Bottrop. Ein gelungener Neustart des Wochenmarktes in der Boy, findet WAZ-Redakteur Matthias Düngelhoff. Nun sind Händler, Kunden und Organisator gefragt.
Der Auftakt ist gelungen, die Händler waren wie versprochen da und auch die Boyer Bürger waren neugierig, wie ihr Wochenmarkt im Stadtteil künftig aussehen soll. Doch bei aller Freude über diesen gelungenen Neustart für das Sorgenkind unter Bottrops Wochenmärkten – für Euphorie ist es zu früh. Und es ist gut, dass alle Beteiligten – Organisatoren, Händler und auch Kunden – das auch so sehen.
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Denn nun geht es darum, den Markt in dieser Form am Freitag zu etablieren. Und da müssen alle mitmachen. Die Händler müssen sich in Geduld üben, müssen bereit sein, eine Anlaufzeit in Kauf zu nehmen. Die Kunden müssen den Markt wieder für sich entdecken, müssen das Angebot verinnerlichen und bereit sein, ihr Geld auch tatsächlich hier im Stadtteil auszugeben. Der Organisator muss auf die Wünsche und Anregungen von Händlern und Kunden eingehen, versuchen, Lücken im Sortiment zu schließen.
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Wenn all das passiert, dann kann es gelingen, den Wochenmarkt in der Boy tatsächlich wiederzubeleben. Die Chancen dafür standen noch nie so gut, denn zum Auftakt wurde deutlich, wie groß das Interesse auch der Boyer Bürger am Wochenmarkt in ihrem Stadtteil ist.