Kirchhellen. Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona startet Kirchhellen wieder in eine Freiluft-Festsaison. Kein Scherz: Am 1. April geht’s los.

Darauf haben wir lange genug gewartet. Im Dorf darf wieder gefeiert werden. Mindestens sechs Freiluft-Partyformate sind für Frühjahr und Sommer geplant, dazu soll es den Feierabendmarkt doppelt so oft geben wie bisher. Ein Überblick.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Kirchhellen:

Feierabendmarkt

Der Feierabendmarkt auf dem Johann-Breuker-Platz soll erstmals wieder am Freitag, 1. April, stattfinden. Wie sein Gegenstück am Bottroper Rathaus will Veranstalter Stephan Kückelmann ihn künftig im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden lassen, jeweils ab 16 Uhr.

Mallorca Open Air

Wiederholung geplant: Schlagerpartystar Ina Colada  will im Mai mit ihren Fans wieder ein Freiluft-Fest feiern.
Wiederholung geplant: Schlagerpartystar Ina Colada will im Mai mit ihren Fans wieder ein Freiluft-Fest feiern. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auch interessant

Unvergessen ist die ausverkaufte Party mit 3000 Besuchern am Hof Miermann im Mai 2019. Im Juli 2020 konnte Schlagerpartystar Ina Colada wenigstens auf Distanz feiern mit den Fans beim Pop-Up-Autokinokonzert auf dem Parkplatz des Movie Parks. Aber: Dreimal musste Ina Colada, im Dorf auch bekannt als Inga Riegel, ihr zweites Heimspiel in Kirchhellen verschieben. Am Wochenende hat jetzt der Vorverkauf begonnen für das Mallorca Open Air Festival bei Schulte-Kellinghaus am Ekampsweg. Die Party soll steigen am Samstag, 21. Mai, ab 16 Uhr. Und ja, Mickie Krause soll auch kommen. Tickets ab 19,70 Euro.

Hier geht’s zur Übersicht der Feste und Veranstaltungen in Bottrop

Street Food Festival

Umsonst und draußen, nämlich auf dem Johann-Breuker-Platz, soll von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, das „Street Food Music Festival“ stattfinden, zu dem der Veranstalter Foodtrucks aus der Region anrollen lässt. 2018 war das Festival erstmals zu Gast im Dorf.

Bauernolympiade

Sie bleiben im Drei-Jahres-Rhythmus: Die 13. Kirchhellener Bauernolympiade soll zu Pfingsten auf dem Olympiahof Steinmann steigen.
Sie bleiben im Drei-Jahres-Rhythmus: Die 13. Kirchhellener Bauernolympiade soll zu Pfingsten auf dem Olympiahof Steinmann steigen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Den traditionellen Auftakt mit der Versammlung der Teamsprecher musste das Olympiakomitee noch absagen. Doch die Bauernolympiade soll zu Pfingsten stattfinden auf dem Olympiahof Steinmann. Die Zahl von 115 Team-Anmeldungen zeigt, wie sehr sich auch die Kirchhellener Kegelclubs auf eine richtig gute Freiluft-Party freuen. Termin: 4. bis 6. Juni. Motto diesmal: „Kirchhellen fährt in den Urlaub - Ein Dorf geht auf Reisen“.

Kirchhellen karibisch

Wiederholung geplant: „Kirchhellen karibisch“ soll im Juli auf dem Johann-Breuker-Platz stattfinden.
Wiederholung geplant: „Kirchhellen karibisch“ soll im Juli auf dem Johann-Breuker-Platz stattfinden. © WAZ | Andreas Hofmann

Ebenso wie das Foodtruck-Festival war „Kirchhellen karibisch“ schon 2018 und 2019 zu Gast im Dorf. Der Dortmund Veranstalter „Beach Projekt“ verspricht: „Den Besuchern im Jahr 2022 wird eine noch größere karibische Landschaft geboten, um dem Arbeitsalltag zu entfliehen, die Sommerferien in der ,heimischen Karibik’ zu genießen oder einfach um die Seele baumeln zu lassen.“ Termin: 15. bis 17. Juli, Johann-Breuker-Platz.

Kirchhellener Dorffest

Wiederholung geplant: Der 17. Kutschenkorso durchs Dorf soll am Dorffest-Sonntag auf dem Terwellen-Platz enden.
Wiederholung geplant: Der 17. Kutschenkorso durchs Dorf soll am Dorffest-Sonntag auf dem Terwellen-Platz enden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Nach zwei Jahren Pause soll auch das Kirchhellener Dorffest vom 12. bis zum 14. August wieder stattfinden. Veranstalter Stephan Kückelmann, gleichzeitig Vorsitzender der Werbegemeinschaft, will „all die schönen Elemente beibehalten, die 2019 so gut funktioniert haben“. Soll heißen: Zwei Bühnen am Wappenbaum und auf dem Johann-Breuker-Platz, ein Kinderbereich am alten Marktplatz, der 17. Korso der Kutschenfahrfreunde mit Präsentation auf dem Jupp-Terwellen-Platz, die Präsentation der Vereine und die „lange Tafel“ entlang der Hauptstraße.

Bataillonsfest und Brezelausmarsch

Schützen- und Brezelgesellschaft haben ihre Feste ja bekanntlich auf 2023 verschoben. Aber sie wollen sich in diesem Sommer schon warmlaufen. Die Schützengesellschaft plant für Samstag, 27. August, ab 15 Uhr ein Bataillonsfest mit allen vier Kompanien. Eine Woche später, am 3. September, tritt die Brezelgesellschaft an zum traditionellen Brezelausmarsch ein Jahr vor dem Fest. Gefeiert werden soll auf dem Hof Steinmann am Lippweg.

Eine Übersicht über Feste und Veranstaltungen in Bottrop gibt’s hier.

Der Corona-Vorbehalt

Alle geplanten Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt, dass sie unter den dann geltenden Corona-Auflagen stattfinden können.

Für den Dorffest-Sonntag nimmt Veranstalter Stephan Kückelmann schon Anmeldungen für die „lange Tafel“ an, die beide Bühnen am Wappenbaum und auf dem Johann-Breuker-Platz verbinden soll. Ab 11 Uhr kann dort am 14. August gemeinsam gefrühstückt werden. Die Anmietung einer Bierzeltgarnitur kostet für Privatpersonen 25 Euro. Anfragen und Reservierungen per Mail an