorie meistert er und darf sich seitdem Weinfachberater nennen.

Die 16 Winzer, deren Weine bei „Traubentaxi“ angeboten werden, kennt er persönlich, hat deren Weine selbst verkostet. Das Portfolio auf der Internetseite reicht von Weiß- über Rot- bis zum Schaumwein oder Rosé. Dazu sind alkoholfreie Weine und Sekt erhältlich. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Die Preise variieren zwischen 5,95 und 30 Euro.

Traubentaler (ein Euro) hilft der Bottroper Tafel

Jeden Monat stellt er unter anderem ein Überraschungspaket („Weinbox“) mit drei verschiedenen Weinen von drei verschiedenen Winzern aus drei verschiedenen Anbauregionen zusammen. Dazu gibt es jeweils eine Online-Verkostung, bei der die Weine vorgestellt und gemeinsam verkostet werden. Der Kunde kann im Online-Shop aber auch ganz klassisch die edlen Tropfen seiner Wahl zusammenstellen.

Bestellungen aus Bottrop und Umgebung liefert er persönlich aus. „Am Anfang liegt der Fokus auf dem Ruhrgebiet. Das wird die Basis des Geschäfts“, sagt er. Sollten Bestellungen aus entfernteren Städten eintreffen, soll die Auslieferung ein üblicher Paketdienst übernehmen. Und wer bei ihm bestellt, tut nebenbei noch etwas Gutes. Von jeder verkauften Weinbox spendet er einen Traubentaler, umgerechnet ein Euro, an die Bottroper Tafel sowie an die Aktion „Warm durch die Nacht“ in Gelsenkirchen.

Kontakt zum Traubentaxi

Informationen zum Start-up-Unternehmen und der Online-Shop gibt es im Internet unter traubentaxi.de. Zum Beispiel ist ein 3er-Karton als Geschenk oder als monatliches Abo erhältlich.

Auch bei der Weinauswahl für private Feiern wie Hochzeiten, Firmenjubiläen, Geburtstage etc. stellt Michael Hermann seine Expertise und die passenden Weine zur Verfügung.

Kontakt zum Weinfachberater: 0176 52365762 oder per E-Mail info@traubentaxi.de.