Herne. WAZ-Leser Ulrich Huth schreibt zum Abriss der Tribüne in der Spielstätte von Westfalia Herne. Er meint, man solle alles versuchen, sie zu erhalten.
Die Ankündigung, dass die Tribüne im Stadion am Schloss Strünkede (Edeka-Koch-Sportpark) endgültig abgerissen wird, beschäftigt den Verein Westfalia Herne, aber auch viele andere Menschen. Auf den Sitzplätzen unter dem Dach finden rund 2000 Menschen Platz, Westfalia Herne hat dort auch seinen Verkauf für Getränke und Essen angesiedelt.
WAZ-Leser Ulrich Huth äußert sich in einem Leserbrief zum Abriss der Tribünenkonstruktion, der im der Sommerpause 2025 vonstatten gehen soll. Hier ist der Brief im Wortlaut:
Leserbrief: „Stadion verliert sein Wahrzeichen“
„Schade und traurig zugleich. Eines der letzten reinen und großen, von der maximalen Zuschauerkapazität ausgehend, Fußballstadien in unserem Land verliert sein Wahrzeichen, und die Stadt Herne damit ein Stück Fußballgeschichte. Der Zahn der Zeit hat sicherlich an der Tribüne genagt und Nostalgie hin oder her, aber dieses immer noch schöne Stadion, mitten im Schlosspark gelegen, hat es auch verdient, dass man alles versucht, die seinerzeit größte Sitztribüne in NRW zu erhalten. Vielleicht kann man die Gelder für den bestimmt nicht billigen Abriss in eine entsprechende Instandsetzung investieren.“
Die bisherigen Artikel zur Tribüne:
- Tribüne Westfalia Herne: Gefahrstoffe verhindern Sanierung
- Schock für Westfalia Herne: Tribüne im Stadion wird abgerissen
- Westfalenpokal: Westfalia Herne - Bielefeld ohne Tribüne
- Westfalia Herne - Bielefeld: Stadt begründet Tribünenschließung
- Westfalia Herne: Tribüne? „Der Idealfall ist schon längst vorbei“
- Westfalia Herne: Überraschende Entwicklung in Tribünenfrage
- Westfalia Herne: Tribüne bleibt geschlossen - vorerst
- Leserbrief zu Tribünenabriss: „Mangelhafte Pflege“
- Mit Video - Westfalia-Tribüne: „Du sitzt zum letzten Mal hier“
- Westfalia Herne denkt über Umzug nach - auch in andere Stadt
- Westfalia Herne: Stadt plant Übergangslösung für Tribüne
- Herne: „Eine Westfalia ohne Tribüne ohne Tribüne ist ein Unding“
- Westfalia Herne: Stadion am Schloss ist „Klotz am Bein“
- Westfalia Herne: Tribüne wird geöffnet, später abgerissen
- „Katastrophe“ - Westfalia Herne: Tribüne gesperrt
Eine Instandsetzung scheidet wegen der Belastung mit Gefahrstoffen laut der Stadt Herne allerdings nach den neuesten Erkenntnissen aus. Das Tribünendach samt Tragekonstruktion wird im Sommer abgerissen, nur die Sitzplätze darunter sollen erhalten bleiben. Laut der Stadt arbeitet sie zusammen mit Westfalia Herne an einer Lösung für die Zukunft.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!