Viele Fotos: KSV Witten gewinnt seinen letzten Erstliga-Kampf
•
Lesezeit: 3 Minuten
Witten. Abschied aus der 1. Liga für den KSV Witten - durch das 40:0 gegen Neuss rücken die Ruhrstädter vor auf Platz fünf. Hier finden Sie unsere besten Fotos zum Kampf.
Nach insgesamt 51 Jahren Zugehörigkeit zur Ringer-Bundesliga hat sich der KSV Witten 07 am Samstagabend vor gut 200 Zuschauern in der Husemann-Sporthalle mit einem Sieg verabschiedet. Auf der Matte gab‘s ein 19:9 gegen den NRW-Rivalen KSK Konkordia Neuss. Weil die Rheinländer zwei Akteure mit Übergewicht stellten, wurde das Duell mit 40:0 gewertet. Unsere besten Fotos des Kampfabends finden Sie hier.
Den Hinkampf hatte Neuss mit 21:10 vor fast 1000 Zuschauern gewonnen und drumherum für ein regelrechtes Spektakel gesorgt. Vor dem zweiten Vergleich nun wurde bereits bekannt, dass sich die Konkordia in der neuen Saison nicht mehr in der ersten oder zweiten Liga präsentieren, sondern nur noch in der Oberliga ringen wird. Da auch bei den Wittenern schon im Verein Konsens herrschte, dass es ab 2025 eine Etage tiefer weitergehen wird, war zumindest der sportliche Wert dieses Duells nicht mehr relevant.
KSV Witten verzichtet auf Relegations-Vergleiche mit ASV Urloffen
„Wir werden aber trotzdem schöne und spannende Kämpfe sehen“, sagte Neuss-Trainer Fatih Cinar und sollte Recht behalten. Einige Duelle waren überaus ansprechend, vor allem die knappen Niederlagen der Wittener Nico Brunner (gegen Deni Nakaev) und Noah Englich (gegen Samuel Bellscheidt) genügten höheren Ansprüchen.
Vor den letzten beiden Vergleichen stand es 11:9 für die Gastgeber - weil ihre Kontrahenten Übergewicht hatten, bekamen sowohl Ilie Cojocari, unlängst wieder rumänischer Meister in der 77-Kilo-Kategorie geworden, als auch Emin Burak Salviz jeweils vier Teamzähler zugesprochen.
Auf das vom DRB anberaumte Relegationsduell mit dem Südgruppen-Vorletzten ASV Urloffen (angesetzt für den 14. und 21. Dezember) wird der KSV Witten 07 aufgrund des bereits ausgeschöpften Budgets verzichten.
Die besten WAZ-Fotos des Bundesliga-Abschlusskampfes zwischen KSV Witten und Neuss
Im Bundesliga-Viertelfinale kommt es im Übrigen zu folgenden Paarungen: Wacker Burghausen - KSV Köllerbach, ASV Schorndorf - ASV Mainz 88, KSC Germ. Hösbach - AC Lichtenfels und SVG 04 Weingarten - SC Siegfried Kleinostheim.
Unser Fotograf Jürgen Theobald hat den Kampf zwischen Witten und Neuss mit seiner Kamera begleitet und hier für unsere Leserinnen und Leser seine besten Bilder zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.
Bundesliga-Ringer des KSV Witten holen gegen KSK Neuss ersten Saisonsieg
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.