Bottrop. Am dritten Adventswochenende wird’s stimmungsvoll auf dem Bottroper Kulturhof. Dieses Programm zum Mitmachen plant das Kulturamt.
Das Bottroper Kulturamt hat es wieder getan: Zum zweiten Mal lässt das Team den Bottroper Nikolausmarkt auf dem Kulturhof am August-Everding-Kulturzentrum stattfinden. „Zielgruppe sind Familien mit Kindern“, sagt Mitarbeiter Manfred Schmidt. Sie sind am dritten Adventswochenende dazu eingeladen, in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt einzutauchen und selbst kreativ zu werden. Und das alles kostenfrei.
Nikolausmarkt Bottrop: Backen, basteln, Riesenrad fahren
Im vergangenen Jahr galten noch Corona-Regeln und Zugangsbeschränkungen. Das ist in diesem Jahr anders. Nostalgisches Karussell, Kinder-Riesenrad und die von Ele gesponsorte Bimmelbahn „Winterexpress“, das Spielmobil mit seinen Back- und Bastelangeboten, die Lebendige Bibliothek mit ihren Lesungen aus „Ritter Rost“ sowie ihrer von Mewa unterstützten Weihnachtsnähstube – all dies und mehr ist frei zugänglich. Workshops gibt’s darüber hinaus etwa zum Aquarellmalen oder Binden von Fensterkränzen.
++++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! ++++
Ein Teestübchen und Waffeln für den guten Zweck sind ebenso im Angebot wie das RWW-Weihnachtskino im Filmforum. Dort läuft Samstag das Theater Grinsekatze und Sonntag Petterson & Findus.
Nikolaus verteilt auf dem Kulturhof Bottrop Stutenkerle
Zu den wichtigsten Programmpunkten zählt aber ohne Frage der Besuch des Nikolauses am Samstag um 16 Uhr – „er verteilt Stutenkerle, und Bürgermeister Klaus Strehl hilft ihm dabei“, verrät Manfred Schmidt. Wer mag, kann außerdem einer Eisschnitzerin oder den Holzschnitzern von „Holt ut’n Wold“ zuschauen.
Im Ausstellungsraum B12 findet unter der Überschrift „ARTvent“ parallel ein Kunst- und Handwerkermarkt statt. Musikalische Walkacts sorgen für stimmungsvolle Klänge.
- Bücherschrank in Kirchhellen: Neue Ordnung statt Überfüllung
- Dauerproblem: Warum das Bottroper Hallenbad wieder dicht ist
- Wohnungssuche: Wie eine Großfamilie ganz schnell Wohnraum fand
- Lichterfahrt: Landwirte lassen beleuchtete Trecker rollen
Den Nikolausmarkt auf dem Kulturhof auszurichten, habe sich aus Sicht des Kulturamtes bewährt, meint Manfred Schmidt. Anders als in der Innenstadt, in der ja samstags der Wochenmarkt stattfindet, könne die Veranstaltung nun über zwei volle Tage laufen, bei Bedarf sogar schon ab freitags. Das könnte im kommenden Jahr noch einmal interessant werden, wenn der 6. Dezember auf einen Freitag fällt. Das lohne den Aufwand mehr, als bei der viel kürzeren Variante in der Innenstadt.
Was allerdings durch die Verlegung ans Kulturzentrum am Rande der Innenstadt nun nicht mehr möglich ist: den Nikolausmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu kombinieren, wie es in früheren Jahren der Fall war.
Bottroper Nikolausmarkt auf dem Kulturhof, Böckenhoffstraße 12a. Samstag, 10. Dezember, 11-20 Uhr. Sonntag, 11. Dezember, 11 bis 18 Uhr.