Bottrop. Der Journalist Friedhelm Wessel hat 30 Highlights über „Zechen im Ruhrgebiet“ zusammengetragen. Da dürfen Bottroper Pütt-Geschichten nicht fehlen
Wenn es um das Thema „Das Ruhrgebiet und der Bergbau“ geht, ist der lange Jahre in Bottrop tätige Journalist Friedhelm Wessel nicht zu bremsen. Ungezählte Bücher zu den Themenbereichen Kohle, Kicker, Kolonie, Köttelbecke, Kino, Kumpels hat der 77-jährige Autor seit 2007 herausgebracht. Frisch dazu gekommen: „Zechen im Ruhrgebiet“.
Den Bottroper Zechen Prosper und Haniel sind einige Buchseiten gewidmet
Nachdem der ehemalige Bottroper Zeitungsredakteur, der in Herne lebt, vor zwei Jahren mit Fotobänden aus dem Revier begonnen hat – von Gelsenkirchen über Essen bis Osterfeld, Alt-Bottrop und Kirchhellen liegen schon mit Geschichten gespickte Bildbände vor – , hat er sich nun wieder einem seiner Lieblingsthemen verschrieben: dem Bergbau zwischen Ruhr und Lippe.
- Ernst-Löchelt-Stiftung:Corona-Krise macht Bottroper Stiftung das Helfen schwer
- Sport:Feldhausenerin schafft den schönsten Marathon der Welt
- BGH-Urteil: Sparkasse Bottrop nimmt Preiserhöhung zurück - vorerst
- Event:Bottroper Grusellabyrinth - Requisiten werden versteigert
In dem neuen, 124-seitigen Buch widmet Friedhelm Wessel auch den Bottroper Zechen „Prosper“ und „Haniel“ jeweils einige Seiten. „Hier geht es aber nicht um die Pütts, sondern ich stelle unter anderem meinen langjährigen Bottroper Freund Heinz Schallwig, der leider im März diesen Jahres starb, und den ehemaligen RAG-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Ludwig Ladzinski vor“, erläutert Wessel.
Auch interessant
In dem Zechenbuch mit dem Untertitel „30 Highlights aus der Geschichte – Schwarzes Gold aus dem Revier“ werden zudem der ehemalige Prosper-Haniel-Werkschef Jürgen Eikhoff und Lokfahrer Hans-Werner Steimer (Jacobi-Prosper-Haniel) porträtiert.
Aktuelle und historischen Zechenfotos ergänzen die Püttgeschichten
Umrahmt werden alle 30 Püttgeschichten – beginnend in Kamp-Linfort, über Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Dortmund und Hamm – von aktuellen und historischen Zechenfotos. Ergänzt werden sämtliche Zechenkapitel zudem durch einen kurzen historischen Überblick wie Teufbeginn, Jahreshöchstförderung und Beschäftigtenzahl.
Das Vorwort dieses Zechenbuches hat Barbara Schlüter verfasst, die ehemalige Vorsitzende des RAG-Gesamtbetriebsrates.
Friedhelm Wessel: „Zechen im Ruhrgebiet – 30 Highlights aus der Geschichte – Schwarzes Gold aus dem Revier“, Sutton-Verlag, ISBN: 978-3-96303-307-0, 19,99 Euro.