Bochum. Der VfL Bochum spielt in Südtirol gegen den FC Bologna. Für die Partie in Aachen am 12. Juli gibt es nun Tickets. Alle Termine zur Vorbereitung.
Bundesligist VfL Bochum ist mit fünf externen Zugängen und einem fast komplett neuem Trainerteam in die Vorbereitung gestartet. Das erste Testspiel steigt am Samstag, 6. Juli (14 Uhr), in Ahlen. Jetzt hat der VfL auch zwei weitere Partien im Trainingslager fixiert.
Am Samstag, 3. August, wird der VfL im Drusus-Stadion in Bozen ein Blitzturnier absolvieren, in dem Bochum auf den gastgebenden FC Südtirol aus der italienischen Serie B und den künftigen Champions-League-Teilnehmer FC Bologna aus der Serie A treffen wird.
Blitzturnier mit zwei Top-Spielen über jeweils 60 Minuten
Jede Partie dauert 2 x 30 Minuten. Der VfL spielt zum Auftakt um 17 Uhr gegen den FC Südtirol, um 18.15 startet die Partie gegen den FC Bologna. Die abschließende Begegnung zwischen Südtirol und Bologna beginnt um 19.30 Uhr.
Das erste Testspiel steigt am Samstag, 6. Juli. Der VfL Bochum ist zu Gast beim Oberligisten Rot Weiss Ahlen, der Anstoß im Wersestadion erfolgt um 14 Uhr.
Auch interessant
Für den Testspielauftakt des VfL gibt es noch Gästekarten. Abzurufen sind sie im Ticketonlineshop der Ahlener unter https://ticket.rwahlen.de. Die Preise bewegen sich zwischen zehn Euro für einen Stehplatz und 15 Euro für einen Sitzplatz, die Ermäßigungen liegen je nach Platzkategorie zwischen sechs und elf Euro. Für Kinder gelten Sondertarife von drei bzw. fünf Euro.
Mit dem Blitzturnier ist der Vorbereitungsplan des VfL Bochum fast komplett. Ein Testspiel bei Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen zählt dabei zu den Höhepunkten der Sommvervorbereitung. Wegen Modernisierungsarbeiten im Ruhrstadion fällt die Generalprobe vor großer Kulisse daheim diesmal aus - Bochum spielt nach derzeitigem Stand nur auswärts. Der Familientag steigt am 11. August, fast alle Gegner und Termine stehen fest - der Überblick.
Nach dem Spiel in Ahlen geht es mit einem Spiel beim Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert (Mittwoch, 10. Juli, 18.30 Uhr) im Stadion Velbert weiter. Dort spielte der VfL bereits im Sommer 2021 und gewann sein erstes Testspiel nach dem Aufstieg beim Oberligisten mit 9:0.
In Aachen: Legendäres Aufstiegsfinale 2002 - So gibt es Tickets
Zwei Tage später steht ein echtes Traditionsduell an. Am Freitag, 12. Juli (19 Uhr), ist der VfL zu Gast bei Alemannia Aachen. Nach elf Jahren in der Regionalliga West ist die Euphorie beim ehemaligen Bundesligisten mit der Rückkehr in die 3. Liga riesig. Tickets für die Partie können sich VfL-Fans ab sofort im Onlineshop der Aachener sichern. Ein Stehplatz kostet 10 Euro, ein Sitzplatz 16 Euro (jeweils Vollzahler).
Die Spielstätte, der Aachener Tivoli, öffnet um 17 Uhr. Auch an den Abendkassen wird es noch Karten geben, teilte der Klub mit. Der Eingang und die Kassen befinden sich im Nordwesten des Stadions in Richtung Reitstadion. Außerhalb der beiden Blöcke N1 und N2 ist das Tragen von Gastfankleidung nicht gestattet.
Auf dem Tivoli stieg eines der spektakulärsten Spiele der Vereinsgeschichte: Mit einem 3:1-Sieg (Tore: Christiansen, zweimal Freier) auf dem Tivoli sicherte sich der VfL am 5. Mai 2002 noch den Aufstieg in die Bundesliga am letzten Zweitliga-Spieltag.
Nach Magdeburg geht es ins Trainingslager
Zudem gastiert der VfL am Samstag, 20. Juli, um 14 Uhr in der Avnet Arena beim Zweitligisten FC Magdeburg. Alle Informationen für VfL-Fans zu Ticketverkauf und Livestream-Angebote werden zeitnah verkündet, erklärte der VfL.
Vom 28. Juli bis zum 4. August steht das Trainingslager an, zum vierten Mal in Folge geht es nach Gais in Südtirol in der Ferienregion Bruneck. Das dritte Jahr in Folge trifft der VfL dabei auf Spezia Calcio aus der italienischen Serie B (Dienstag, 30. Juli, 18 Uhr). Am 3. August steigt dann das Blitzturnier. Der letzte Test vor dem Saisonstart ist am Samstag, 10. August, angedacht, allerdings nicht im Vonovia Ruhrstadion.
Familientag steigt am 11. August - Arbeiten im Ruhrstadion
Der traditionelle VfL-Familientag findet am Sonntag, 11. August, statt. Das gewohnte Saisoneröffnungsspiel im Ruhrstadion aber muss entfallen, da während der Sommerpause umfassende Wartungs- und Umbaumaßnahmen an der Sprachalarmierungsanlage des Vonovia Ruhrstadions stattfinden, so der Klub. Diese bedingen, dass die bestehende Anlage zwischenzeitlich außer Betrieb gesetzt wird und ein Spielbetrieb mit Zuschauern nicht möglich ist.
VfL Bochum: Erstes Heimspiel gegen Mönchengladbach
Dass die kommende Bundesliga-Saison mit einem Spiel von Bayer Leverkusen am 23. August beginnt, ist bereits festgelegt. Traditionell eröffnet der Meister die neue Saison, und zwar gegen Mönchengladbach, dem ersten Heimgegner der Bochumer eine Woche darauf. Der VfL spielt zuerst auswärts bei RB Leipzig, ehe es zum Wiedersehen mit dem Neu-Gladbacher Kevin Stöger kommt.
Der VfL Bochum startete in die vergangenen Spielzeiten nach dem Aufstieg zuletzt zweimal zunächst auswärts und einmal mit einem Heimspiel. In der gerade erst vergangenen Saison ging es am ersten Spieltag zum VfB Stuttgart (0:5), im ersten Heimspiel gegen Borussia Dortmund (1:1).
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
Der VfL Bochum startete seit dem Aufstieg zweimal auswärts in die Bundesliga
In der Spielzeit 2022/2023 gab es zunächst ein Heimspiel gegen Mainz (1:2) und dann das erste Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim (2:3). Ins erste Jahr nach der Rückkehr in die Bundesliga startete der VfL Bochum mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (0:1) und einem Heimspiel gegen Mainz 05 (2:0).
Auswärts darf der VfL Bochum als Bundesligist naturgemäß auch in der ersten Runde des DFB-Pokals ran. Am 18. August (15.30 Uhr) geht es zum Zweitligisten Jahn Regensburg (Hier ist die komplette erste Runde im Überblick). Seitdem der VfL Bochum wieder Bundesligist ist, überstand er nur einmal die erste Runde nicht.
VfL Bochum schied zuletzt nur einmal in der ersten DFB-Pokalrunde aus
Vor der gerade beendeten Saison gab es das Aus nach einem 3:6 nach Elfmeterschießen beim Drittligisten Arminia Bielefeld. In der Saison davor schied Bochum nach Siegen gegen Viktoria Berlin (3:0) und SV Elversberg (1:0) in der dritten Runde des DFB-Pokals mit 1:2 bei Borussia Dortmund aus.
In der ersten Saison nach dem Aufstieg, also in der Saison 2021/2022, schaffte es der VfL Bochum nach Siegen gegen den Wuppertaler SV (2:1 n. V.), FC Augsburg (7:6 n. E.) und Mainz 05 (3:1) sogar bis in Runde vier. Da gab es dann ein 1:2 nach Verlängerung gegen den SC Freiburg.
Der VfL-Sommerfahrplan im Überblick
- Montag, 1. Juli: Trainingsauftakt
- Mittwoch, 3. Juli, erstes öffentliches Training (LA-Platz am Vonovia Ruhrstadion)
- Donnerstag, 4. Juli: Spielplan-Veröffentlichung der Bundesliga-Saison
- Samstag, 6. Juli, 14 Uhr: Testspiel gegen Rot Weiss Ahlen, Anstoß 14 Uhr, Wersestadion, August-Kirchner-Straße 14, 59229 Ahlen
- Mittwoch, 10. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel gegen SSVg Velbert, IMS Arena, Bahnhofstraße 116, Velbert
- Freitag, 12. Juli, 19 Uhr: Testspiel gegen Alemannia Aachen, Tivoli, Krefelder Straße 205, Aachen
- Samstag, 20. Juli, 14 Uhr: Testspiel gegen 1. FC Magdeburg, Avnet Arena, Heinz-Krügel-Platz 1, Magdeburg
- Sonntag, 28. Juli bis Samstag 4. August: Trainingslager in der Ferienregion Bruneck
Hotel Windschar, Gemeinde Gais in Südtirol - Dienstag, 30. Juli, 18 Uhr, Testspiel gegen Spezia Calcio in Südtirol
- Samstag, 3. August: Blitzturnier in Bozen/Südtirol mit Spielen gegen FC Südtirol (17 Uhr) und FC Bologna (18.15 Uhr)
- Samstag, 10. August: Testspiel geplant
- Sonntag, 11. August: VfL-Familientag am Ruhrstadion
- Sonntag, 18. August, 15.30 Uhr: 1. Runde DFB-Pokal, Jahn Regensburg - VfL Bochum (Jahnstadion)
- Freitag, 23. bis Sonntag, 25. August: Bundesliga 2024/25, 1. Spieltag: RB Leipzig - VfL Bochum
- 30. August: Ende der Sommer-Transferperiode (in Deutschland 18 Uhr)
- 30. August bis 1. September: Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Wechsel: Torwart Riemann geht in die 2. Liga
- Kommentar: Transferstrategie - die besten Zugänge sind schon da
- Internet-Hit: Das ist der „Bratwurstmann“ des VfL
- Aufreger: Warum das 2:0 von Leipzig zählte - Panne beim VAR-Check
- Noten: Boadu überragt - Drewes strahlt keine Sicherheit aus
- Selbstkritik: Wie Trainer Hecking das frühe 0:3 erklärt
- Boadus Comeback: Wie der Stürmer mit Heckings Kritik umging
- Transferticker: Masouras weiter heißer Kandidat
- undefined