Bottrop. Künstlich oder echt, selbstgeschlagen oder geliefert: In Bottrop gibt es viele Anbieter für den passenden Weihnachtsbaum – eine Übersicht.
Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr Menschen begeben sich auf die Suche nach einem geeigneten Weihnachtsbaum. In Bottrop gibt es zahlreiche Anlaufpunkte. Kommerzielle Anbieter wie Toom bringen die Bäume ebenso unter das Volk wie eine Pfadfindergruppe. Bei den Kaufmanns in Grafenwald können Kunden ihre Bäume sogar selbst schlagen.
Bottrop: Die Kaufmanns pflanzten einst fast 10.000 Weihnachtsbäume
Dass Markus Kaufmann und seine Frau Dorothe in den Weihnachtsbaumverkauf einsteigen, war dabei nicht unbedingt geplant. Vor rund zehn Jahren hatten sie sich dazu entschieden, ein bis dato verpachtetes Grundstück selbst zu nutzen und Tannenbäume zu pflanzen. 9800 Stück waren es zu Beginn, wobei erst nach sechs Jahren des Wachsens an einen Verkauf zu denken war. „Mittlerweile kommen Familien mit ihren Kindern, um sich Weihnachtsbäume zu schlagen. Wenn ich sehe, wie die Kinder zwischen den Bäumen umhertoben und Spaß haben, geht mir das Herz auf“, sagt er.
Kinder sind den Kaufmanns ein großes Anliegen. Sie selbst haben drei und möchten anderen, denen es weniger gut geht, etwas geben. „Neben den Weihnachtsbäumen verkaufen wir Waffeln, Kaffee und Punsch. Die Einnahmen daraus spenden wir an wohltätige Organisationen“, erklären die Kaufmanns. In diesem Jahr soll das Geld wohl wieder an den Kinderschutzbund gehen.
Auch die Weihnachtsbäume der Kaufmanns sind nachhaltig. Dadurch, dass die Kunden ihre Bäume selbst schlagen, werden nie mehr Tannen als nötig abgeholzt. „Zudem verzichten wir komplett auf giftige Düngemittel und ziehen die Bäume natürlich auf“, erklärt Markus Kaufmann. Beliebt seien vor allem Nordmanntannen, die die Kaufmanns für 20 Euro pro laufenden Meter abgeben. Wer seinen Weihnachtsbaum selbst schlagen möchte, hat bei den Kaufmanns bis zum vierten Advent jeweils freitags (14 bis 17 Uhr), sowie samstags und sonntags (10 bis 17 Uhr) die Gelegenheit dazu.
Kaufmann Markus GmbH - Garten- und Landschaftsbau, Lehmschlenke 43, 46244 Bottrop
Bottrop: OT Batenbrock engagiert sich wieder für Kinderdorf in Gambia
Wie schon traditionell, verkauft auch der OT Batenbrock wieder Weihnachtsbäume. An den Freitagen, 9. und 16. Dezember (15 bis 19 Uhr), an den Samstagen, 10. und 17. Dezember (10 bis 17 Uhr), sowie am Sonntag, 11. Dezember (10 bis 17 Uhr) und am Sonntag, 18. Dezember (10 bis 15 Uhr) verkauft die Einrichtung Weihnachtsbäume, aber auch Essen und Getränke. Zudem gibt es einen Lieferservice. Die Einnahmen werden der Jugendarbeit der Gemeinde und dem Verein Kinderdorf Gambia zugutekommen.
OT Batenbrock, Beckstraße 139, 46238 Bottrop
» Lesen Sie auch: Männerquartett Bottrop: Weihnachtskonzert mit vielen Gästen
Auch die Pfadfinder vom Stamm St. Pius – Philippo Neri verkaufen wieder Weihnachtsbäume und zwar auf der Kirchhellener Straße 270 neben Rück Moto am 11., 17. und 18. Dezember. Der Stamm liefert an diesen Tagen auch auf Spendenbasis.
Der Stamm Herz Jesu verkauft wieder auf dem Kirchplatz der Herz Jesu Kirche. An den kommenden zwei Samstagen (10. und 17. Dezember, 9 bis 14 Uhr) können Kunden dort Bäume in allen Größen kaufen, wobei mit dem Erlös die Jugendarbeit des Pfadfinderstammes unterstützt wird. Am 10. Dezember besteht zudem die Möglichkeit, sich die Bäume kostenlos nach Hause liefern zu lassen.
Herz Jesu Kirche, Prosperstraße 32, 46236 Bottrop
Bottrop: Großhändler bieten auch künstliche Weihnachtsbäume an
Der Blumenhof Wilms hat natürlich auch wieder Weihnachtsbäume im Sortiment. Seit Samstag, 3. Dezember, läuft der Verkauf, wobei für den 17. Dezember noch eine Weihnachtsbaum-Aktion angekündigt ist. Das Geschäft in Kirchhellen ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet.
Blumenhof Wilms, Bottroper Straße 50, 46244 Bottrop-Kirchhellen
In Grafenwald führt auch das Hoeren Gartencenter Weihnachtsbäume. Die Auswahl reicht von künstlichen bis hin zu echten Exemplaren, wobei kleine Bäume schon für wenige Euros zu haben sind. Geöffnet ist der Markt montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 16 Uhr. Da ist aufgrund des Ladenschlussgesetzes jedoch nur ein begrenztes Sortiment verfügbar.
Hoeren Gartencenter, Hegestraße 71, 46244 Bottrop
Auch der Toom-Baumarkt an der Ruhrölstraße hat wieder Weihnachtsbäume im Angebot. Die beliebten Nordmanntannen stehen ebenso zur Auswahl, wie Blau- oder Zuckerhutfichten. Dabei sind kleine Nordmanntannen bis rund 1,30 Meter Höhe schon für 15 Euro zu bekommen. Wer vor Ort einkaufen möchte, kann den Baumarkt montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr besuchen.
Toom Baumarkt, Ruhrölstraße 2, 46240 Bottrop
Auch interessant
Zudem gibt es auch wieder einige Stände, an denen Kunden Weihnachtsbäume erwerben können. Auf dem Eckgrundstück am Plankenschemm geht es ebenfalls wieder los. Übrigens: Wer möchte, kann sich seinen Weihnachtsbaum sogar mit dem Lieferdienst Flaschenpost nach Hause bringen lassen. Kleine Bäume (1,20 bis 1,40 Meter) kosten 34,99 Euro, große Bäume (1,50 bis 1,70 Meter) sind für 39,99 Euro zu haben.
Diese Übersicht über Christbaum-Anbieter in Bottrop erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten noch Anbieter fehlen, sind wir für Hinweise dankbar, auf: redaktion.bottrop@waz.de.