Bottrop-Kirchhellen. . Zum ersten Mal machte das Festival Station im Dorf. Die Veranstalter zeigen sich sehr zufrieden mit dem Publikumszuspruch.

Für drei Tage verwandelte sich der Johann-Breuker-Platz in ein buntes Urlaubsparadies. Von Freitag bis Sonntag hieß das Motto „Kirchhellen karibisch“.

Kinder spielten im weißen Sand, während die Eltern gemütlich in Liegestühlen saßen, neben sich erfrischende flüssige Köstlichkeiten. Verlockend exotische Düfte umgaben die Dorfmitte. Es war alles dabei, was sommerliche Urlaubsgefühle erwachen lässt. Samba, Cocktails und Strand bedeuten Urlaubsfeeling pur direkt vor der Haustür. Ein Wegweiser zur Copacabana, Bahamas oder Key West erzeugt Fernweh.

Andrang war schon zum Auftakt am Freitag überraschend gut

Kirchhellen wurde Teil der Event-Reihe „Karibische Feste“, die im Sommer auch in Bottrop-Mitte stattfinden wird. Organisiert wurden diese Tage von der Dortmunder Beach Projekt GmbH, die bis Sonntag rund 8000 Besucher erwartete. Der Besuch am Freitag war schon überraschend gut, wie Luisa Noack vom Veranstalter mitteilte. Für eine Premieren-Veranstaltung sei es „wirklich fantastisch“ gewesen.

Die Band Latino Total spielte auf dem Johann-Breuker-Platz.
Die Band Latino Total spielte auf dem Johann-Breuker-Platz. © Heinrich Jung

Hauptbestandteile des Gesamtkonzeptes sind Sand, Cocktails mit exotischen Namen und vor allem Livemusik. Am Freitagabend und ab Sonntagmittag begeisterten die vier Brasilianer von „Furumba“ mit rhythmischer Musik und karibischer Stimmung. „Latino Total“ brachte am Samstagabend lateinamerikanische Rhythmen für die Party bis in die Nacht nach Kirchhellen. Der Platz war schon am frühen Abend gefüllt, die Verkaufsstände umlagert und Sitzplätze waren heiß begehrt.

Boccia in der karibischen Variante – mit Kokosnüssen

Am Freitag war Sandburgenbau und Boccia in der karibischen Variante – mit Kokosnüssen- angesagt, am Samstagnachmittag stand ein Beachvolleyballturnier im Mittelpunkt. Dabei konnten zehn Teams im weißen Sand ihr Können beweisen Verdienter Sieger wurde das Duo „Pritsch Perfekt“ vor den „Volley-Bärchen“.

Auch interessant

Der Sonntag stand dann als Familientag im Zeichen der Kinder, die von Piraten geschminkt wurden und auf Schatzsuche gingen. Außerdem warteten Preise einer Tombola auf die Gewinner, wobei der Erlös der Karibik Hilfe zu Gute kam.

Projektleiter Simon Stemmer zeigte sich sehr zufrieden, die Veranstaltung sei gut angenommen worden. Das Wetter habe auch mitgespielt, zwar wären es noch keine tropischen Temperaturen gewesen, aber Tage mit Sonnenschein trugen natürlich auch zum Erfolg bei.